Baby röchelt/atmet schwer aber nur abends im Bettchen.

Hallo ihr lieben 🙋‍♀️

Seit gestern Abend röchelt/schnarcht/atmet unser kleiner schwer.
Es kommt definitiv von der Nase her und nicht aus dem Hals und stört ihn doch sehr beim Schlafen.
Tagsüber haben wir aber komischerweise keinerlei Anzeichen von Husten, Schnupfen oder sonst etwas.
Tagsüber ist er fit wie immer und atmet problemlos durch die Nase.
Bei seinen 2-3 Tagesschläfchen (auch im Bettchen) war heute auch was zu hören, aber nicht so wie wenn er in den Nachtschlaf verfällt.
Könnte das eventuell mit den hohen Temperaturen und der dementsprechend trockenen Luft im Zimmer zu tun haben?
In unserem Schlafzimmer sind es derzeit 27°C und er schläft im Kurzarmbody.
Sobald es dunkel und abgekühlt ist machen wir Fenster & Türen auf, allerdings hatte dies letzte Nacht keinen Effekt auf das laute/schwere atmen.

Kann ich ihm, wenn er sich zum 1. Nachtfläschchen meldet, Nasentropfen geben? Wenn ja welche?
Nasivin oder doch eher "nur" Kochsalzlösung?

Beim Arzt habe ich heute nicht angerufen, da es ja tagsüber sehr viel besser war und wir nicht davon ausgegangen sind, dass es heute Abend doch wieder so ordentlich ist.
Achja, er ist knapp 7 Monate alt.

Vielen Dank schon mal 🤗❤️

1

Hallo!
Ich denke, das kann durchaus von der Hitze kommen. Ich würde ihm vor dem Schlafengehen etwas Kochsalzlösung in die Nase geben.
Wenn ihr ein Inhaliergerät habt, das leise genug und für Babys geeignet ist, könntest du ihn alternativ auch die Kochsalzlösung inhalieren lassen, sobald er schläft. Uns wurde das vom Kinderarzt empfohlen, als der Kleine erkältet war. Wir halten das Gerät einfach mit dem Aufsatz mit etwas Abstand so vor sein Gesicht, dass er den Dampf einatmet. Meist hat es geholfen, alles etwas zu lösen.
Lg

2

Vielen Dank für deine Antwort 🤗

Ach, sowas gibt es auch schon für Babys?
Das habe ich gar nicht gewusst 🙈
Ich denke es schadet sicher nicht sowas für alle Fälle daheim zu haben, da werden wir uns auch eins zulegen :)

LG :)

3

Hey 🌻😉
wenn die Nase meiner Tochter verstopft ist, gibt's Kochsalztropfen rein und dann löst es sich. Da hätte ich gar keine Hemmungen und würde ihm welche geben 😊

Meine Hebamme meinte nach der Geburt, das ist das Mittel der Wahl bei verstopfter Nase.

4

Wir hatten das Problem von Tag 1 bis zum 4. Monat. Mussten jeden Abend absaugen und Kochsalz geben 🫠