An die "erfahreneren" mamas - windeln

Hallo zusammen,

Es war ja jetzt die Tage so schlimm heiß, meine kleine (8 Monate) trinkt mega viel, aber jedes mal (wickelintervall alle 2-3 stunden) ist die windel nur so voll, als hätte sie nur einmal pipi gemacht.
Selbst die Nachtwindel (sie schläft von 18- 03 Uhr und dann nach dem stillen nochmal von 3-7) ist nie VOLL. Also immer nur so, als hätte sie nur einmal gepinkelt.

An sich hat sie ja genug nasse windeln, aber eben immer nur so eine kleine ladung. Stuhlgang ganz normal.

Bei meinen Jungs musste ich nachts 2x die windeln nachts wechseln, sonst wäre sie morgens explodiert, daher kenne ich das so gar nicht.

Nächste woche habe ich mit dem Großen eh eine U-Untersuchung, soll ich beim Kinderarzt mal auch bei der kleinen draufschauen lassen?

Noch zur info, die Vulva ist normal, also keine Verklebung oder so, die das Urinieren erschweren könnte.

Lg und danke schonmal

1

Woher weißt du so genau, wie viel sie trinkt? Anhand der Milchflaschen oder der Skala am Wasserbecher? Oder stillst du noch viel? Oft überschätzt man die Menge auch einfach.

Unsere Maus mit 10 Monaten trinkt "normal", das sind über den Tag ca. 100 ml Wasser und ca. 3x tagsüber und 3x nachts stillen. Wie viel sie da genau stillt weiß ich nicht. Wir haben momentan aber auch weniger volle Windeln, das wird am Wetter liegen. Beobachte doch nochmal bis Montag (bei uns wird es jetzt deutlich kühler) und ruf dann bei Kia an und schildere deine bedenken.

Alles Liebe!

2

Das geht jetzt eine woche so, daher habe ich ihr abgepumpte milch aus der Flasche gegeben um mal zu sehen wie viel sie trinkt, sie trinkt mehrmals täglich, auf Tag verteilt zwischen 800 und 900 ml, dann hat sie noch normale mahlzeiten und nochmal knappe 100ml wasser.

Daher kommt es mir so wenig vor. Ich beobachte es jetzt mal, jetzt wo es endlich etwas kühler ist, vielleicht liegt es ja echt an der hitze

5

Das klingt vernünftig!
Ein Fall für die Notaufnahme am Wochenende ist es auf jeden Fall sicher nicht, wenn ansonsten alles gut ist mit ihr 😊.

weiteren Kommentar laden
3

War es denn vorher anders? Ich würde sagen du wickelst häufig und da ist es normal, dass die Windel nicht nass ist. Nachts trinkt deine Tochter lange nichts.
Mal zum Vergleich: Meine Tochter ist 10 Monate alt und trinkt nachts 400 ml und die Windel ist morgens voll, aber weit weg vom Platzen oder Überlaufen. Das war bei meinen anderen Kindern auch anders. Die haben aber teils 300 ml nur zum einschlafen getrunken (plus Flaschen nachts). Tagsüber wickle ich nur 1-2x, komme als mit etwa 4 Windeln am Tag aus. Die würde ich auch nicht als nass bezeichnen oder zumindest haben sie noch massig Kapazität. Würde ich alle zwei bis drei Stunden wickeln, würden sich die Windeln wohl auch eher trocken anfühlen.
Meine Tochter trinkt tagsüber noch etwa 200-300 mal Wasser und isst ansonsten nur fest.

4

Danke für deine Antwort, sonst war es immer mehr, auch die nachtwindel war voller. Zwar nicht am platzen, aber voller.

Da die kinder leider meine Haut haben hab ich mir angewöhnt öfter zu wickeln, sonst bekommen die sofort ausschlag. Wahrscheinlich mache ich mich nur unnötig verrückt, ich beobachte es mal, jetzt da es nicht mehr so eine extreme Hitze ist

6

Es war jetzt sehr warm, ist bei uns auch schon so gewesen. Solange Urin kommt, ist erstmal alles ok. Würde es beobachten