Hallo zusammen,
schon wieder ich. Es ist mein erstes Kind. Daher bin ich so verunsichert. Sie wird morgen 8 Wochen alt. Bisher haben wir kein Schema oder Ritual an welches wir uns halten. Sie trinkt wenn sie durst hat, sie schläft wenn sie müde ist und sie ist auf dem Arm, wenn sie Nähe braucht. Jetzt meinte eine Freundin zu mir es wäre super wichtig, dass sie bereits jetzt zu einer bestimmten Zeit schlafen geht, damit ich später keine Probleme kriege mir dem zu Bett gehen Ich sollte sie schon um 20 Uhr oder früher in ihr Bettchen legen. Aktuell handhaben wir es so, dass sie in einem Nestchen bei uns auf der Couch liegt bis wir eben ins Bett gehen. Manchmal schläft sie dann auf der Couch. Manchmal hängt sie nur an meiner Brust oder teilweise ist sie auch einfach wach und erzählt vor sich hin. Wir gehen dann meistens zwischen 22 und 24 Uhr ins Bett. Ich wickel sie nochmal, ziehe den Schlafsack an und sie schläft an meiner Brust ein und kommt danach in ihr Beistellbett. Das klappt auch super. Sie schläft weiter oder schläft ein, wenn sie beim stillen noch nicht eingeschlafen ist. Meistens schläft sie dann bis 7-8 Uhr. Natürlich mit 1-3 Stillpausen. Sollte ich das umstellen und sie bereits eher in ihr Beistellbett legen? Ich habe jetzt irgendwie Angst bereits jetzt "Fehler" zu machen. Sie ist aber doch noch so klein. Gerade in ihren Clusterphasen müsste ich sie ja jede viertel Stunde wieder aus dem Bettchen holen...
Mache ich das falsch? Abendrituale
Hi,
ich finde Rituale sehr wichtig im Alltag.
Struktur gibt Verlässlichkeit und Sicherheit - mir und den Kids.
Jedoch sind Rituale/Struktur niemals wichtiger als Grundbedürfnisse - und ein Säugling/Baby hat quasi "nur" Grundbedürfnisse - diese gilt es zu erfüllen.
Außerdem richten sich auch die Einschlafrituale nach den Bedürfnissen - denen der Kinder aber auch denen der Eltern.
Familienbett oder alleine im Zimmer schlafen.
Einschlafkuscheln oder alleine zur Ruhe kommen.
Noch ne Geschichte lesen, den Tag besprechen, eine Spieluhr oder vielleicht gibts jeden Abend noch ein persönliches Einschlaflied.
Auch die Zeiten können sehr unterschiedlich sein. (für meinen aktuell 5 Jährigen wäre 20 Uhr zu Bett geh Zeit sehr spät)
Da weiß ich noch gar nicht bei einem 2 Monate altem Kind, welche Rituale ihm und meiner Familie dann mal gut tun.
Da jetzt schon an irgendwas "künstliches" zu gewöhnen, halte ich für sinnfrei - verschwändete Mühe.
Ich bin Bereisctahftspflegemama und habe öfter mal Säuglinge zu Gast.
Sobald die Kleinen einen etwas geregelteren Tagrythmus von alleine haben (also deutlich mehr Aktivität am Vormittag und am Nachmittag - Mittagschlaf eigentlich immer - meist auch noch ein Vormittagsschläfchen) dann erst beginne ich mit Abendritualen und schaue, was da uns allen gut tut. Das geht dann so meist im 5. - 6. Monat los.
Dann schaue ich auch - um den Tag-Nachtrythmus zu etablieren, dass in den nächtlichen Wachphasen keine Aktivität statt findet.
Füttern, kuscheln, singen, schaukeln, beruhigen, rumtragen ja.
Aber Nachts gibts kein Spiel und Spass "nur" weil Baby nicht schlafen kann.
Übrigens:
Jeder macht Fehler. Ist in Ordnung.
Das Leben ist nicht statisch und "Fehler" lassen sich auch beheben. Strukturen/Rituale lassen sich ändern.
Müssen sich auch anpassen lassen. Bedürfnisse von Kindern und Eltern ändern sich.
Achte auf dein Baby und auf dich.
Gehts euch gut, ist alles in Butter - egal was Anderen für die Zukunft vorhersagen.
Du machst alles richtig wenn du auf dein Bauchgefühl hörst, die Bednürfnisse deines Babys (das du am allerbesten kennst) erfüllst und auf dich selber achtest.
Danke, dass du Bereitschaftspflegemama bist. Einfach nur danke! ❤
In dem Zeitraum schon mit Ritualen anfangen ist absoluter Quatsch. Die einen machen daS vllt gerne ist auch absolut ok.aber so früh ist einfach eher alles "nach bedarf" statt Ritual. Tag und macht können sie eh noch nicht unterscheiden und sie wissen nicht ob es quasi morgens oder abends ist wenn du sie ins bett bringst .Das kommt erst zwischen 4 und 6 Monaten.ab dann ist es sinnvoll zu beginnen .Ich hab angefangen mit 4,5 monaten ihn an sein eigenes Bett zu gewöhnen und abends ein Ritual mit ungefähr 6 monaten. Buch angucken, leise Hintergrund schlafmusik und dann ab ins Bett meist zu der selben Uhrzeit....vorher hat das meines Erachtens eher weniger Sinn. Aber da gehen die Meinungen bestimmt auch auseinander .Alles Liebe dir
Ehrlich? In dem Alter wäre ich froh gewesen, wenn mein Sohn so geschlafen hätte. Ich glaube den ersten „Rhythmus“ hatten wir so mit 4 Monaten. Und er ändert sich dauernd. Ich habe mich nach seinen Bedürfnissen gerichtet, ihn in den Schlaf gestillt oder getragen. Jetzt ist er zwei und schläft mit mir in seinem Bett ein. Und manchmal sogar durch.
Also gehe nach Gefühl. Du wirst 1000 Ratschläge hören. Und die doofste Frage ist, die nach Schlaf und Essen… richte dich nach deinem Gefühl!!! Das ist sowieso das beste
Nach 6 Monaten läuft es bei uns noch immer sehr ähnlich. Vielleicht ist der Zug hier schon abgefahren, das Kind völlig verzogen und wir als Eltern gescheitert. 😅
Unsere Kleine ist eine Eule. Den Abend verbringt sie bei uns auf der Couch, trinkt viel an der Brust und döst zwischendurch auch mal ein. Irgendwann zwischen 23 und 0 Uhr können wir sie in der Regel in ihrem Bettchen ablegen und dann schläft sie meistens durch bis 7 oder 8 Uhr. Wenn wir versuchen, sie früher ins Bett zu bringen, dann gibt's großes Geschrei, spätestens wenn sie nach kurzer Zeit mit Sicherheit wieder wach wird.
Ich finde, du machst alles richtig, indem du dich nach den Bedürfnissen deines Babys richtest. Und wenn du sagst, dass es für euch genau so gut passt, warum solltest du das dann ändern?
Im Übrigen kann sich jeder Rhythmus auch noch zigmal ändern bei so kleinen Babys.
Ich würde auch sagen du bist total gescheitert 😂😂😂
Das ist dein erstes Kind…. Und du handelst direkt so intuitiv und bedürfnisorientiert-klasse!!! Mach einfach weiter so und lass dir niemals reinreden. Du bist Mama. Das ist dein Kind. Du entscheidest das mit deinem Partner. Und wie du schon sagst:sie ist so klein….! Sie wird dir zeigen,wenn sie etwas anderes braucht. Versprochen. Und letzten Endes habt ihr doch ein Ritual 🤷🏻♀️😘
Wir hatten insoweit schon nach ein paar Wochen ein festes Ritual, als dass wir vor dem Nachtschlaf den Schlafanzug angezogen haben und ich beim Stillen ein Schlaflied gesungen habe.
Wann das passiert ist, war aber ganz unterschiedlich und hat sich nach dem sonstigen Schlafrhythmus am Tag gerichtet. Anfangs war das noch sehr spät zwischen 22 und 23 Uhr, nach und nach hat sich die Zeit dann ganz von allein nach vorn geschoben. Ich glaube nicht, dass es so früh schon geklappt hätte, sie um 20 Uhr hinzulegen. Es haben sich trotzdem ganz normale Schlafzeiten entwickelt.
Du machst alles richtig so. Mit zwei Monaten haben die Mäuse ja noch keinen Rhythmus. Mit zwei Monaten fing meine Kleine an, komplett durchzuschlafen. Die finale Einschlafzeit variierte da zwischen 20 und 22:00 Uhr. Erst als sie tagsüber deutliche längere Wachphasen hatte, habe ich begonnen diese Zeit etwas zu steuern. Ich habe dann drauf geachtet, dass sie 3-4 h vorher nicht mehr oder höchsten nur ganz kurz schläft. Das war so mit 3-4 Monaten(?!). Seitdem bringe ich sie jeden Abend gegen 19Uhr ins Bett,…also sie wird dann bettfertig gemacht, gestillt und hingelegt (in den meisten Fällen schläft sie beim Stillen ein). Aber auch das kann sich immer wieder ändern, besonders wenn grad wieder irgendwelche Phasen oder so anstehen. Also das klappt bei uns ganz gut, ob das bei anderen Kindern auch so funktioniert / funktionieren kann, steht auf einem anderen Blatt. Von daher, hör weiterhin auf dein Bauchgefühl und dann wirst du sehen, was möglich ist.
Alles Gute 🍀
Wenn es für euch alle passt ist doch alles okay!
Wir haben es genauso gemacht bis unser Sohn ca 8 Monate alt war.Erst als wir gemerkt haben dass ihm Ruhe abends wichtiger war haben wir angefangen ihn abends ins Bett zu bringen.Die Schlafenszeiten varieren übrigens immer noch,da die Bettgehzeit sich hier nach dem letzten Tagschlaf richtet.Zwar haben wir einen groben Rhythmus,aber trotzdem ist ja jeder Tag anders.Dein Kind wird sich ja auch weiterentwickeln und ein Rhythmus gerät wieder durcheinander durch z.B.zahnen,Entwicklungssprünge,Schlafregession, Beikost.Macht euch keinen Stress,es wird sich schon irgendwann alles einpendeln (und wenn man denkt man hat den Dreh raus wird wieder alles anders;))