Hilfe - 10 M. nach Geburt immer noch Fremdkörpergefühl Vagina

Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Monaten meine 2 Kind geboren - erste mal vaginal.
Ich hatte im Wochenbett ein ganz schlimmes Fremdkörpergefühl - wie wenn ein Tampon nicht richtig eingeführt worden ist (wurde auch viel zu viel zugenäht, dass wurde nach 2 Wochen wieder aufgemacht) Bei der Abschlussuntersuchung nach 8 Wochen hieß der Bockenbode muss wieder trainiert werden, sieht aber alles gut aus. War dann nochmal 4 1/2 Monate später beim Arzt weil ich ein Pilz hatte und hab das wieder mit dem Fremdkörpergefühl angesprochen (hatte es da nicht mehr täglich aber schon noch sehr oft). Frauenarzt meinte wieder ja das dauert alles etc.
Jetzt 10 Monate nach der Geburt ist es viel besser, aber ich habe immer noch Tage wo ich dieses schlimme Fremdkörpergefühl habe vor allem wenn ich meinen Eisprung habe und es nervt einfach. Durch Corona in der Arztpraxis wurde mein Term im Juni und Juli abgesagt. Jetzt sind sie telefonisch nicht erreichbar wegen Corona und Online ist der nächste freie Termin im November.
Ich habe eigentlich 0 Beckenbodenprobleme. Kann niesen ohne das was in die Hose geht, kann Trampolin springen ohne Probleme. Mache oft Beckenbodenübungen.
Hatte jemand von euch auch Monate nach der Geburt so ein Tampongefühl? Ging das irgendwann weg?

1

Vor drei Jahren kam unser Sohn spontan auf Die Welt. Ich hatte noch ein Jahr lang immer bei starker körperlicher Anstrengung (zb Kinderwagen den steilen Berg hochschieben) oder während der Periode einen Druck/ein Ziehen nach unten. So als würde irgendwas aus mir rausfallen wollen. Meinst du das so ähnlich? Das war der Beckenboden. Durch tägliche Übungen wurde es besser und nach einem Jahr war es weg.
Diesmal hatte ich einen Kaiserschnitt und habe diese Probleme nicht.
Gute Besserung!

2

Unsere erste Tochter kam auch per Kaiserschnitt und ich hatte da wirklich 0 Probleme.
Man könnte auch so ein rausfall Gefühl sagen, ja.
Schon mal gut zu hören, dass das irgendwann weg ist.
Das geht mir teilweise richtig an die Substanz.

Wir wünschen uns ein drittes und letztes Wunder und das relativ zeitnah, aber ich hab schon gesagt so lange das nicht in Ordnung ist möchte ich es nicht nochmal probieren.

3

Hi,
ich hatte das nach Anstrengung und es war eben der Beckenboden. Ich würde mal zu einem Beckenbodenzentrum gehen, die sind am fittesten bei der Thematik.

4

Hey, vielen Dank. Braucht man da eine Überweisung?
Ich dachte immer wenn man mit dem Beckenboden probleme hat dann ist man auch inkontinent.

5

Man braucht mittlerweile für nichts eine Überweisung. Ich würde es mal probieren und nur eine Überweisung besorgen, wenn man für den Termin zu lange warten muss.. Soweit ich weiß ist das mit der Inkontinenz kein „Muss“, ist aber sicherlich ein übliches Problem. Ich denke bei sowas schadet es nie mal beim Spezialisten zu fragen

6

Hast du eine richtige Rückbildung gemacht?

7

Ja habe ich. Und meine Hebamme hat mir auch einige Übungen gezeigt und noch so einen platten Ball empfohlen für die Rumpfstabilisierung und mache regelmäßig Übungen.