Neue Fähigkeiten werden nur im Bett geübt

Ich habe schon öfters hier mal gelesen, dass viele Kleinen neue Fähigkeiten erstmal am liebsten im Bett erlernen. Bei uns ist das gerade auch so. Sobald ich den Kleinen abends ins Bett bringe ist Halligalli im Bett - da wird wie verrückt plötzlich Vierfüßlerstand und sitzen geübt. Am Tag bei seinen Schläfchen macht er das nicht, da geht's ins Bett und er schläft direkt ein. Aber abends, wenn ich dann auch mal nach der 14-Schicht meinen Feierabend möchte und in Ruhe mit meinem Mann vielleicht zu Abend essen, da dreht er auf... Es nervt latent... 🙄🤪

Kann man die Kleinen irgendwie dazu animieren auch mal mehr am Tag zu üben? Denn am Tag jagt mein Kleiner lieber die ganze Zeit seinem Spielzeug hinterher. Ich versuche schon ihn immer mal auf die Couch zu legen, weil ich denke das ihm vielleicht der Boden (trotz Decke) zu hart ist und er deswegen immer im Bett übt. Aber nö, auf der Couch, wo er auch viel mehr Platz hat als im Bett, robbt er nur zum Rand und schaut da runter. 🤪 Abends geht das Geübe im Bett wieder los. 🤦‍♀️

1

Ja, das ist normal.

Du kannst ihn ne Stunde bevor er ins Bett soll aufs Bett bringen und schonmal turnen lassen :)
Meiner Turnt aber auch tagsüber wie irre über dem Bett. Da wirf gehüpft, auf die Nase gefallen, auf den Kopf gefallen und gegiggert wie irre. Denke manchmal er braucht ne Hüpfburg :)

2

Wir haben hier das Gleiche seit Wochen mit Sitzen, Robben, Krabbeln zu jedem Schläfchen. Ich bringe ihn mittlerweile auch so ne viertel Stunde oder mehr früher ins Bett, weil ich ja weiß was kommt 🤪. Der tobt sich bissel aus und wird irgendwann kuscheliger und dann weiß ich, dass man ihn so langsam hinlegen könnte. Manchmal flitzt er dann wieder los, aber ich bilde mir ein, dass ich langsam den Dreh rausbekomme…
Also das mit dem Üben am Tag kommt auch noch… mit Vorliebe beim Wickeln 😂… macht es auch nicht besser 😇

3

Hey 👋

Ich glaube, „gefühlt“ wird alles im Bett gelernt. Bevor irgend etwas aufm Boden geübt/umgesetzt wurde, wurde es wochenlang im Bett trainiert.
Und dann kam die Sicherheit, die er brauchte und zack bumm 😂 ich wünsche mir die Bett Zeiten zurück 😂
Wir gehen abends früher ins Bett und bauchen einen Parcour aus Kissen und Decken. Bolt liebt das und ist später ausgepowert und schläft besser…

Liebe Grüße

4

Hallo, ist hier genauso, sowohl früh wie abends im Babybett. Keine Ahnung wieso das so ist, vielleicht schau mal, bevor wir ins Bett gehen, reden wir noch kurz mit unseren Partner, um den Tag kurz Revue passieren zu lassen. Baby lernt am Tage etwas bzw. das Gehirn arbeitet am Tag und abends setzen sie es um, also gerade Motorisches.

Vielleicht kannst Du Dein Baby einfach bisschen früher ins Bett bringen, für die Turnübungen ;)

Lieben Gruß und starke Nerven