Hi liebe Mamis und papis,
Habt ihr eine Idee wo das her kommt?
Zu uns: wir nutzen stoffwindeln mit überhosen.
Nachts Nutzen wir eine HöWi von petit lulu. Die überhosen sind von Lotties. Die Tageswindeln von Juicy Bumbles (leider fingen die nach 3 Monaten an auszulaufen, weswegen wir auch da überhosen brauchen).
Tagsüber nutzen wir auch oft keine windeln sondern eine normale Unterhose und wir setzen ihn aufs Töpfchen.
Morgens nach dem aufstehen bekommt er im Intimbereich eine Katzen Wäsche mit einem Handtuch.
Leider haben wir immer wieder diese roten Stellen. Nachts gehen sie meist weg. Tagsüber ist es aber egal ob wir stoffwindeln Nutzen oder nur eine Unterhose. So wie heute. Seit dem aufstehen hatte er nur Unterhosen an, aber die Rötungen werden immer intensiver.
Es kommt auch nicht täglich vor. Es gibt Tage da ist nix. Und wir ändern nichts an unserer Handlung.
Von der Position der Rötungen ist es der Intimbereich. Und zwar meist weiter als die überhose greift.
Von den roten Punkten zu komlpett Rot ist alles dabei. Windel Salbe und einölen mit Mandelöl bringt nichts.
Habt ihr eine Idee was das ist und wie es weg gemacht werden kann?
Habt ihr eine Idee was das ist?
Könnte von der Hitze kommen, bzw vom schwitzen. Tagsüber sind die Kleinen ja recht aktiv, jetzt ist es auch noch super warm. Nachts ist es dann evtl. besser, da sie da nicht so aktiv sind und entsprechend weniger schwitzen. Aber das ist nur eine Vermutung. Notfalls halt mal beim Kinderarzt abklären lassen, vor allem wenn es juckt. Alles Liebe
Das dachte ich auch, deswegen bin ich verwirrt, dass es trotz dem er nur in unterhose ist, nicht besser wird heute
Unser Sohn hatte als Kleinkind aus unterschiedlichsten Gründen diese roten Pünktchen, wobei es nie flächig rot war. Die Gründe waren z.B.:
- Hautkontakt mit Urin (z.B. wenn die Windel ausgelaufen war und der Schlafanzug nass war, dann war der gleiche Bereich auch auf der Haut voller Pünktchen)
- Infekt (z.B. manche Erkältungen)
- Hitze/Schwitzen
Da es bei euch sehr lokal ist, halte ich einen Infekt für unwahrscheinlich. Urin scheint es ja auch nicht zu sein, wenn es auch bei trockenen Unterhosen passiert. Vielleicht verträgt er den Stoff oder das Waschmittel nicht?
PS: Falls ihr noch nicht dort wart, würde ich bei dieser Ausprägung vielleicht doch mal einen Arzt fragen.
Hautkontakt mit Urin hab ich auch vermutet, weil er sich auch in die Unterhose manchmal einpieselt, das erklärt aber nicht die intensiveren stellen die manchmal auf der Po-Seite sind.
- Hitze/Schwitzen
Das kanns sein, deswegen zieh ich ihm ja so oft die Windel aus, aber ich hab nicht das Gefühl, dass es dadurch besser wird....
Gestern waren wir beim arzt, natürlich hatte er da gerade nichts.
Aktuell hat er aber herpes an der Lippe, erklärt meiner meinung nach aber nicht wieso er lokal diese stellen hat.
Tach. Bei meiner Tochter lag es am Waschmittel. Nach einem Wechsel war alles wieder tutti.
Kleiner Tipp: nimm zum Schutz des Kindes das Bild wieder raus
Wir nutzen immer das selbe waschmittel für alle kleidung. Müsste er das dann nicht auch an anderen stellen haben?
Wenn es am Waschmittel liegt, dann kann es schon sein. Liegt womöglich am Urin. Wie es mit dem Waschmittel reagiert. So war es bei uns zumindest.
Hallo,
mein Sohn hat das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt. Auch wir benutzen Stoffwindeln. Bin sogar auf Wollwindeln umgestiegen, damit nicht so viel Stauwärme entsteht. Hat aber das Problem nicht ganz gelöst. Zum Vergleich hab ich auch ein paar Tage Wegwerfwindeln (Naty) benutzt, damit ist es schlimmer geworden, lag also nicht an den Stoffwindeln.
Du könntest noch die Windeln strippen, um Rückstände zu entfernen. Wie eine andere Userin schon geschrieben hat: es könnte eine Reaktion von Waschmittelrückständen und dem Urin sein. Bei der Hitze entsteht da schnell Ammoniak, der die Haut reizt.
Ansonsten hilft bei uns Multilind (mit Nystatin) und Heilwolle drüber.
Wenn es irgendwie geht, beim Arzt abklären lassen, ob es nicht ein Pilz ist. Das Multilind kann der Arzt verschreiben, bekommst du aber auch so in der Apotheke.
Alles Gute!
Mir fällt noch was ein: statt Katzenwäsche mit Handtuch vielleicht lieber mit der Hand unter fließendem Wasser waschen, um Reibung zu vermeiden und den Ammoniak auf der Haut abzuwaschen. Katzenwäsche ist da nicht so effektiv. Danach vorsichtig trockentupfen.
Vielen dank, ich werds probieren!
Ich werde auch das Waschmittel wechseln!