Tagsüber die Flasche abgewöhnen?

Hallo ihr Lieben,

Unsere Zwillinge sind jetzt 12 Monate alt, sie trinken noch relativ viel Milch. Tagsüber 2x á 210 ml, zum schlafen gehen 1x á 210 ml und mindestens 1x Nachts so 150 ml.
Zudem essen sie aber ich würde sagen relativ gut.
Als ich das neulich in der Krabbel Gruppe erzählt habe, war die eine Mutter sooo geschockt und meinte ich würde meine Kinder nur unnötig dick füttern 😳
Darüber hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, und habe jetzt ein total schlechtes Gewissen.
Was sagt ihr? Abgewöhnen? Oder langsam reduzieren.
Nachts kann ich das nicht machen, da habe ich schon oft Wasser, ungesüßten Tee angeboten.. Kuscheln, Schnuller..,.. hilft alles nichts.

Viele Grüße 🌸

1

Ich würde mich von einer fremden Frau nicht so stressen lassen. Wenn deine Kleinen in Bezug auf ihr Gewicht keine Auffälligkeiten zeigen, brauchen sie es scheinbar noch. Gerade jetzt wo sie immer mobiler werden. Ich stille meinen 18 Monate alten Sohn auch noch nach Bedarf (meist 1x am Tag nach der Kita und 1-3 Mal nachts) er isst tagsüber super und ist eher normal bis schlank, bewegt sich aber auch viel und wir sind viel draußen.

2

Zu früh abgesendet: mein Sohn hat von sich aus langsam weniger gestillt AB dem 1. Geburtstag. Zumindest tagsüber 😊

3

Hallo,

Unsere Zwillinge sind 16 Monate alt und trinken auch noch relativ viel Pre. Ich biete immer Wasser an aber dann trinken sie nur 2 Schlücke und hören dann auf. Das ist mir zu wenig. Über die letzten Wochen hat sich der Bedarf aber auch schon automatisch gesenkt. Abends trinken sie nachwievor ihre 200 - 300ml, nachts aber nur noch gut 50ml und tagsüber lässt es auch immer mehr nach. Das Wasser trinken klappt halt mal mehr mal weniger gut. Wir haben die Fläschen einfach immer mehr verdünnt (5 Löffel statt 8) und weiter immer Wasser angeboten.
Lass dich da nicht stressen. Solange sie nicht starkes Übergewicht haben, pendelt sich das ganz bestimmt von alleine ein.

4

Hör doch bitte auf dein Gefühl und vor allem deine Kinder. Wir haben zwar gestillt, aber mit einem Jahr easy noch 10x in 24 Stunden. Mit 14 Monaten hat sich das ganz schnell von allein reduziert tagsüber und bald war es nur noch bei 3x (abends, nachts, morgens).
Wenn überhaupt kannst du tagsüber schauen, ob die Flasche aktiv eingefordert wird und sie nur in diesem Fall anbieten. Ich finde 12 Monate aber eigentlich noch sehr jung, um damit anzufangen, sie sind ja gerade erst keine Säuglinge mehr :)

5

Es ist schade, dass sich alle immer in die Erziehung anderer einmischen müssen.

Sind deine Kinder stark übergewichtig?
Hat die Kinderärztin etwas dazu gesagt?

Ich habe meinen Sohn in dem Alter auch noch viel gestillt, obwohl er beikost gegessen hat. Und er war (und ist) ein schlankes Kind.

Wichtig ist nur, dass du Pre anbietest, denn in die Folgemilch ist Quatsch, mit Stärke versehen, die dick macht.

6

Ach, ich bin so bei dir!
Meine Zwillinge sind jetzt 11,5 Monate alt. Morgens gibt's ne große Flasche mit 230 ml, abends 170-200 ml und über den Tag trinkt K2 sicher auch noch zwei oder drei Fläschchen mit 130-170 ml.

Ich verdünne die Fläschchen oft, bei der Hitze jetzt ist es ja gut, dass die Kinder trinken. K2 mag auch oft nicht viel Brei. Mittagsbrei isst er gerne, die anderen lehnt er oft nach einigen Löffeln ab, schreit, will die Flasche.

Die Kinderärztin sagt, ich könnte ihm Brei anbieten und wenn er den nicht will, gibt es erst zur nächsten Mahlzeit wieder was, aber das widerstrebt mir. Er hat ja Hunger, er will ja essen! Ich kann das Kind doch nicht drei Stunden vor Hunger schreien lassen!

Größe und Gewicht stimmen. Wir hatten heute die U6. K1 ist 77,2 cm groß und wiegt 10,7 kg, K2 ist 78,2 cm groß und wiegt 10,5 kg. Sie sind beide keine Elfen, aber normalgewichtig, munter und aktiv. Ich denke immer, sie holen sich ja, was sie brauchen. Trotzdem bin ich immer im Zwiespalt. Sie sollen mehr feste Nahrung essen, aber ich kann sie ihnen ja nicht reinzwingen. Es tut gut, zu lesen, dass ihr eine ähnliche Situation habt und wie ihr damit umgeht. Vielleicht muss ich einfach den Druck rausnehmen. Irgendwann werden sie Fischstäbchen und Pommes entdecken, dann geht das vermutlich von allein..

8

Hallo du,

Das essen ist bei uns auch Riesen großes Thema!

Morgens frühstücken wir gemeinsam und sie essen alleine. Das heißt es gibt meistens Brot mit etwas Frischkäse, Obst und Gemüse.
Zwilling 1 ist schon immer eine gute Esserin und wiegt auch seit Geburt immer 1 kg mehr. Mittags gibts Brei oder eben was gekochtes von uns wo sie mit essen. Nachmittags gibts Obst, Joghurt oder mal ein Quetschi ( Rabenmutter) 😄 Abends Brotzeit. Zwilling 2 dagegen ist eine relativ schlechte Esserin.. Brei mag sie gar nicht gerne.. und von der festen Nahrung landet auch nicht viel im Bauch.. man kann einfach nicht mehr als anbieten. Ich denke auch das sie sich das holen was sie brauchen.
Wenn du magst können wir uns auch Privat austauschen.
Viele Grüße 🌸

7

Gerade bei den Temperaturen würde ich nichts abgewöhnen.
Ansonsten würde im Herbst mal anfangen einfach weniger anzubieten bzw. mal schauen, was passiert, wenn du sie einfach nicht gibst.
Mein Kleiner stillt immer, wenn ich ihm was anbiete, völlig egal, ob er davor gerade 2 Brote gegessen hat. Still ich nicht, stört ihn das auch nicht weiter.
Zum Einschlafen und nachts würde ich gaaanz zum Schluss angehen.