Unsere Tochter ist jetzt 9 Wochen alt. Sie hat doll mit Bauchweh zu kämpfen und generell lässt sie sich meist nur durch mich beruhigen, indem ich sie anlege.
Da meine Brüste aber immernoch sehr weh tun, würde ich mich wirklichen freuen, wenn sie den Schnuller als Nuckelalternative akzeptieren würde.
Habt ihr ideen, wie das klappen kann?
Ich versuche es immer wieder, ihr den Schnuller (verschiedene) anzubieten. Aber ohne erfolg. Manchmal nimmt sie ihn in den Mund, fängt dann aber an zu würgen und spuckt ihn aus. Besteht da überhaupt hoffnung, dass sie sich dran gewöhnen kann?
Liebe Grüße
Lisbeth
Baby an Schnuller gewöhnen
Meiner hat nie einen schnuller genommen, hat alle wieder ausgespuckt. Hab ich akzeptiert und ging auch ohne schnuller.
Wenn dein Baby würgt ist der schnuller evtl zu groß.
Ich würde es nicht auf biegen u d brechen versuchen. Akzeptier es wenn baby kein schnuller möchte.
Vielleicht versuchst du es mit stillhütchen damit deine brust sich erholen kann oder Kompressen von mam. Haben bei mir sehr gut geholfen.
Hey, war hier genauso und ich wäre so gerne mal nicht lebender Schnuller gewesen. Hab ihn wirklich täglich mal versucht zu geben und zack, mit 7 Monaten und nur noch selten stillen hat sie losgeschnullert, als hätte sie nie was anderes getan 😃. Nicht wirklich mutmachend für dich 😅
Noch was: SILBERHÜTCHEN und es tut schon am nächsten Tag nicht mehr weh. Lies mal darüber was😇
Danke für deine Antwort. Silberhütchen habe ich ausprobiert. Die tun mir leider auch weh. Die schneiden irgendwie ein.
Die ersten 3 Monate musste ich ihn immer und immer wieder mal anbieten. Meisten ohne Erfolg, nach einer Weile hat er mal ein bisschen drauf rumgenuggelt aber erst so mit 3 Monaten hat er ihn dann auch wirklich mal als Alternative akzeptiert. Jetzt mit 8 Monaten ist das auch wieder vorbei 😅 aber in der Zwischenzeit echt nützlich. Dabei habe ich ihn damals manche Tage 4-5 mal angeboten, dann auch mal ein paar Tage nicht mehr. Also eher inkonsequent. Meine Hebamme meinte, sowas muss man bei einigen Babys eben richtig „üben“ 🙈 Bei und wurde der Schnuller übrigens im Wagen und im Auto als erstes akzeptiert. Quasi wenn es keine Alternative gab 😉
Das Würgen liegt an dem natürlichen Reflex der Babys Fremdkörper auszuspucken, an denen sie ersticken könnten.
Schnuller am besten die ersten Male anbieten, wenn das Baby gerade eh Hungerzeichen gibt und die Brust sucht. Dann vorsichtig anbieten, bis das Kind zuschnappt. Dann darauf achten, dass der Saugreflex einsetzt. Erst dann kann der Schnuller überhaupt drinbleiben, sonst geht er automatisch wieder raus. Eventuell den Schnuller auch ganz sachte festhalten, damit er nicht direkt wieder rausgeht und vorsichtig im Mund hin und her bewegen, um den Saugreflex anzuregen.
Ich möchte dich nicht demotivieren, aber bei meinem Sohn habe ich auch erst so "spät" gestartet und er hat nie Schnuller akzeptiert. Bei meiner Tochter habe ich in der ersten Lebenswoche das Fläschchen und den Schnuller gegeben und nun geht bei ihr alles, Brust, Flasche (Inhalt egal) und Schnuller. Und ja es ist dadurch deutlich einfacher mit ihr als damals mit meinem Sohn. Schnuller rein- Kind ist still/Kind schläft.
Und ein Tipp zum Schluss: der dicke Cherry Schnuller von Nip fällt nicht so schnell aus dem Mund raus. Das erleichtert die Gewöhnung daran, wie ich finde. Auch wenn das Baby schläft und zwischendurch aufwacht, ist der Schnuller immer noch im Mund und kann zum Wiedereinschlafen ohne Hilfe weitergenuckelt werden.
Hallo!
Bei mir hat die Geschichte mit dem Schnuller am besten geklappt, wenn ich die Damen gestillt habe. Wenn sie dann eingeschlafen sind, zack, die Brustwarze raus, den Schnuller rein, etwas "angedrückt" mit ein bisschen Wippen, ... Ging bei beiden irgendwie. Aber letztendlich entscheidet dein Kind.
Alle Gute,
Gruß
Fox