Hallo zusammen, mein Sohn wird diese Woche 7 Monate alt und ist schon immer ein Baby was viel Aufmerksamkeit braucht. Seit Monaten will er kaum abgelegt werden und will nur herumgetragen werden. Sobald ich ihn ablege wird genörgelt und geweint. Auch nach einigen Minuten hört er nicht auf. Ich möchte mein Baby nicht weinen lassen und nehme ihn dann wieder hoch.
Morgens nach dem aufstehen schafft er es ca 20 Minuten unter dem Spielebogen zu spielen und das war’s dann. Ich versuche ihm immer anders Spielzeug zu geben und es liegt auch einiges auf der Spieldecke aber das funktioniert leider nicht.
Ich bekomme nichts erledigt und kann mit Mühe und Not mal Essen zubereiten.
Was kann ich tun damit er sich mal selbst beschäftigen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps 😊
Wie lernt Baby sich selbst zu beschäftigen?
Ich habe auch so ein Exemplar zuhause 😅 auch 7 Monate alt und würde am liebsten nur herumgetragen werden 😵💫
Die babybjörn wippe ist meine Rettung. Die liebt sie über alles und hat richtig Freude daran. Ansonsten wenn sie auf ihrer Spielmatte liegt interessieren sie die Spielsachen gleich null. Alles langweilig. Daher habe ich es mal mit Haushaltsgegenständen versucht und das gefällt ihr 😅 vielleicht kannst du das ja auch mal versuchen. Meine Tochter braucht viel Abwechslung, die Spielsachen werden schnell langweilig 🤷🏻♀️
Hey meine ist gestern 8 Monate und dieses Problem besteht bei uns immer noch. Fing ca. Vor 1 oder 2 Monaten an. Seitdem schaffe ich nichts zu Hause. Sobald ich sie auf den Boden setzte und weg gehe wird geschrien. Wenn ich neben ihr sitze dabei spielt sie ohne Probleme.
Dachte vielleicht wird es besser wenn sie sich selber fortbewegen kann. Aber jetzt robbt sie schon etwas herum und kann in einem gewissen Umkreis sich selber hin bewegen aber noch schreit sie immer noch wenn ich weg gehe. Könnte ja eigentlich einfach hinterher kommen. Will sie aber nicht. Wann es besser wird weiß ich nicht. Aber wir haben so ein Spielzeug das Geräusche macht und wo viel gedrückt und gedreht werden kann. Damit kann sie sich eine Zeit beschäftigen aber mehr als 10 Minuten geht da auch nicht
So hart das vielleicht klingt, aber wenn du möchtest, dass er es lernt, musst du ihm auch die Gelegenheit dazu geben. So weh es tut, wenn die Kleinen weinen, es ist ja nur ihr Ventil, um Unmut über etwas zum Ausdruck zu bringen. Es passiert ihm ja aber nichts. Es zerstört auch nicht eure Bindung, wenn du ihn mal "sich selbst überlässt", indem du ihn nicht direkt wieder hochhebst. Zeig ihm, dass du da bist. Beschäftige dich zu Beginn in seiner Nähe, aber ignoriere ihn. Dann verfällt er von selbst darauf, sich zu beschäftigen. Du bist ja trotzdem da.
Also ich will dich ja nicht desillusionieren, aber mein Sohn ist jetzt 18 Monate und mag noch immer nichts groß länger als 5 Minuten alleine machen - außer Quatsch, den er nicht darf, wenn er zufrieden und ruhig ist, weiß ich genau jetzt muss ich schnell gucken gehen🤣
Jop. Oder es dauert eben alles dreimal so lang, fällt tausendmal auf den Boden, weil Junior "mithilft" und man gleichzeitig immer noch darauf achten muss, dass er sich nicht aus Versehen massakriert oder die Haxen bricht 😆
Meine Erfahrung ist das es langsam immer besser wird. Wenn sich aber mal wieder was im Hirn tut 😂wird’s kurzzeitig wieder schlimmer.
Meine ist immer gut im Wohnzimmer/Essbereich und Küche unterwegs. Alles was sie erreichen kann darf sie öffnen auf ihrer Höhe. Wenn sie zur Klette wird und ich mich nicht mehr bewegen kann zieh ich ne Schublade auf und sie ist abgelenkt.
Und was ich gemerkt habe ist wenn sie ganz für sich beschäftigt bloß kein Blickkontakt aufnehmen 😂 dann is sie sofort wieder auf mich fixiert. Warte oft einfach am Boden bis sie was hat wo sie beschäftigt ist. Dann kann ich ohne Probleme aufstehen und sie fängt an die Bude umzuräumen 😂
Dass mit dem Blickkontakt möchte ich unterschreiben, ist hier genau so 😋. Weder angucken, noch ansprechen und nichts machen, was er potenziell interessant findet, zb. Staubsaugen, da wäre die Selbstbeschäftigung sofort vorbei 😂
Wie ist denn die motorische Entwicklung? Kann er sich drehen? In Bauchlage Dinge greifen? Kommt er schon irgendwie vorwärts? Ich habe durch den Spielbogen das Bild von einem Baby im Kopf, das motorisch noch nicht so weit ist. Falls das so ist, würde ich erstmal abwarten, wie es läuft, wenn sich durch motorische Fortschritte mehr Möglichkeiten zum selbst beschäftigen ergeben. Bis dahin ist er wohl noch ein Tragling. Hast du eine gute Tragehilfe?
Babys die viel auf dem Rücken liegen, habe ich bei guter Laune immer so platziert, dass sie mich gut sehen konnten, denn zuschauen ist ja dann ein großer Teil des Zeitvertreibs (also z.B. unter dem Wäscheständer oder in der Küche mit etwas Abstand). Auch beim Rausgehen kann ein Baby gut üben sich auf etwas anderes als die Mutter zu fokussieren, z.B. Tiere oder Kinder beobachten.
20 Minuten ist extrem lange in dem Alter. Lies mal die Beschreibungen der frühkindlichen Entwicklung zb in den U-Heften ; dort wird erwartet, dass sich ein Kind im Alter von 2 Jahren in etwa diese Dauer selbst beschäftigen kann.
Nimm doch eine Trage /Tuch und mache den Haushalt mit dem Kind ; klar, nicht alles geht mit Trage, aber das meiste.
Meine Tochter ist 3 Jahre alt und kann sich mittlerweile gut 20 Minuten selbst beschäftigen, mein Sohn ist fast 2 und kann das nun auch schon, mit unter einem Jahr hätte ich aber nie daran gedacht, dass ein Baby das können sollte.
Denke, dass jedes Baby da individuell ist.
Es gibt Kinder die kannst du nicht allein lassen. Die einen finden es Ok, wenn du nicht mit ihnen spielst, aber zumindest im selben Raum bist und die anderen wollen, dass du genau zuschaust oder aktiv mitspielst.
Wieder andere sind ganz zufrieden damit auch komplett allein gelassen zu werden. Zu den zählt mein Baby.
So war er aber schon von Anfang an. Ich konnte ihn mit 4 Monaten für ne halbe Stunde unterm Mobile legen und er war happy. Und das ist nun mit 11 Monaten noch immer so. Ich setze ihn in sein Zimmer und er spielt je nachdem ne Stunde ohne Unterbrechung.
Mit 7 Monaten hatten wir ne kurze Phase in den er geweint hat, wenn er nicht zumindest Blickkontakt mit mir hatte. Aber das war echt nur kurz und auch nur wenn er im Laufstall war, weil er dann nicht aktiv zu mir kommen konnte.
Baby-Spielzeug hat mein Sohn in dem Alter auch gänzlich ignoriert - also Rasseln, Stofftiere, etc.
Versuch's mal mit einer leeren Plastik-Flasche, einer Tupper-Dose, dem Kartoffelstampfer, etc.
Das waren meine Geheimwaffen beim Kochen/Haushalt machen in der Küche - mit solchen Gegenständen hat mein Sohn sich zumindest so lang beschäftigt, dass ich mal ne Spülmaschine ausräumen konnte.
Übrigens: 20 Minuten Spielbogen finde ich auch schon ziemlich viel für sein Alter!