Hallo mein Baby ist 3 Tage alt er will einfach nicht in Rückenlage schlafen er dreht sich immer auf die Seite und jetzt habe ich etwas Angst weil ich gelesen habe dass es nicht gut sein soll wegen plötzlichem Kindestod...
Wie gefährlich ist die Seitenlage ?
Wenn er es von selbst macht, würde ich es nicht verhindern. Es gibt unter den Kleinen von Anfang an Seiten- und Bauchschläfer. Ich habe damals die gleiche Frage hier eingestellt, weil unser Sohn nur auf dem Bauch auf uns geschlafen hat und das dann ja sogar doppeltes Risiko wäre.
Fakt ist aber, sie machen es ja so oder so. Wenn man sie jedes Mal zurückdrehen wollen würde, bringt das nur Unruhe. Wir haben die ersten Tage in Schichten geschlafen, um auf Nummer sicher zu gehen...
Macht mein Sohn auch seitdem er ein paar Tage alt ist.
Außerdem schläft er nicht im Beistellbett, sondern nur bei uns.
Wirklich verhindern kann man es eh nicht.
Leider halten sich die Babys nicht immer daran was ideal für sie ist... Aber das Risoko für plötzlichen Kindstod ist eigentlich super gering - auch in seitenlage.
Meine Hebamme meinte damals zu mir, solange wir nicht rauchen und den Raum ausreichend lüften sind die wichtigsten Risiko Faktoren erfüllt und alles andere geht dann schon.
LG
Hey!
Macht meine Tochter auch schon immer.
mittlerweile ist das Standard. Sie ist 4,5 Monate und schläft in ihrem Zimmer 🤗
Hey,
Unser Sohn, jetzt fast 5 Monate, liegt auch schon immer auf der Seite. Auch, wenn er bei uns im Bett schläft. Ich hatte am Anfang die gleichen Bedenken. Ich habe dann immer meine Decke etwas an seinen Bauch geschoben, um zu verhindern, daß er sich auf den Bauch rollt und dann mit dem Gesicht in der Matratze liegt. Allerdings hatte ich eh so einen leichten Schlaf, das ich bei jeder Bewegung von ihm wach geworden bin und dann ja gesehen habe, ob er sich gedreht hat oder nur so bewegt hat.
Ich denke auch die größte Gefahr an der Seitenlage ist, dass die Babys auf den Bauch rollen und dann mit dem Gesicht in der Matratze liegen.
Ich lege immer eine Handtuchrolle vor die Beine und den Bauch, dann kann das nicht passieren. Und auch etwas in den Rücken zum stabilisieren wenn mein Sohn mal in Seitenlage schläft.
Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben in der Rückenlage etwas (z.B. auch eine Handtuchrolle) unter die Beine zu legen, manche Babys finden es dadurch wohl bequemer und bleiben lieber auf dem Rücken liegen.
Hey,
Wir haben unsere kleine von Anfang immer nur in Seitenlänge gelegt, rückenlage war uns zu gefährlich, falls sie mal spucken müsste und dann erstickt... auf den Bauch hat sie sich nie aus der seitenlage gedreht. Haben sie immer eher in eine "leichte" seitenlage gelegt und auf beiden Seiten spucktücher "eingekeilt", somit konnte sie sich auch nicht weiter auf den Bauch oder Rücken drehen...