Hallo Zusammen,
ich hatte diese Storys immer von anderen gehört und nun ist es mir selbst passiert :((!! Ich könnte mich umbringen dafür. Ich habe kurz weggeschaut und zack lag sie auf dem Boden und schrie und weinte ganz schlimm. Ich habe sie angeschaut und sichtbar waren erst mal keine Verletzungen. Ich rief sofort den Krankenwagen und ließ sie untersuchen. Es wurde ein MRT durchgeführt und zum Glück gab es nichts auffälliges. Ich soll sie 48 std beobachten und bei Auffälligkeiten wieder in die Notaufnahme.
Jetzt habe ich solche Angst!! Es ist unbeschreiblich schrecklich, dieses Gefühl.
Ich habe im Internet gelesen dass Beulen erst später entstehen.
Hätte man was schlimmes jetzt im Röntgenbild sehen können oder kann sich da noch was entwickeln.
Ich hoffe so sehr auf aufbauende Worte.
Was würdet ihr tun an meiner Stelle?
7 M. vom Bett gefallen
Oh krass, dass da gleich der Rettungswagen kam. Ist das Bett sehr hoch? Der Boden sehr hart? Weißt du, wie dein Baby gefallen ist? Direkt auf den Kopf? Wir folgen der Aussage unseres Arztes: Wenn die Fallhöhe nicht höher ist als die Körpergröße, muss man nichts unternehmen.
Ich sah nur wie sie auf dem Boden mit dem Kopf an der Kommode lag. Ich weiß nicht wie sehr sie dagegen gekommen ist:( sie hat am Kopf an einer Seite eine leichte Rötung. Da ich die Situation nicht einschätzen konnte, wollte ich auf Nummer sicher gehen.
Die Fallhöhe ist in etwa so hoch wie ihre Körpergröße. Vllt paar cm höher sogar. Ist ein Boxspringbett:( und der Boden Laminat. Zum Glück ist die Bettkante aber weiches Leder. Vllt ist sie auch da dran gekommen.
Sie lag auf dem Rücken und hat sich scheinbar auf den Bauch gedreht. Denn so lag sie auf dem Boden, zwischen Bett und Kommode direkt.
Wenn sie auf dem Bauch gelandet ist, ist es sicher halb so wild. Seitlich anhauen ist natürlich doof, kann aber bei den ersten Stehversuchen ja genauso jederzeit passieren. Ich verstehe, dass es bei einem etwas höheren Bett und der harten Kommode beängstigend wirkt. Ich würde trotzdem davon ausgehen, dass da nichts schlimmes passiert sein kann.
Meine Jungs sind beide aus dem Bett gefallen. Der eine mit 10 Monaten, der andere mit 4 Monaten. Ja, ich war beide Male schockiert. Dann habe ich die Fallhöhe eingeschätzt und wir waren beim kleinen beim Arzt, beim Großen nicht.
Die ersten etwa 6 Stunden sind die wichtigsten. Schwerwiegende Verletzungen würdest du hier bereits bemerken. Wenn dein Kind normal isst, trinkt, schläft, spielt und keine Auffälligkeiten beim Arzt gefunden wurden, dann war es nur ein übler Schreck. Nichts, wovor man sich final schützen könnte übrigens. Dein Kind wird noch etliche Male fallen. Natürlich wünschen wir uns all diese Fälle zu vermeiden und dann stehen wir direkt neben unserem Kind auf der Treppe, es rutscht ab und fällt drei Stufen nach hinten. Ich halte mich nicht für nachlässig bei der Sicherheit und doch ist mir auch das schon passiert. Wir sind nur Menschen. Knuddel dein Kind und morgen sieht die Welt wieder sonnig aus.
Vielen Dann für deine Antwort.
Fallen ja, aber dabei den Kopf gegen etwas kantiges stoßen? Das hat mir halt ganz viel Angst gemacht. Ich hab’s ja nicht gesehen! Vielen Dank Gör deine aufbauenden Worte!🙏
Der Kleine kam definitiv auch mit dem Kopf auf dem Holzboden auf. Und der Große fiel mir rückwärts auf die Treppenstufen. Beide Male Glück gehabt.
Alles Gute für euch!
„ Was würdet ihr tun an meiner Stelle?“
Einen Schnaps trinken, wenn es dir beim Runter kommen hilft. 😉
Die allermeisten hätten das Programm was du gefahren hast, nicht getan. Du hast also mehr gemacht als die allermeisten andere Eltern. Mehr kannst du nicht tun.
Aber ja, prinzipiell kann auch später noch etwas anschwellen oder eine Blutung auftreten. Das halte ich aber für sehr, sehr unwahrscheinlich. ☺️
Ich muss echt runterkommen :(. Ich schimpfe die ganze Zeit mit mir. Wie konnte mir das nur passiere? Wie blöd kann man eigntl sein? Ich weiß doch dass sie sich dreht!
Es wird dir so oder ähnlich noch häufig passieren. Dann nicht unbedingt vom Bett, aber vielleicht vom Sofa, über die Lehne oder auf der Parkbank aufs Pflaster, von der Steinmauer,.. da sitzt man daneben und ein Kind was längst läuft kippt im sitzen um. 🤪
Ergänzung: neben dem Bett ist ein Nachttisch mit kantigen metallgriffen und ich hatte Angst dass sie dran gestoßen ist und habe direkt den Rettungswagen angerufen
Die Fallhöhe auf die Griffe ist doch deutlich geringer und einen Verletzung durch Ecken und Kanten müsste man doch erkennen, oder?
Ja, da würde man auch was von außen sehen
Ich hoffe, das baut Dich etwas auf: das passiert JEDEM Baby irgendwann mal, versprochen! Unser Kleiner ist im gleichen Alter vom Bett gepurzelt und wir waren nicht beim Arzt, einfach getröstet, geguckt wie er sich verhält und direkt an die Brust gelegt, das brauchte er ganz dringend🙂Er ist jetzt 10 Monate alt, zieht sich hoch und krabbelt und stößt sich wirklich mehrfach täglich irgendwo den Kopf, fällt um oder haut sich mit irgendwas.
Also entspann Dich, die Wahrscheinlichkeit dass noch was kommt ist sooo gering und wenn noch ne Beule entsteht - dann hat sie eben eine Beule.
Und lass das mal mit dem „ich könnte mich umbringen“, das ist nix was man einfach so in den Mund nimmt☝️
Alles Gute für Dich und die kleine Bruchpilotin!😊
Hallo :) vielen Dank für deine netten Worte!! Wie gesagt, ich konnte nicht einschätzen, wie gefährlich der Kopfstoß gewesen ist, weil ich nicht gesehen habe wie die gefallen ist. Sie hat schlimm geweint und lag auf dem Bauch:(
*wie „sie“ gefallen ist sollte es heissen
Hi,
wie schon in einem anderen Kommentar gesagt wurde, Schnaps trinken und runterkommen 😊
Ich glaube das passiert leider mit fast jedem Baby und ich weiß selber, wie ich mich damals zu Tode geärgert habe. Und auch wenn hier einige (aus meiner Sicht) ironische, leicht abwertende Kommentare kamen und ich damals nicht mal einen Bruchteil von dem unternommen habe, von dem was du gemacht hast, du hast es richtig gemacht. Bei einem so kleinen Baby im Zweifel immer alles abklären und lieber einmal zu viel als zu wenig den Arzt aufsuchen. Und gerade wenn man kein gutes Gefühl hat und den Sturz nicht gesehen hat
Ärgere dich nicht mehr, passiert ist passiert und jetzt weißt du’s besser und es passiert dir nicht mehr. Und die Chancen, dass jetzt noch was passiert, sind absolut minimal
Hallo Peggy,
vielen Dank für deine netten aufbauenden Worte. Du hast recht.
Unser Kinderarzt sagt immer, 48 Stunden nach einem Kopfstoß sollte das Kind nicht alleine sein. Also Schlaf unbedingt mit der kleinen in einem Zimmer heute (machst du wahrscheinlich in den Alter sowieso, oder?).
Bestimmt ist nix passiert!
Hallo Liese. Danke. Ja, schlafen zusammen. Ich habe jetzt alle 2 Std geschaut und gestillt.sieht erst mal alles normal aus 🫣
Mach dich bitte nicht so fertig! Unfälle passieren. Es wird nicht das letzte Mal gewesen sein dass deine Kinder irgendwo runterpurzeln und sich den Kopf stoßen! Ist uns auch schon passiert, vom Bett, von der Couch, aus dem Hochstuhl und das Schlimmste war mit 10 Monaten die Kellertreppe (15 Stufen). Klar macht man sich hinterher furchtbare Vorwürfe und es ist schrecklich mitanzusehen, aber man kann es nicht immer verhindern. Es passiert wirklich jedem mal! Kinder sind erstaunlich robust. Da passiert zum Glück so schnell nichts. Einfach beobachten, auf Anzeichen von Gehirnerschütterung achten und wenn sich dein Kind nicht komisch verhält, dann wird auch nichts sein! In Zukunft würde ich auch keinen Krankenwagen mehr rufen, dass ist echt ein bisschen too much! Bei so kleineren Stürzen wie vom Bett würde ich allenfalls zum Kinderarzt gehen wenn du dir unsicher bist, aber auch das sparen wir uns inzwischen, wenn sonst alles unauffällig ist. Viel mehr als in die Augen leuchten und sagen beobachten machen die eh nicht. Finde es sehr verwunderlich, dass gleich ein MRT gemacht wurde. Wir wurden damals, als mein Sohn das erste mal auf den Kopf gefallen ist (übrigens auch vom Bett) im KKH mehr oder weniger ausgelacht, dass wir mit so was wirklich nicht kommen brauchen.
Hallo Maximama, ich danke dir für deine aufbauenden Worte🙏. Wenn sie nur aus dem Bett runtergekullert wäre, hätte ich vllt nicht so krass reagiert. Der Nachttisch daneben ist sehr kantig mit scharfen Griffen und ich habe nicht gesehen inwieweit ihr Kopf dagegen gekommen ist. Ich hab sie hochgenommen und hatte solche Panik dass sie gegen die scharfen Kanten geknallt ist :(