Hallo ihr Lieben,
ich hab mal eine dumme Frage an euch..
Erstmal zu unserem Ablauf (mein Sohn befindet sich jetzt im 7. Monat):
6:00 aufstehen
6:00-07:30 Anziehen, wickeln und danach auf die Spielmatte während Mama Ordnung macht und Flaschen sterilisiert, danach Fläschchen und Bettchen
07:30-08:00 manchmal 08:30 1. Schläfchen
08:00 spazieren oder einkaufen bis ca. 09:30 (auf der Fahrt wird er aber schon wieder, reibt sich Augen und quengelt)
09:30-11:00 Fläschchenund Schläfchen
11:00-13:00 Etwas spielen oder kuscheln oder zusammen Haushalt machen und Brei essen und zusammen Mittag essen
13:00-14:00 Fläschchen und Schläfchen
14:00 spielen oder kuscheln
15:00-15:45 Fläschchen und Schläfchen
15:45-16:45 spazieren gehen
17:00-18:00 Abendbrei, baden, vorlesen
18:00 Fläschchen und Nachtschlaf
So ist momentan unser Ablauf nur manchmal kommt es mir so vor als wäre es zu viel Schlaf? Während seiner Wachphasen ist er gut drauf auch wenn er schnell wieder müde wird und quengelt. Jetzt hab ich mit gedacht, dass er vielleicht garnicht müde ist sondern ihm ist langweilig. Kann das sein?
Er reibt sich aber auch beim quengeln die Augen oder zupft an seinen Haaren, was ja Müdigkeitsanzeicheb sind oder?
Er schläft dann auch meist ohne Murren ein würde er ja nicht machen wenn er nicht müde wäre oder?
Muss ich etwas an unserem Ablauf ändern?
Außerdem frage ich mich manchmal was ich noch mit ihm spielen kann um ihn auch zu fördern. Ich habe zwar 365 babyspiele aber meist haben wir das was im Buch steht schon gemacht 🙄 ich möchte ihm auch etwas bieten zumindest denke ich, ich müsste es.
Wie ist das bei euch? Was macht ihr und wie ist euer Ablauf?
Danke im Voraus für eure hilfreichen Antworten!
Schläft mein Baby zu viel? Ist er wirklich müde oder langweilt er sich?
Unserer shläft stundenmäßig genauso viel. Nur hat er relativ kurze Schläfchen am Vormittag und Nachmittag und einrn Mittagschlaf von 2 bis 3 Stunden.
Also ich würde sagen du machst alles richtig. Bei Müdigkeitsanzeichen hinlegen. Wär er niczt müde, würde er auch nicht schlafen.
Das Buch is super. Generell denk ich aber, dass man Babies nicht fördern muss. Es kommt alles von ganz allein. Lass dein Baby an deinem Alltag teilhaben. Leg ihn in eine Wippe, wenn du dich im Bad fertig machst und duschen gehst. Die meisten lieben es Mama dabei zuzusehen. Setz ihn mit in den Wäsxhekorb, wenn du Wäsche machst, lass ihn die Trommel beobaxhten etc..
Beim Kochen kannst ihm einen Schneebesen in die Hand drücken, vielleicht sogst einen Tischtennisball da reinpacken. Stopf Babysocken oder Stoffreste in einen Oball, die kann er dann rauszupfen. Und lass ihn einfach bei allem was du tust dabei sein und zuschauen.
Viele mögen auch solche SensoryBags, die kannst ganz individuell gestalten. Usw...
Danke für die tolle Antwort dann werde ich so weiter machen 😊
Huhu,
also unser schlief in dem Alter auch recht häufig, wenn auch nie länger als 30min am stück. Erst jetzt schläft er auch mal länger am stück, dafür ist er aber auch länger wach.
Aber in dem Alter wurde unserer um 7 wach, wir standen auf, zogen ihn an, es gab frühstück und dann das erste Schläfchen beim spaziergang. Er war selten länger als 2h am Stück wach. Meist war er immer nur 1,5 Stunden wach, dann schlief er 30min und dann war er wieder 1,5h wach. In der zeit rieb er sich aber meist noch die Augen, so als ob er noch müde sei.
Ich schätze, dass sie halt noch sehr viel schlaf brauchen, Wachstum+Entwicklung fordern viel Kraft. Und jedes Baby ist da bissel anders.
Ja genau so war es bei uns im Schub vor zwei Wochen auch noch aber jetzt schläft er locker mal 1-1,5 Stunden am Stück 😊
Nein, er schläft nicht zu viel ich kenne auch kein Baby, was aus Langeweile lieber schläft 😅
Fördern brauchst du ihn nicht gezielt. Babies lernen Sachen nebenbei von normaler Interaktion. ☺️
Okay aber da er ja viel schläft bekommt er ja nicht so viel mit oder?🤔
Ich werde ihn auf jeden Fall weiterhin hinlegen sein Körper scheint es ja zu brauchen gerade jetzt bei der Wärme merke ich es nochmal extrem 🫣
Die Zwillinge bei den Nachbarn schlafen auch so.
Sie pennen einfach auf der Spieldecke ein. Wachen wieder auf, schlafen wieder ein usw.
Am Nachmittag ist Ein Schläfchen im Wagen.
Sonst alles auf dem Boden. So wie es die Kinder gerade brauchen
Okay ich war nur etwas schockiert weil man in sämtlichen Apps etc. liest, dass er 3-4 Stunden durchhalten müsste 🫣 also das wird nix 😂
Darauf würde ich echt nichts geben, das ist individuell.
3-4 Stunden am Stück wach waren hier so ab 10 Monaten möglich.