Rückbildungskurs bei Planung erneuter Schwangerschaft

Ich habe vor 5 Monaten entbunden wir versuchen es ab jetzt erneut schwanger zu werden. Da ich einen ganz kleinen Abstand nur möchte. Leider habe ich noch keinen Rückbildungskurs gemacht habe einen online gebucht es aber nur 7 Tage durchgezogen dann aufgehört . Sollte man jetzt einen Kurs machen oder wäre das schlimm wenn ich einen Kurs mache und innerhalb der nächsten Monate schwanger werde ? Oder besser einen Kurs erst nach der zweiten Schwangerschaft

4

Wenn du später nicht inkontinent werden möchtest, solltest du dringend mit Rückbildung anfangen. Kurze Abstände sind ja gut und schön, gehen aber zulasten des Körpers. Ohne Rückbildung gleich wieder in eine Schwangerschaft zu gehen, kann auch zu Komplikationen führen.

1

Hallo Anna,
Rückbildung ist immer wichtig.
Frag doch heute im Live Chat bei Urbia Hebamme Jana
P.S. Mittwochs von 20.00 - 22.00 Uhr findet der Hebammen-Live-Chat statt, an diesen Abenden ist das Expertenforum geschlossen

Oder Jana im Expertenforum, wenn du heute nicht kannst.

2

Eigentlich hättest du den schon vor 3 Monaten machen sollen.

5

Quatsch, vor 3 Monaten wäre der frühestmögliche Beginn eines Kurses für sie gewesen. Man kann aber natürlich auch später starten.

8

Das ist richtig, man sollte es aber auch nicht weit rausschieben.

3

warum sollte es schlimm sein, wenn du einen Kurs machst und schwanger wirst? Dein Beckenboden freut sich bestimmt, wenn er etwas gestärkt in die nächste Schwangerschaft geht.

6

Unbedingt machen, wäre auch schwanger eine sinnvolle Sache.

7

Ich habe zweimal kurze Abstände und die Rückbildung eher halbherzig gemacht und ich hatte während der Schwangerschaften keine Probleme, aber jetzt, 10 Monate nach der letzten Entbindung, merke ich, dass ich dringend etwas tun muss.
Mache einfach deine Rückbildung und wenn du parallel dazu schwanger wirst, halte Rücksprache mit deiner Hebamme. Aber vorsorglich keine Rückbildung zu machen, nur weil du schwanger werden willst, ist fahrlässig. 😀

9

Ich würde ihn jetzt machen. Der Beckenboden leidet unter der Schwangerschaft und der Geburt. Er sollte wieder fit gemacht werden, bevor er erneut so belastet wird. Ich habe trotz Rückbildungskurs in der 2. Schwangerschaft die höhere Belastung gemerkt. Mein 2. Kind ist jetzt 10 Wochen alt und heute startet die Rückbildung. Wenn du im Alter nicht inkontinent oder so unschöne Dinge wie Gebärmutter- oder Blasensenkung kriegen willst, mach die Rückbildung!