Mittlere Schneidezähne fehlen

Hallo liebe Muttis,

Mein Sohn ist 9 Monate alt und seine ersten Zähne bekam er mit 5 Monaten (untere Schneidezähne)
Dann kam lange nichts. Nun haben wir festgestellt, dass oben die seitlichen Schneidezähne kommen aber die mittleren fehlen noch. War das bei jemandem auch so, dass erst die seitlichen und dann die mittleren Schneidezähne kamen? Habe natürlich Angst, dass die gar nicht angelegt sind 🫢 Normalerweise kommen ja die mittleren zuerst? 🤔

Liebe Grüße

1

Jap, bei uns kamen auch die äußeren oben zuerst.
Zuerst die zwei mittleren Schneidezähne unten, dann die äußeren oben, dann die äußeren unten und mittleren oben gleichzeitig.
Als nächstes kamen alle Eckzähne und die vier vorderen Backenzähne gleichzeitig und im letzten Schwung kurz vor dem zweiten Geburtstag noch die fehlenden Backenzähne.
In welcher Reihenfolge die Zähne kommen und wann sind ja alles Durchschnittswerte, was nicht bedeutet, dass es bei vielen Kindern anders ist.

2

Da bin ich ja erstmal beruhigt 😄
Danke für deine Antwort

3

Hallo!

Bei meinem Großen war das auch so..erst kamen die äußeren. Jetzt ist er fast 9 und alle Zähne sind da…bzw schon wieder aufgefallen 😬

Mach dir keine Sorgen!

4

Bin sehr beruhigt 😄
Danke Für deine Antwort

5

War ganz genauso bei uns 🤷🏻‍♀️😅 mach dir keine Gedanken. Das gibt es auch mal. Ist halt nicht immer Schema F…

6

Zum Glück ist es bei anderen auch so 😄
Danke für deine Antwort

7

Würde mir auch keine Sorgen machen. Bestimmt sind die mittleren auch unterwegs, die seitlichen waren halt schneller, sind ja auch schmaler und kleiner.
Dass im Milchgebiss die oberen mittleren Schneidezähne nicht angelegt sind ist sehr selten (kommt meistens im Rahmen von Syndromen vor oder kann auch erblich bedingt sein).

8

Ok, danke für deine Antwort