Probleme Stuhlgang- wechsel der Pre Nahrung auf Comfort?

Hallo ihr lieben,

unser sohn ist 7 Wochen alt. Morgens und abends stillen wir noch kurz (20ml kommen noch ca) , ansonsten gibt es Pre Nahrung. Eigentlich dachte ich das er die ganz gut verträgt.
Aber seit er nur noch so wenig Mumi bekommen, kackt er nicht mehr täglich mehrmals sondern alle 3 Tage ... aber ab dem 2. Tag drückt er richtig, wird rot dabei aber es kommt nix.
Bauchweh bzw Blähungen hat er auch fast täglich, aber nicht so schlimm...

Nun überlege ich, ob wir auf eine Comfort Nahrung umsteigen sollten?!
Aber da ist ja stärke drin, das find ich eigentlich nicht so gut ...Das macht ja dick, oder!?
Ich bin mir da sehr unschlüssig..an sich verträgt er die Milch gut. .es ist nur das mit dem Stuhlgang ist blöd und manchmal merkt man richtig das es ihn quält.
Die Stuhlkonsistenz ist ja nun auch anders als damals als er voll gestillt wurde ...

Was würdet ihr machen?!

1

Hallo,

was meinst Du denn mit der Comfort Nahrung? Diese Spezielle? Sollte nur in Absprache mit dem KiA gegeben werden... Und die hilft ja nur bei starken Koliken und Blähungen. Von der Zusammensetzung ist sie wie PRE, nur mit weniger Lactose.
Ob er dadurch besseren Stuhlgang hat, kann ich Dir leider nicht sagen. Da hole Dir Rat beim KiA oder hier ist eine Mutti dabei mit Erfahrungen.

Ich kann Dir von uns berichten, unsere Tochter wurde bis vor ein paar Tagen noch per Zwiemilch ernährt. Also wie bei Euch, nur das sie meist ab Nachmittag / Abend PRE bekommen hat. Nun ist nichts mehr da und inzwischen bekommt sie PRE. Hat 1-2 x am Tag Stuhlgang. Also keine Veränderung zu früher. Wir benutzen die HIPP PRE Combiotik HA.

Lieben Gruß.

2

Ja, ich meine z.B. die Aptamil Comfort. da steht richtig drauf: bei blähungen, verstopfung etc.
Deswegen hab ich überlegt darauf umzustellen ...

Als er voll gestillt wurde, kam ja mehrmals (1-2mal) täglich Stuhl.
Jetzt alle 3 Tage..aber dazwischen arbeitet er ganz schön :(

Die Combiotik von Hipp ist (glaube ich) wie unsere Beba Pre ... da sind Darmbakterien drin..

3

Naja wenn er sich quält, musst Deinen KiA mal fragen... Wäre halt vorsichtig, da solche Nahrung ja nur bei starken Koliken angewandt werden soll. Und mehrmals täglich bis alle 9 Tage Stuhlgang ist alles möglich. Aber vielleicht hat ja die ein oder andere Mama noch einen Tipp.

Tut mir leid

4

Hallo jemalu,

wir hatten genau das gleiche Problem, es war bei meiner etwas stärker. Nach kurzer Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich dann ca. ab Woche 6 auf aptamil comfort pre umgestellt, nach 2 Tagen hatte sie regelmäßig Stuhlgang und keine Schmerzen mehr gehabt, es hat uns sehr geholfen. Sie ist nun knapp über 5 Monate und absolut Normalgewichtig. LG

5

Danke für deine Antwort.
Was hattet ihr vorher für eine Nahrung?
Und bekommt eure Maus im jetzigen alter auch noch die comfort?

...und wie lief die Umstellung bei euch?

Sorry für die vielen Fragen.
Ich hab etwas Angst das er durch die Umstellung Probleme bekommt oder die neue Nahrung ihn nicht mehr so gut sättigt..er schläft nachts 4-5 h und tagsüber liegen so 3,5h zwischen den Flaschen...wäre blöd wenn es öfter wird ... oder er davon Bauchweh bekommt...oder es nicht verträgt..

6

Absolut gar kein Problem:-) also wir hatten vorher das normale aptamil pre, sie hatte aber dolle Koliken und wir haben echt alles ausprobiert, dann hatten wir comfort geholt, die Umstellung hat man nicht wirklich gemerkt, sie hatte nach wie vor Bauchweh.. aber dann nach 2 Tagen war sie so entspannt und hat regelmäßig Stuhl gehabt, absolut normal. Mit 12 Wochen wollten wir dann wieder auf normale pre umstellen, dass ging voll nach hinten los. Wieder die gleichen Probleme. Nach Rücksprache mit meiner Hebamme habe ich dann wieder comfort genommen und nach 2 Tagen war alles wieder tutti. Sie wird davon absolut satt, meine will nach 3 h ein Fläschchen, nachts reicht eine aus. Letztendlich ist jedes Baby anders, hatte damals auch in Foren gelesen, dass einige Babys davon Verstopfung bekommen haben. Bei uns war es wirklich die Rettung. Seit einer Woche bekommt sie auch zum Mittag Brei und verträgt alles super. LG

weitere Kommentare laden