Hallo Mädels, wie schon in der Überschrift lässt sich mein Kind nicht füttern. Er isst ein guter Esser und wird noch zum einschlafen, aufwachen und nachts gestillt. Vorwiegend isst er normal vom Familientisch mit und kann früh, nachmittags und abends problemlos mit den Fingern essen. Das macht er auch sehr gut, es landet fast alles im Bauch und er beherrscht bereits den Pinzettengriff.
Unsere Problem Mahlzeit ist mittags. Er kann Nudeln mit den Fingern essen, Kartoffeln und Gemüse klappen auch gut. Aber das war’s den auch. Reis mit Hühnerfrikassee gabs heute das geht natürlich nicht mit fingern, auch Eintöpfe und Kartoffelbrei nicht.
Das einzigste was er Problemlos löffeln lässt ist Eis (keine Diskussionen ob das geeignet ist oder nicht).
Habt ihr Ideen wie ich ihn bestimmte Mahlzeiten füttern kann??? Er kommt mit 13 monaten in die Krippe und ein bisschen Sorge hab ich das er bis dahin immer noch ausschließlich mit den fingern isst.
Baby 9,5 Monate lässt sich nicht füttern.
Wenn deine Sorge ist, dass dein Kind in vier Monaten noch nicht sicher selbst mit einem Löffel essen kann, dann ist doch nicht die Frage, wie du ihn am besten füttern kannst, sondern wie er ermutigt wird selbst zu essen? Wenn du ihn fütterst, lernt er es auch nicht.
Lass ihn essen wie er möchte, passt eure Mahlzeiten etwas daran an und legt immer wieder Besteck dazu. Irgendwann beginnen Kinder damit - spätestens wenn in der Kita alle mit einem Löffel essen.
Meine Tochter ist 10 Monate und beginnt nun so langsam selbst löffeln zu wollen. Das klappt noch nicht und muss es auch noch lange nicht. Sie bekommt also entweder Finger Food oder verfüllte Löffel/Gabeln hingelegt.
Wieso gibst ihm nicht einfach nen Löffel in die Hand und er macht das selbst? Ist doch egal, ob das schon super klappt oder nicht.
Und in der Krippe wird es Kinder in dem Alter geben, die gerade erst die ersten Bissen vom Familientisch essen bzw. noch komplett gefüttert werden. Da würde ich mir gar keine Gedanken machen. Im Zweifelsfall schaut er sich da ganz schnell ganz viel ab.
Ich würde ihn einfach machen lassen, Besteck mit dazu legen und dann wird das schon. Oder du füllst etwas auf den Löffel und gibst ihm den in die Hand.
Richtig füttern würde ich nicht, sofern er es nicht einfordert.
Unser Sohn 19,5 Monate hat sich auch noch nie Füttern lassen, er hat einen Löffel oder Gabel dabei, und isst überwiegen mit den Fingern, bei manchen Sachen gibt es mehr Sauerei aber ist ok,Essen und Essen lernen soll Spaß machen und kein Zwang sein.Wenn wir Suppe/Eintöpfe gemacht haben gibt's dann eher die Einlage und Soßen/Brühe wird mit dem Löffel versucht.
Also ich bin Krippenerzieherin und kann dir aus Erfahrung sagen, dass es absolut kein Problem ist, wenn so kleine Kinder mit den Fingern essen. Sie werden es sich schon von den größeren angucken, wie Man mit Besteck isst. Mach dir keinen Stress.
Mit den Fingern essen ist nun mal auch immer eine sinneserfahrung