Hallo zusammen
mein Sohn (7,5 Monate) hatte heute zum zweiten mal nach ca. 3 Wochen einen „Nachtschreck“. Er schreit dann wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen. Beim ersten Mal wurde er noch wach und hatte sich so beruhigt. Diesmal ist er auch nicht aufgewacht und hat nur geschrien. Das ging ca. 5 Minuten so. Erst hat er die Brust verweigert, ich habe versucht ihn zu wecken, ging nicht, habe ihm dann noch seine Rest Milch aus der Flasche angeboten und so wurde er ruhig. Habe ihn dann nochmal angelegt und er schlief weiter aber ich hatte aber totale Angst, dass das so weitergeht und er nicht aufhört.
Kennt das jemand von euch? Was mache ich in so einer Situation am besten? Ich habe echt Angst, dass er sich irgendwann überhaupt nicht beruhigt und ihm etwas passiert. Wovon kommt das eigentlich? Heute ist viel los gewesen, wir waren ca 4 Stunden draußen und im Einkaufszentrum, als wir zuhause waren hat er ca. 40 Minuten geschlafen, dann kam direkt die Tante mit den zwei Söhnen. So ist er noch 3 Stunden wach gewesen, weil ich ihn vorher nicht zum schlafen bekommen habe.
In den 3 Stunden ist er viel bei der Tante und den Kindern gewesen. War ihm das alles zu viel? Was meint ihr? Werde echt schon panisch dass es nochmal losgeht 🥺
Vielleicht kennt das jemand von euch
Dieses Phänomen des Nachtschrecks betrifft vorwiegend wesentlich ältere Kinder. Es ist wirklich sehr unwahrscheinlich, dass ein nichtmal 8 Monate altes Baby das hat.
Was Babys aber haben, sind einfach Phasen, in denen sie sehr schlecht schlafen. Und dann eben auch schreien. Das kann daran liegen, dass am Tag einfach viel los war, was verarbeitet wird, oder irgendwelche anderen Entwicklungen. Und am Ende kann auch ein Baby ganz profan einfach schlecht träumen.
Das ist zwar weder schön noch angenehm, aber zum Glück auch nicht schädlich oder besorgniserregend.
Mein Sohn (fast 8M) hat das auch ab und zu. Ich versuche ihn erst im Bett zu beruhigen und wenn das nicht hilft nehm ihn dann auf den Arm und schuckel und rede leise mit ihn. Manchmal dauert es schon ne gewisse Zeit, bis er sich beruhigt. Hab da aber auch keine andere Lösung für gefunden.