In der Nacht wickeln

Unser kleiner Mann ist jetzt knappe 4 Wochen alt und die Nächte rauben uns den letzten Nerv.
Schon im Krankenhaus hat er es gehasst ausgezogen/gewickelt zu werden und leider schreit er sich dabei teilweise so in Rage, dass er sogar die Luft anhält. Unter der Wärmelampe auf dem Wickeltisch ist es etwas besser, aber auch da bleibt er nur in 2/10 Fällen ruhig.
Aktuell stille ich in der Nacht das erste mal nach 3-4 Stunden und dann etwa alle 2 Stunden bis wir aufstehen. Beim Stillen schläft er auch immer schön ein… aber produziert auch pro Nacht mind. 3 volle oder (triefend) nasse Windeln und da ist das Problem.
Wenn ich ihn wickle, dann ist er danach stinkig, schreit und muss zum wieder einschlafen getragen werden und das jedes einzelne Mal.
Hat irgendwer einen Tipp für mich?

1

Das ist einfach normal im Wochenbett, da ist man nachts oft aktiv und macht selbst tagsüber mal ein Nickerchen. 3-4h Schlaf zu Beginn der Nacht ist doch schonmal super. In 1 bis 2 Monaten wird sich das Problem von alleine lösen, das nächtliche Wickeln wird immer weniger und die Babys finden das Wickeln dann auch nicht mehr ganz so schlimm.

2

Hast du schon probiert zuerst zu Wickeln und dann zu Stillen? Im KH hatte man mir gesagt erst Stillen und dann Wickeln, weil die beim Stillen nochmal in die Windel machen. Das war bei uns aber nicht so oft. Als ich das umgedreht hab, ist mein Sohn beim Stillen gleich wieder eingeschlafen.

3

Zuerst einmal, das lässt bald nach und dann muss nachts nur noch in Ausnahmefällen gewickelt werden.
Wir haben oft eine Seite gestillt, dann gewickelt, weil sie oft in die Windeln gemacht hat, danach noch die andere Seite angeboten. Vielleicht ist das eine Option? Oder wenn beim Stillen nicht in die Windel gemacht wird, erst wickeln dann stillen.

4

Hi,

sofern es nur Pipi Windeln sind, würde ich erst wickeln und dann stillen. Dann schlafen die Kleinen ja oft beim stillen wieder ein.
Ansonsten vielleicht auf die nächste Windelgröße ? Sodass generell nur noch einmal gewickelt werden muss ? Haben wir auch eher früh gemacht, dass wir gewechselt haben.

Und sonst wird das mit dem anziehen und wickeln bestimmt bald besser. 😊 Unsere Tochter mochte das am Anfang gar nicht, aber jetzt geht's 😊

5

Welche Windeln nutzt ihr denn?

Die ersten 6-8 Wochen haben wir auch ständig nachts gewickelt. Wir haben dabei immer zwischendurch gewickelt und danach zum wieder einschlafen nochmal die 2 Seite gestillt.
Seitdem er ca 7/8 Wochen ist macht er idR. nachts keinen SG mehr, daher nehmen wir einfach Windeln eine Nummer Größer (wir nehmen Pampers) und die halten die Flüssigkeit gut aus und laufen die ganze Nacht über nicht aus.

Uns hat auch eine extra Wickelspieluhr geholfen. Die war immer beim wickeln an und hat gut beruhigt.

LG

6

Mit 4 wochen ist unsere Maus schon durchgeschlafen, hab 22 uhr sie gestillt und dann morgen 7 uhr ca erst wieder.
Da hab ich sie natürlich nicht mehr gewindelt.

Also sie geboren wurde kan sie nachts allerdings von Anfang an nur 1x mal in der Nacht.

Ich hab sie 22 uhr gestillt und dann kam sie so zwischen 4-5 Uhr, da hab ich sie immer zuerst gewickelt und dann gestillt.

Unsere Tochter ist sehr relaxed. Und wir hatten echt super Glück das sie echt ein vorzeige baby ist, denn tagsüber hab ich sie alle 4 std geweckt zum stillen und mit 4 wochen ist sie schon durchgeschlafen.

Da sie gewichts mäßig auch super zugenommen hat hat unsere Hebamme das so auch zugestimmt.

10

Herzlichen Glückwunsch.
Beim Baby der TE ist es offensichtlich aber nicht so.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, inwiefern dein Beitrag da einen Tipp enthält.

7

Hallo,
war bei uns in der ersten Zeit auch so. Das wurde immer besser mit der Zeit

Wir haben erst gewickelt und dann zum einschlafen gestillt oder erst die eine Brust, gewickelt, dann die andere Brust.
Das hat dann meistens immer gut funktioniert.

Er wird nächste Woche 4 Monate alt. Nachts wickel ich nur noch, wenn die Windel sehr sehr voll ist und dann auch schnell im Bett.
Pipi Windel ab, neue dran. Das bekommt er meist nicht mit😉 dann beim stillen schläft er wieder ein.

LG

8

Hi,
ich würde als erstes mal eine andere Windelmarke ausprobieren, oder nachts eine Nummer größer nehmen. Was du auch machen kannst, ist das Wickeln vor dem Stillen zu verschieben, oder mindestens vorbereiten (Schlafsack aus, Body auf etc.). So hast du evtl. die Chance ihn im Halbschlaf zu wickeln. Und sofern nur Pippi drin ist, die Windel nicht ausläuft und der Popo auch keine Probleme hat (Rötungen etc.) kannst du das Wickeln ganz weglassen

9

Das wird mit der Zeit besser. Ich würde, wenn ich merke, er wird wach, schnell wickeln und dann stillen. Wir stillen, wickeln und stillen bei Bedarf nochmal. Meist aber nicht nötig, denn ich wickle meist im dunklen Schlafzimmer im Bett und die Maus schläft weiter.