Gewebeverhärtung nach Geburt in der Vagina

Hallo ich habe vor 3 Monaten entbunden und hatte einen Dammriss 2 Grades sowie einen Scheidenriss… seitdem die Hölle.. die ersten zwei Monate konnte ich GAR NICHTS machen weder sitzen stehen liegen etc. Hatte bzw. habe noch ständig einen Druck bzw. ein anhaltendes Ziehen in der Vagina. Meine FA sowie meine Hebamme meinten ständig das ist der Beckenboden etc. Aber ich wusste dass es nicht der Beckenboden war. Naja meine FA war schließlich hoffnungslos und hat mir eine Überweisung nochmal ins K Haus gegeben. Da war ich jetzt heute der Arzt meint dass es das Gewebe ist was zusammengewachsen ist… bei manchen heilt es wohl gut und bei manchen nicht da gibts dann halt ne Verhärtung. Ich bestand ja darauf dass bestimmt ein Nerv verkürzt wurde oder ein Nerv betroffen ist. Aber da hat er nicht reagiert. Ich bin hoffnungslos habe in diesen 3 Monaten 1x Sex mit meinem Mann gehabt und er war mega langsam und vorsichtig unf es war mir trotzdem unangenehm. Aufm Pott sitzen geht nach ner Minute nicht .. hinhocken auch nicht… also nach 1-2 Minuten fängt dieses Ziehen an. Ich fühle mich elend meine Psyche ist dadurch belastend.. ich fühle mich einfach eingeschränkt und nicht mehr wie eine Frau… der Arzt meinte wir könne nochmal operieren aber wenn Sie pech haben wird es viel viel schlimmer die Heilung dauert länger und es kann sein dass alles voller Gewebe wird… weiss nichz mehr was ich macjen soll.. soll es vllt massieren und abwarten.. hatte das schonmal einer von euch.. denke nicht aber ich wollte nochmal fragen. Und wenn ja was habt ihr gemacht? Wurde es besser? Könnt ihr ein super gutes K Haus in Nrw vorschlagen wo die Gyn super ist? Ich versuche mir jetzt einfach selbst zu helfen…

1

Hey,
Ich kann da nicht mitreden, hatte nur einen labienriss 2-3cm und der musste nicht genäht werden, und konnte von allein wieder zusammen wachsen, ich hatte an der Stelle aber auch eine verhärtet, das hat gedauert, ging aber von allein weg, schmerzen hatte ich allerdings nicht, kann es sein, dass die dich sozusagen "falsch" zusammen genäht haben und daher das ziehen kommt? Ich würde mir auf alle Fälle mindestens noch eine zweit/dritmeinung anhören, und hoffe es kann Dir ein Arzt helfen, das ist bestimmt die Hölle... 😑 Wünsche Dir alles Gute ❤

2

Liebe Te,
Ich hatte die gleichen Verletzungen wie du nach der ersten Geburt. Ich habe keinerlei solche Folgen. An deiner Stelle würde ich eine zweite Meinung einholen und mich beraten lassen, woran es denn liegen kann, dass das bei dir nicht richtig geheilt ist und nun solche Probleme bereitet.
Das klingt für mich ehrlich gesagt sehr belastend und einschränkend. Deshalb: nicht aufgeben. Da muss eine Lösung her. Auch ggf. eine Beckenboden-Spezialistin mal mit drauf schauen lassen. Ein Beckenboden-Check kostet zwar was, aber eine Einschätzung aus dieser Richtung gibt dir schon mal Ruhe und das Wissen, was kannst du ggf. selbst noch machen. Und ansonsten auf jeden Fall jemanden suchen, der weiß woran so was liegt und dir die Risiken einer OP für dich spezifisch einschätzt.

Alles Gute!

3

Ich würde mir auch noch eine weitere Meinung einholen. Normal und richtig ist das definitiv nicht. Ich hatte auch einen dammriss 2. Grades und wurde genäht. Bei mir ist alles gut verheilt und ich hab keine Schmerzen. Die ersten Wochen war in die Hocke gehen, auf Toilette gehen usw etwas unangenehm. Wie eine Art Druck und Ziehen. Das wurde aber durch fleißiges Beckenboden Training besser. Wenn das bei dir wirklich keine Besserung erzielt hat dann würd ich mir wie gesagt eine weitere Meinung einholen.
Alles Gute dir!

4

Hallo,

als erstes kannst Du Dir natürlich eine zweite Meinung einholen, aber bedenke die Geburt ist erst 3 Monate her. Und natürlich je nach Gewebe, dauert es bei manchen länger, bis zu einem Jahr, braucht der Körper bis er wieder die innerliche Form hat, wie vor Schwangerschaft/Geburt.

Ich hatte ebenfalls verhätendes Gewebe nach der Geburt meines Sohnes. Innerer hoher Scheidenriss und Dammriss 3. Grades. Bei mir wurde Beckenboden Check gemacht, alles top auch Rückmeldung. Ich habe mich nicht operieren lassen und nach zwei Jahren war alles wieder wie "früher".

Hoffe bei Dir dauert es nicht so lange #klee

5

Hallo,

Ich hatte bei meiner Geburt vor 1 Jahr einen Dammriss 3. Konnte anfangs auch nicht mit meinem Mann schlafen, weil es sehr weh getan hat.

Hab dann von meiner Hebamme den Tipp bekommen die Narbe mit Johannis- oder Dammmassageöl zu massieren und alle 2 Tage ein Sitzbad von der Bahnhofapotheke zu machen und da auch zu massieren. Hab das konsequent 4 Wochen gemacht. Es wurde so viel besser und jetzt ist es wie vorher :)

Liebe Grüße