Phasen ohne Hunger

Hallo,

schon seit der Geburt hat unsere Tochter (jetzt 9 Monate) immer wieder Phasen, in denen sie fast nix isst. Kennt das jemand. Es gibt auch Phasen mit großem Hunger, aber die, in denen sie den Mund nicht aufmacht und alles ablehnt (auch Fingerfood oder Lieblingsbrei und Milch), machen mich fertig. So eine Phase kann schon mal 1,5 Wochen dauern. Da isst sie vielleicht ein Glas am Tag und trinkt nachts eine Flasche (230ml). Das war’s dann. Sie ist nicht krank und hat auch noch keine Zähne. Diese Phasen kommen immer wieder. Ist das bei manchen Babys so? Ich kenne sonst nur die kleinen propperen Immer-Esser. Unsere Tochter war schon bei der Geburt leicht (2770g) und mir ein guter Esser. Aber so gar keinen Hunger über Tage… 😩

1

Ich habe hier auch so ein Exemplar 🙄 Sie ist 7 Monate und hat auch immer wieder Phasen, wo sie recht wenig isst. Momentan auch wieder. Brei will sie grade garnicht, nach 2 Löffeln dreht sie den Kopf weg, Selbstgekocht als Finger Food auch nicht und Flasche so Naja.
Bei uns halten die Phasen auch immer ein paar Tage an und dann kommt wieder ne Phase wo sie gut isst.
Sie ist auch nicht krank, sonder quietschfidel und turnt hier rum wie ne Große.
So richtig ne Lösung habe ich auch nicht, außer es zu akzeptieren und abzuwarten 🙈 Was mir allerdings schwer fällt, da sie eh eine von der zierlichen Sorte ist. Jetzt mit 7 Monaten wiegt sie 7,5kg und ist 73 cm groß.

2

Unsere ist 9 Monate und wiegt auch nicht mehr. Also für 7 Monate finde ich das total okay. ;) Aber ändert natürlich nix dran, dass diese Phasen furchtbar stressen. Milch trinkt unsere Tochter nur nachts. Tagsüber trinkt sie nur Wasser. Das geht aber zum Glück immer. Sie hat einfach keinen Hunger und weint schon, wenn wir sie nur in dem Stuhl setzen. Motorisch ist sie fit.

3

Hallo Siska,
kenne ich von unserem Sohn auch. Manchmal isst er wie ein Spatz, das dauert dann mal ein paar Tage bis er wieder "normal" isst. Da werden beim Brei große Krokodilstränen geweint und auch die Flasche wird weitestgehend verweigert.
Ich denke da nicht mehr drüber nach, sondern akzeptiere es. Wenn er keinen Hunger hat, dann muss er natürlich auch nichts essen. Wenn ich keinen Hunger habe, dann will ich doch auch nicht, dass mir jemand das Essen rein stopft. 🙈 Er wird trotzdem nicht verhungern 😊
Kommen auch wieder andere Zeiten, wo alles wieder "normal" läuft und er so richtig rein haut 😁
LG

4

Hallo,

Unser Sohn ist auch 9.5 Monate alt und wog bei Geburt 2500 Gramm. Auch er hat solche Phasen, derzeit seit 3 Tagen zB. Obst geht allerdings dann meist noch. Er wiegt auch erst 7.6 kg, ist aber auch munter, vielleicht ein wenig quengeliger, wie immer in den Phasen. Bei uns ist das meist ein Zahnschub, nicht immer kommen sie raus, aber die scheinen dann ordentlich zu drücken. Ich denke das ist normal. 🙂

5

Bei meiner Tochter das gleiche Spiel. Die letzten 4 Tage hat sie alles ins Ich reingestopft und jetzt isst sie wieder nichts außer Obst 🤷🏻‍♀️ Es nervt aber was will man machen 😂 sie ist auch 9 Monate