Baby nicht zeitgerecht entwicket?

Hallo,

erstmal vorne weg. Ich weiß, jedes Baby hat sein eigenes Tempo und es sind nicht alle gleich und die Fortschritte sind unterschiedlich…

Aber langsam frage ich mich, ob bei meinem Mini nicht langsam mehr passieren müsste.

Er ist jetzt 4 Monate alt und kann immer noch nicht seinen Kopf aus der Bauchlage heben. Bzw. immer nur ganz kurz für ein paar Zentimeter anheben und dabei macht er auch sehr laute Geräusche, da es so anstrengend für ihn ist. Egal ob ich ihm Spielzeug hoch halte, versuche „face to face“ mit ihm zu sein, er hebt ihn einfach nicht richtig hoch. Er guckt immer zum Boden und kann das nur für ein paar Sekunden halten. Ich hab auch das Gefühl, als ob es ihn nicht interessiert oder er nichtmal versucht sich zu bemühen.😅 Weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich lege ihm auch meist ein Kissen unter den Oberkörper damit es erstmal leichter ist. Damit klappt es minimal besser.
Ich hab einfach das Gefühl er hängt da ganz schön zurück. Neulich bei der Osteopathie war sie auch erstaunt, dass es nicht so klappt….

Ging es jemanden ähnlich? Wie kann ich ihm helfen, dass es besser klappt?

Danke schon mal für eure Antworten 🥰

2

Keine Panik, klappt schon alles.

Osteopathie kannst du ruhig sein lassen, ist Quacksalberei.

3

Das ist deine bescheidene Meinung, bitte. Bei uns hat ein Termin beim Osteopathen auf jeden Fall geholfen. Wir hatten zwar eine leicht andere Problematik, dass mein Kleiner eine Lieblingsseite hatte auf der er ausschließlich lag, aber nach ein paar Terminen beim Osteopathen wurde das endlich besser. Außerdem sag ich mal so, wenn der Orthopäde Wartezeiten von 2-3 Monaten hat und man einen Termin beim Osteopathen sofort bekommt - was tut man da wohl?! 🤷‍♀️

4

Nur weil man schnell einen Termin bekommt..? Eigentlich spricht genau dieses Argument dagegen.
Die meisten Haltungsprobleme lösen sich von alleine. Wenn du sagst ihr hattet „einige“ Termine beim Osteopathen, dann ist es recht wahrscheinlich, dass diese Besserung in den Zeitraum der Behandlung fällt.
Osteopathie benötigt eigentlich, wenn man denen glaubt, sehr wenige Termine. Wenn du nun sagst ihr seid einige Male da gewesen, spricht auch das nicht für euren Osteopathen. 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
1

So ein Kopf ist ganz schön schwer und es braucht Übung Übung Übung um ihn halten zu können. Wenn das Baby noch dazu „faul“ ist, dauert es eben länger. Ich hatte hier auch so einen Kandidaten. Er hat keinen Sinn darin gesehen seinen Kopf in der Bauchlage zu halten, liegen war eben bequemer. Wir haben die Bauchlage mehrmals täglich geübt und irgendwann ging es plötzlich… Kann dein Baby den Kopf gut auf deinem Arm halten? Dann würde ich mir noch keine Sorgen machen. Ich weiß es ist bei vielen verteufelt, aber 3 min TV hat hier wahre Wunder bewirkt. Mein Sohn hat den Kopf nicht nur nicht angehoben in der Bauchlage, sondern ihn auch nicht nach rechts gedreht. Der TV war so interessant, dass es nach 1 Woche keine Probleme mehr gab. Ich habe einfach so 2-3 mal täglich für 3/4 Minuten den TV angemacht und siehe da, mein Baby kann. Mit dem Großen hatten wir die gleichen Probleme, nur nach links. Osteopathie, Physio und der Kinderchirurg konnten nicht helfen. Der Kopf war stark verformt und man hat uns eine Helmtherapie nahe gelegt. Dank der vielen Übungen zuhause und dem TV hat er schnell eine normale Kopfform bekommen und brauchte keinen 3000€ Helm. Ist vielleicht eine Idee?

5

Hallo!

Mein Kleiner ist auch so ein "Fauler" zumindest laut Kinderarzt und er hat uns dann auch eine leichte motorische Entwicklungsverzögerung attestiert bei der U4. Zusätzlich hat er einen schiefen Kopf.

Ich war beim Osteopathen, der hat es geschafft, dass der Kleine wieder den Kopf frei drehen konnte. Ich habe um die U4 rum dann angefangen zu tragen statt KiWa und ihn auf der Seite schlafen lassen. Zusätzlich haben wir jeden Tag geübt. Ich habe dann Physiotherapie verschrieben bekommen und mein Kleiner hat jetzt bis zur U5 alles aufgeholt. Die Therapeutin sagt zwar ,die Babyolympiade wird er nie gewinnen, aber er kann alles, was er soll.

wenn du dir Sorgen machst, rede mit deinem Arzt, mit ein bisschen Unterstützung holen die Kleinen ganz schnell wieder auf!

10

Okay das mit der Physiotherapie hoffe ich bei uns auch. Er kann nämlich auch nur in eine Richtung gucken, egal wie sehr man ihn motiviert den Kopf zu drehen. Wir waren schon 4 mal bei der Osteopathie und bis auf 320€ ärmer zu sein hat es nichts geholfen 😭

Unser Kinderarzt ist leider auch eine Katastrophe… aber andere nehmen keine neuen Patienten mehr auf.

Ich hoffe, bei uns wird es auch bald besser. Habe in zwei Wochen einen Termin zum Impfen und werde es dann ansprechen.

15

Ich würde vlt nicht die 2 Wochen noch warten, sondern fragen, ob du eher kommen darfst. Grund ist, dass Babyphysiotherapie entweder nach Bobath oder Voijta ist und da sind die Therapeuten nicht so häufig gesäht bzw haben lange Wartelisten. Daher würde ich mich schnell kümmern. Alles Gute euch!

weitere Kommentare laden
6
Thumbnail

Hattet ihr die u4? Da müsste doch was aufgefallen sein.

Zeitgerecht finde ich das nicht und ehrlich gesagt kann ich gar ni0cht sagen wann meine Kinder Kopf in Bauchlage halten gelernt haben, aber mit 4 Monaten konnten sie schon super den Kopf halten.

Ps. Auf dem Foto war meine Tochter 2 Monate auf.

Deswegen würde ich mal behaupten dass es so in dem Zeitraum stattfinden sollte.

Ein Kind was mit 4 Monaten noch nicht den Kopf halten kann habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen.

Hat dein Baby vielleicht den Kopf immer zu einer Seite gedreht oder schaut in in beide Richtungen und kann nach oben schauen in Rückenlage?

12

Ja also er kann den Kopf nur zu einer Richtung drehen. Nach oben schauen kann er prima. Er greift auch schon nach allem. Aber sobald sein Spielzeug sein Blickfeld zur ungeliebten Seite verlässt, hört er auf und das war es dann.
Er dreht sich auch schon alleine auf den Bauch. Nur der Kopf bleibt halt liegen.

Waren schon 4 mal bei der Osteopathie. Aber hat leider nicht geholfen.

Der Kinderarzt meinte nur, ist halt so…

17

Bitte such dir einen anderen Kinderarzt, der ist ja verantwortungslos. Wenn dein Kind in Rückenlage den Kopf nur in eine Richtung drehen kann und seinen Kopf nicht heben/halten kann, ist es ein typisches Symptom für Kiss Syndrom. Google das mal. Sowas muss der Physio beheben. Dass da bei dem KiA die Alarmglocken nicht angehen wundert mich. Bitte hol dir eine zweite Meinung ein.

weitere Kommentare laden
7

Hattet ihr die U4? Was hat der Kinderarzt gesagt? Unser Sohn konnte mit spätestens 3 Monaten den Kopf länger als 1 Minute komplett oben halten und durch die Gegend schauen. Unsere Tochter ist 10 Wochen alt und kann das seit zwei Wochen. Vier Monate finde ich schon recht spät. Daher würde ich es mal beim Kinderarzt ansprechen. Vielleicht hat euer Baby ja auch irgendeine Blockade.

14

Also meiner hat mit 4 Monaten zwar den Kopf schon gehalten und der Kopf war auch schon recht stabil aber meiner hat den Kopf nur zu einer Seite gedreht er konnte nicht nach links gucken. Und konnte kein Schnuller halten. Kinderarzt hat mich zum kinderorthopäden überwiesen , muss allerdings ein Spezialist sein fpr Kiss Syndrom.
Habe meinen Kinderarzt auch gefragt wegen osteopathie. Mein Kinderarzt ist auch der Meinung alles Quatsch. Selbst mein Chiropraktiker meinte das es Quatsch ist .
So wir zum Kinder Orthopäden mussten dafür 80 km in Kauf nehmen und 90 Euro bezahlen . Der hat ein Griff gemacht ( das hat ein bestimmten Namen komme nicht drauf) hat zwei Punkte gedrückt. Der kleine hat ganz schön geweint aber danach war alles gut. Nach 5 Tagen konnte er den Schnuller halten er konnte den Kopf in beide Richtungen drehen.

21

Hi, unser Sohn konnte zwar schon sehr früh seinen Kopf heben, aber ich kenne die Problematik mit dem KISS Syndrom. Ich habe es zwar jedes Mal beim Kinderarzt angesprochen, dieser sah aber kein Handlungsbedarf. Im 3. Monat wurde es aber immer extremer. Also er konnte nur in eine Richtung schauen. Ich habe dann beim Osteopathen einen Termin vereinbart und beim Kinder-Orthopäden. Dieser war zwar nicht in der Nähe, aber ich habe nur Gutes gehört. Nach diesem Termin konnte er seinen Kopf drehen und seine Entwicklung ging danach ganz flott. :)

Vielleicht findet ihr auch einen Orthopäden und dann ganz schnell einen Termin vereinbaren. Man muss echt lange auf einen Termin warten. Viele vereinbaren schon ab der Geburt einen Termin.

Lg

24

Ich versuche es mal vorsichtig: Ich kenne zwei muskelkranke Kinder. Bei einem der zwei war die fehlende Kopfkontrolle das erste Anzeichen. Er hat, um aus der Bauchlage nach vorne zu sehen, den Kopf auf einem Arm abgelegt und dann nach vorne gestreckt.
Gerade wenn du mit deinem Kinderarzt nicht zufrieden bist (seinem Urteil evtl nicht traust), würde ich auf Physio bestehen und evtl mal einem Facharzt im SPZ vorstellen.
Ich drücke die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet. Dennoch würde ich nicht abwartend die Hände in den Schoß legen.
Alles Liebe

29

Wie ist es ausgegangen? Haben sie sich gut entwickelt?

31

Beide Kinder sind fantastische, intelligente, wortgewandte, liebe- und fantasievolle kleine Menschen. Aber die Muskeln sind und bleiben krank.

Ich möchte auch nicht Angst machen, sondern nur dazu ermuntern, sich nicht vertrösten zu lassen.

Hier gibt es viele tolle Beispiele, bei denen alles gut ausging. Aber offenbar sind auch alle Mamas engagiert damit umgegangen. Das ist einfach wichtig, wenn man etwas Auffälliges entdeckt.

Weiterhin wünsche ich nur das Beste!

weitere Kommentare laden
26

Also wir hatten selbes Problem. Er war bei der U4 genau 3 Monate alt und konnte seinen Kopf nur mit Hilfe einer Handtuchrolle unter dem Oberkörper heben. Der Kinderarzt war da schon nicht so zufrieden. Wir haben davor aber schon viel geübt und nur ein paar Tage nach der U4, also mit 13 Wochen, konnte er den Kopf auch ohne Handtuchrolle in Bauchlage für ca. eine Minute heben. Jetzt ist er 15 Wochen alt und schafft ca. 5- 6 Minuten in Bauchlage, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin.
Hält er den Kopf den in anderen Positionen ? Meiner war nämlich auch in anderen Positionen sehr wacklig in der Kopfhaltung. Ich war im übrigen bei 2 verschiedenen Osteopathen, der erste hatte nichts gefunden, der zweite hatte Blockaden im Hals festgestellt und gelöst. Unserer hat auch eine Lieblingsseite, hoffe das es jetzt durch die Lösung der Blockade besser wird. KISS hat er nicht, auch wenn einige Symptome gepasst hätten.
Aufjedenfall ist dein Baby ja jetzt 17 ? 18 Wochen alt ? Dann solltest du dringend dran bleiben, denn da müsste er jetzt wirklich langsam den Kopf in Bauchlage heben. Lass dir dringend Krankengymnastik verschreiben und hol nochmal eine 2 Meinung bei einem anderen Osteopathen. Ich bin froh, das ich noch bei einem anderen war.

27

P.S. wenn ein Kind den Kopf NICHT in die andere Richtung drehen kann ist definitiv etwas blockiert !!

42

Es gibt keine Blockaden, so wie du es meinst. Das ist esoterisches Gefasel von Quacksalbern.

"Denn, nein, solche inneren Blockaden sind so nicht nachgewiesen und ergeben bezüglich der Kenntnis über Krankheitsvorgänge und Funktionsstörungen keinen Sinn. Entsprechend gibt es für die beiden letzten Bereiche der Osteopathie wenig bis keine Beweise, dass sie wirkt – erst recht nicht bei Kindern."

https://hpd.de/artikel/babys-sind-weder-schief-noch-blockiert-18512

weitere Kommentare laden