Unruhe in den frühen Morgenstunden

Ihr Lieben,

kennt das wer? Meine Kleine, knapp vier Monate alt, schläft in der Nacht meist ganz gut. Kommt gegen zwei zum Stillen und dann nochmal um fünf. Und dann kommt sie nicht mehr zur Ruhe. Sie wälzt sich hin und her, nickt kurz ein, wacht wieder auf, meckert. Und das zwei Stunden lang, wenn ich nicht aufstehe. Sie ist müde, würde auch noch schlafen. Findet aber eben keine Ruhe. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke und liebe Grüße,
Mellie

1

Das liegt daran, dass in den frühen Morgenstunden die Verdauung wieder mehr in Gang kommt.

3

Ah, das macht Sinn. Danke. Vielleicht lasse ich sie nachts mal ein Bäuerchen machen, das könnte ja evtl. helfen… 🤔

4

Denke nicht, dass das was bringt. Dabei geht's ja nicht darum, dass irgendwas "plagt", sondern dass ist einfach normal. Gibt sich irgendwann. Aber selbst bei meinem anderthalb Jährigen kommt es sehr häufig vor, dass morgens nach dem Aufstehen erstmal 💩 angesagt ist.

2

Das kommt mir bekannt vor😃
Manchmal kommt sie um halb vier/ vier Uhr und ist ab dann total unruhig, somit bin ich dann total müde, weil ich keinen richtigen Schlaf mehr bekomme, bis wir gemeinsam aufstehen🙈
Einen Tipp habe ich da leider nicht, vielleicht müssen wir da einfach durch🥱

7

Ja, wahrscheinlich. Am Wochenende übernimmt mein Mann dann oft, so kann ich wenigstens noch ein bisschen schlafen. 😊😊

Alles Liebe,
Mellie

5

Huhu,

vorab: einen Tipp habe ich leider nicht#schein. Aber ich kann deinen Text 1:1 übernehmen #winke
Außer, dass ich einen Sohn habe.

Hier ist genau das gleiche. Alter und Stillzeiten stimmen auch.
Eine Idee hab ich leider nicht, aber du bist nicht alleine ;-)

LG

6

Na, es hilft ja schon mal, zu wissen, dass man nicht alleine ist. 😉 Dann hoffe ich mal, dass es sich von alleine gibt. ✊✊

Alles Liebe,
Mellie

8

Hallo, ab ca. 4/5 Uhr sind Babys nicht mehr im Tiefschlaf. Er Schlaf wird leichter, daher werden die Babys unruhiger. Das mit der Verdauung wurde ja schon genannt. Bei uns hilft es, wenn mein Sohn unruhig wird, ihn zu stillen. Dabei schläft er ein und bleibt dann auch bei mir im Bett, so schläft er noch ein bisschen länger.
Das Verhalten ist also völlig normal.

9

Hallo,

ist hier auch so. Einen richtigen Tipp habe ich nicht. Bei unserer Maus denke ich, sie ist dann erstmal munter, weil eventuell etwas drückt ;) Hier stört es auch nicht, da ich den fast 7-jährigen noch hier betreuen muss.

Ich denke, dass Schlafverhalten ändert sich ja immer mal im Laufe des Babyjahres. Von daher, vielleicht ändert sich das noch bei Euch ;)

Bist zumindest nicht alleine :)