Ihr Lieben,
Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird seit Beginn vollgestillt. Obwohl er von Anfang an super getrunken hat, hatten wir doch einen holprigen Start. Mittlerweile nimmt er gut zu. Wiegt nun ca. 7 kg. Genau weiß ich es aber nicht.
Ich hab auch jetzt manchmal noch Probleme mit schmerzenden Brustwarzen. Hatte dazu auch meine Hebamme gefragt, aber sie meinte „er ist eben ein kleiner Piranha…“ wenn es ganz schlimm ist, nehme ich ab und zu Stillhütchen.
Nun hatte ich mich kürzlich mit einer Bekannten unterhalten und deren Tochter wurde nach wochenlangen Stillproblemen das Zungenbändchen durchtrennt.
Und sie meinte vielleicht ist das ja auch bei uns die Ursache.
So sieht es bei meinem Sohn aus wenn er brüllt.
Kennt sich wer damit aus?
LG!
Posteriors Zungenbändchen?
Auf dem Bild sieht man nix. Ich kann dir aus meiner Laienerfahrung heraus sagen, dass ein verkürztes Zungenbändchen (immer?) zu einer herzförmigen Zungenspitze führt. Das wäre ja schonmal nicht der Fall.
Ansonsten ist das wohl eher was, was ein Arzt um einiges besser und wahrscheinlich ziemlich schnell beurteilen kann.
Vielleicht auch mal bei nem Zahnarzt anrufen und fragen, ob die das besser beurteilen können. Wir haben damals, wenn ich mich recht erinnere, auch nem Zahnarzt ein Bild gewhatsappt und haben das dann in der Chirurgie in der Klinik machen lassen.
Huhu,
Ich hab nur auf Grund des Hinweises meiner Bekannten gegoogelt und es gibt ja anscheinend 2 Typen. Das was du meinst ist das anteriore, wo in der Mitte so ein dünnes Häutchen senkrecht runter geht. Das sieht man ja bei uns überhaupt nicht. Bei ihm ist da halt nur hinten so ne dicke Wulst. 😅
Ich hab da auch bis jetzt noch nicht drüber nachgedacht, aber nun bin ich verunsichert, da er tatsächlich eben noch nie seine Zunge rausgestreckt hat.
LG
Kann sein, dass dein Kind ein zu kurzes Zungenband hat. Am besten wendest du dich an eine Stillberatung. Bei uns würde so auch erst mit 5 Monaten ein zu kurzes Zungenband festgestellt.
Das kann man nicht anhand dieses Fotos beurteilen..
was schon mal gut ist, dass die Zunge beim Schreien hoch geht :)
Mein Sohn hatte ein posteriores Zungenband, das erst mit 8 Monaten durchtrennt wurde, weil es eben niemand erkannt hat.. und das obwohl ich mehrmals gezielt danach gefragt habe..
(Trinkschwäche etc.)
Bist du aus Österreich oder Deutschland?
In Österreich gibt es eine Liste von Ärzten die das untersuchen und auch behandeln. Das sind nicht so viele..
Untersuchen lassen kannst du es sicher auch bei einer Therapeutin/ Logopädin oder Stillberaterin die dazu eine spezielle Ausbildung gemacht hat.
Wie gesagt.. weder Kinderarzt, noch Logopädin, noch Hebamme haben es bei uns erkannt :(
Diese Ausbildung ist zwingend notwendig..
Die Herzzunge ist nur beim vorderen zu kurzen Bändchen typisch..
Beim mir hat im Spital damals 1KA gesagt zu kurz, der 2. es passt, der Dritte wieder zu kurz, die Hebamme im Spital es passt. Meine Private Hebamme dann grenzwertig..abwarten.
Bin selber zahnärtliche Assistentin aber bei Babys Zungenbändchen bin ich nie sicher.
Also ab zum FA, gerade wenn du auch schmerzen hast