Hallo liebe Urbianerinnen 🙋♀️
Nach gut 2 Wochen haben wir unseren ersten Schnupfen ENDLICH hinter uns gebracht.
Nun ist es aber so, dass ich das Gefühl habe unser kleiner Schatz atmet hauptsächlich durch den Mund und kann irgendwie nicht mehr richtig nuckeln.
Die Nase ist wieder frei, aber dennoch macht er, wenn er mal etwas trinkt, atempausen durch den Mund.
Den Schnulli kann er auch nicht mehr richtig halten und daran nuckeln.
Er hält ihn quasi mit seinen Kauleisten, knabbert etwas dran rum und "verliert" ihn dann wieder, obwohl der Schnulli ihn eigentlich super beruhigt hat.
Auf der einen Seite gut, so können wir uns mit etwa spätestens 2-2,5 Jahren die Entwöhnung sparen, auf der anderen Seite hat der Schnulli seinen Sinn und Zweck voll erfüllt.
Auch habe ich das Gefühl, dass er mehr trinken würde wenn er wieder richtig durch die Nase atmen würde.
Beim Spielen oder Brei füttern atmet er auch nur durch den Mund, was dazu führt, dass er sich öfter verschluckt (manchmal sogar so sehr, dass er den Brei wieder erbricht).
Ist das vielleicht einfach eine Phase nach dem Schnupfen und benötigt nur etwas Zeit?
In meinem Umfeld kennt das niemand.
Liebe Grüße 🤗
Kann ein Baby "vergessen" wie man nuckelt bzw durch die Nase atmet?
Vielleicht sind die Nasenschleimhäute etwas geschwollen und das Atmen durch die Nase funktioniert nicht zu 100%? Ich würde der Sache noch etwas Zeit geben.
Das haben wir uns auch schon gedacht.
Nur ist es komisch, dass er nachts dann doch hauptsächlich durch die Nase atmet (beim Fläschchen) und tagsüber absolut gar nicht.
Huhu,
das war bei uns auch so, wir hatten drei Wochen Schnupfen und eine zue Nase beim Baby. Sie hat sich in der Zeit leider mit 8 Monaten auch abgestillt, weil sie keine Luft beim Stillen bekommen hat. Es hat danach noch ca. 1-2 Wochen gedauert, dann konnte sie wieder ganz normal durch die Nase atmen und sie war dann auch nicht mehr heiser.
Liebe Grüße,
Regenbogeneinhorn
Ach herrje, das mit dem Abstillen ist aber schade 😔
Hat sie danach dann wieder normal getrunken und am Schnulli genuckelt (falls sie ihn vorher oder überhaupt genommen hat)?
Ja, sehr schade :(
Tatsächlich hat sie vorher keinen Schnuller genommen und gebraucht, nimmt jetzt aber einen und braucht jetzt auch einen, weil ihr das Stillen fehlt, sie aber trotzdem nicht an die Brust geht (habe es noch vier Wochen versucht, aber dann aufgegeben). Also ja, sie nuckelt normal.