"Dickes Baby" SILOPO

Hallo ihr Lieben,

unsere Tochter ist unser 2. Kind. Sie ist jetzt 10 Wochen alt. Schon ihr Bruder war kein Leichtgewicht. Aber sie toppt ihn nochmal. Sie wiegt jetzt ca. 7,2 kg 🙈, ist auch sehr groß. Bei der Geburt hatte sie 4kg. Sie wird voll gestillt. Sie ist eine Wonneproppen, aber fit und gesund und ich weiß auch, dass man Stillbabys nicht überfüttern kann.
Aber mich nerven die Kommentare aus der Familie. Meine Eltern, mein Schwiegervater und auch andere, wildfremde Leute auf der Straße, meinen das Gewicht kommentieren zu dürfen. Da kommen dann so Sätze wie:
- Was gibst du ihr denn zu essen?
- Du stillst zu oft
- Sie wird später Gewichtsprobleme haben und krank werden
- sie sollte auf Diät gesetzt werden (von jemandem gesagt, der richtig übergewichtig ist)
- sie ist ja richtig fett (abwertender Ton dazu)
Mir tut das einfach nur weh. Sie ist ein Baby, ich kann sie nicht auf Diät setzen und ich finde es unmöglich, dass sie schon in diesem Alter ein körperliches Idealbild erfüllen soll.

Habt ihr das auch schon erlebt?

Liebe Grüße

1

Ja und zwar gerade von meiner Mutter. Erst hatte sie Angst, dass meine Milch nicht reicht. Da habe ich alle zwei Stunden gestillt. Dann wurde sie ganz proper und dann hatte sie Sorge ob ich denn nicht zu viel stille. In der Familie haben wir leider alle Probleme mit Übergewicht. Ich denke auch daraus resultieren die Ängste und Sorgen und dann solche Kommentare. Ich kann mich ja selber nicht dem entziehen. Meine Tochter isst schon gut Beikost mit 8 Monaten und krabbelt und turnt die ganze Zeit. Dennoch bekomme ich doofe Gedanken, wenn ich ihr kleines Bäuchlein sehe.

4

Hallo,

ich wäre froh gewesen, wenn mein Kind ein paar Kilo mehr auf den Rippen gehabt hätte.

Er hatte mit 12 Monaten gerade mal 8,27 kg, mit 2 Jahren 11,35 kg. Wir haben um jedes Kilo hart gekämpft. Jede Krankheit warf ihn um 250-500 g zurück. Glaub mir, das ist auch nicht schön.

Ärgere dich nicht. Man bekommt laufend irgendwas Blödes von Fremden oder gar der Familie an den Kopf geknallt. Manchmal ist es schlichtweg Unwissenheit, manchmal dummes Gelaber, manchmal einfach nur Boshaftigkeit.

Alles Gute

7

Oh entschuldige. Ich bin verrutscht. Meine Antwort war an die TE gerichtet.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Ich kenne das ebenfalls, wir sind normalgewichtig und mein Mädi war mit 4,5 kg ein echter Wonneproppen bei der Geburt.
Anfangs haben mich die Kommentare wirklich gestört ("die sieht ja schon aus wie 3 Monate", "gibst du ihr schon Schnitzel zum Stillen dazu?" "Also zu wenig bekommt sie auf jeden Fall nicht")

Ich stille voll und kann eben auch nix dafür, dass sie so ist, wie sie ist. Ich bin froh, sollte sie einmal krank werden, so hat sie zumindest genug Reserven! Und wie du sagst, überfütteen kannst du dein gestilltes Baby nicht.

Das passt schon so, wie es ist 🥰 lass dich nicht verunsichern und pfeiff auf die blöden Kommentare!
Meine Maus ist jetzt 11,5 Wochen und wir haben die 7kg Marke auch schon geknackt 🤭

Liebe Grüße

10

Das stimmt. Grade durch den großen in der Kita wird sie zwangsläufig bald mal krank sein. Wir sind auch normalgewichtig. Aber ich bekomme einfach schwere Babys 😁

3

Kenne das auch…unser Sohn kam mit rund 4,5 kg, stillen hatte nicht geklappt, er bekam Pre.
Musste dann sogar notieren wieviel er trinkt 🙄
Als unsere Ärztin dann die Menge gesehen hat, war es für sie ok.
Sie meinte dann, solang er agil ist, ist sie zufrieden. Ich sollte aber keine 1er Milch geben.

Generell hatten wir dann ab der Beikost auf die Ernährung geachtet. Brei zb selber gemacht, weil die fertigen oft zuckerzusätze haben und lange Zucker und süßes gemieden.

Ich glaub mit 2 rum, hätte es niemand mehr vermutet dass er so ein kräftiges Baby war, jetzt mit 4 ist er sogar einer der zierlicheren im Kiga.

Unser 2. Kind ist ein paar Wochen alt und sehr zierlich, hat schlecht zugenommen. Wir mussten mehrmals zum wiegen. Das hat mir deutlich mehr Sorgen bereitet, als der große.

11

Ja, bei unserem Sohn haben wir dann auf drauf geachtet und werden es wieder tun. Er ist mit 3 auch schlank und die Ärzte völlig zufrieden.

5

Was negatives musste ich mir zum Glück noch nie anhören aber meine Tochter war auch sehr proper, solange ich sie gestillt habe (20 Monate). Sie war ein sehr unruhiges, sensibles Kind und wollte ständig an die Brust, nicht nur, wenn sie hungrig war.

Mit 1 1/2 Jahren begann sie dann, sich zu strecken und heute ist sie zwar immer noch nicht spindeldürr aber bei weitem nicht mehr mit so viel Babyspeck wie früher.

Ich würde mir bei einem vollgestilltem Baby da gar keine Sorgen machen!

6

Hallo,
Mein Neffe hat mit 2,5 monaten auch schon über 7 KG gewogen, da hatte meine gleichaltrige Tochter 2 KG weniger.

Ist sicher nicht schlimm und es verwächst sich im klein Kind Alter.

Meine Kinder waren auch eher dick als Babys. Mein Großer der mit 9 Monaten bereits 10 KG hatte ist heute mit fast 6 eher schlank mit 18 KG und das obwohl er teilweise mehr isst als ich.

Es muss also nicht sein dass dein Kind auch später dick sein wird.

Habt du und der Papa auch Probleme mit dem Gewicht? Wenn ja kann es natürlich sein dass euer Baby den Stoffwechsel vererbt. Wenn nicht wird euer Kind sicherlich auch schlank werden.

Blöde Kommentare habe ich eigentlich bei allen meinen Kindern im Babyalter bezüglich dem Gewicht bekommen. Ich denke nicht dass die Leute das böse meinen.

13

Nein, wir sind normalgewichtig. Unser Sohn ist jetzt mit 3 auch schlank.

8

Ja aber das genaue Gegenteil. Und auch das nervt total! Isst er nicht genug. Wie oft stillst du. Du musst mit beikost anfangen!
Bla bla bla.
Ich hab immer das Gefühl, so ein Kind kann nicht "gut genug sein".
Ich habs aufgegeben. Und nun leben wir sehr glücklich mit unserem noch immer zu leichtem 2 jährigen. (Wir/die Eltern sind übrigens beide dick).
Still schön weiter uns geniese die Zeit!
Die Kinder sind gut genug so wie sie sind. Die Leute hören sich manchmal auch gerne selber reden. Beim stillen kann man nichts falsch machen. Die kleine wird die Energie noch brauchen um zu wachsen
Ein schönes Wochenende

15

Das ist natürlich auch blöd. Eine Freundin von mir hatte auch ein sehr schmales Baby. Sie wurde sogar gefragt, ob sie in der Schwangerschaft geraucht hätte 😓einfach unmöglich manche Menschen.

12

Ich habe beides. Ein sehr drahtiges Kind und eine kleine Hummel. Und beide gesund und fit. Bei den einen wurde auch immer gesagt ich muss ihn mehr füttern beim kleinen wird gefragt ob das denn normal ist 🤷‍♀️
Man muss sich einfach ein dickes Fell zulegen als Eltern.

14

Das ist ja gruselig.

Ich würde vermutlich sagen: „… und ich möchte, dass meine Tochter in einer Umgebung aufwächst, in der sie so geliebt wird wie sie ist. Sie kann nicht überfüttert werden, sie bekommt das allerbeste, nämlich meine Muttermilch und ihr werdet sehen. In ein paar Monaten ist der ganze Babyspeck schon weg. Entweder ihr lasst jetzt eure anmaßenden unreflektierten und verletzenden Kommentare sein oder ihr werdet euer Enkelkind leider vorerst nicht mehr sehen können.“

17

Danke. Ja, vermutlich werde ich sowas bald mal sagen müssen.

16

Kommentare zum Gewicht kommen auch, wenn das Kind kein Wonneproppen ist. Mein Sohn kam mit 3170g auf die Welt und war bei den Untersuchungen immer gerade so im Rahmen. Bei jeder Gewichtszunahme hab ich mich gefreut, dass er so gut zunimmt und selbst da kamen dann Sprüche wie : Deshalb brauchst ihn nun nicht so oft stillen, nicht dass er zu schwer wird. Ist doch gut, dass er bissl leichter ist 🙄
Ich will damit sagen: Wie mans macht, macht mans verkehrt. Deshalb müssen solche Aussagen zur einen Seite rein und zur anderen Seite wieder raus. 🤷‍♀️
Mein Kind bekommt etwas zu essen, wenn es Hunger hat. Ende der Geschichte 😉😊

LG