Wieviele wörter mit 14 Monate ?

Meine tochter ist 14 Monate und sagt immer noch nicht Mama oder Papa bzw kein richtiges Wort.. wann haben eure kleinen begonnen ?

1

Das ist soooo unterschiedlich und mit 14 Monaten brauchst du dir da wirklich überhaupt noch keine Gedanken machen. Hauptsache dein Kind bildet Laute und versteht einfache Aufforderungen, dann kommt das Sprechen früher oder später von ganz alleine.

Meine haben mit 14 Monaten beide so zwischen 5 und 10 Wörtern gesprochen. Aber ich kenne auch einige Kinder, die erst um den 2. Geburtstag wirklich losgelegt haben.

2

Mit 14 Monaten noch gar keins 😅 stresst euch doch nicht so… das kommt von ganz alleine. Das erste Wort von meinem Sohn war auch nicht Mama oder Papa sondern Butter 🤷🏻‍♀️😅 warum auch immer… erst mit zwei fing er richtig an zu sprechen. Davor hat er sich perfekt mit Gestik verständigt. Ging auch prima ☺️
Das kommt noch alles und der Zeitpunkt des Sprechens ist extrem individuell.

3

Mein Sohn ist auch 14 Monate alt. Er sagt Mama und Papa. 'Ma' ist Musik und 'Wa' ist Wasser. Sind keine wirklichen Worte 😅 aber ich weiss was er meint. Mach dir da keinen Stress. Das kommt schon noch.

4

Ba ba ba ba

Mit 16 Monaten dann Mama

5

Mit 14 Monaten sprach unsere Nummer eins gar nicht. Nix.
Mit 15 Monaten gab es dann Mama und Papa und ein, zwei andere erkennbare Worte (zum Beispiel Tüta für Feuerwehr) sowie ein paar Tierlaute.
Ab 17 Monaten ging die Post ab. Da wurde bereits die 50-Worte-Marke geknackt. Und mit 19 Monaten sprach der Kleine zum Teil Drei-Wort-Sätze.
Inzwischen ist er zwei Jahre und fast drei Monate alt. Er plappert den ganzen Tag, singt und variiert dabei den Text, zitiert textlastige Bücher auswendig, kopiert sprachliche Handlungen von uns erwachsenen…

Es kann ganz schnell gehen. Das wird alles werden! Es gilt, was schon mein Papa immer sagte: „man wartet sehnsüchtig auf das erste Wort und dann hören die einfach nicht mehr auf zu plappern, zu fragen und Widerworte zu geben“

6

Meine ist auch 14 Monate - sie sagt überhaupt nichts…macht höchstens Tiere nach!

„Wie macht der Esel“ und sie sagt „A“ selbst IA ist zu viel 🙈😅

Und wenn ich sage „sag mal Papa“ dann sagt sie „Ma Ma“

Ich sehe es locker 😉

7

Das ist so individuell. Meine grosse Tochter konnte zwei drei Wort Sätze mit einem Jahr. Sie hat aber auch mit 6 Monaten Mama gesagt, war also sehr schnell in der sprachlichen Entwicklung.
Bei meiner zweiten Tochter war es ähnlich.

Manche Kinder sprechen lange nicht und dann fast ganze Sätze. Alles normal.

8

Mit 14 Monaten konnte er Hatschi sagen (bzw Hatiiii).

Mit 18 Monaten hatte er 100 Wörter sowie 3-Wort-Sätze drauf.
Papa kam als ca 15. Wort, Mama erst als ca 60…..

Lasst euch Zeit. Wichtiger ist erst mal Sprachverständnis ( und damit einhergehend ein gutes Gehör).