D-Flouretten wie verabreichen?

Hallo :) ich habe D-Flouretten in tablettenform bekommen für meine neugeborene Tochter und hab keinen Plan wie und wann ich ihr die Tablette täglich geben soll...kann mir da jmd helfen?

1

Am besten bei der Kiä anrufen und nach dem Öl fragen 😅

Wenn du die Tabletten geben möchtest, kannst du sie in die Wange legen und danach stillen/Pre Milch anbieten.
Wir haben das Öl, die Tabletten sollen auch eher Bauchschmerzen machen (sagte die Hebamme, ob das wissenschaftlich belegt ist, weiß ich nicht).

2

Hi,
man kann die in einem kleinen Löffel Wasser auflösen und dann mit dem Löffel geben.
Du kannst es auch mit Milch ausprobieren, die Tabletten, die wir hatten haben aber locker eine Viertelstunde gebraucht bis die sich aufgelöst haben.

3

Am Anfang habe ich die Tabletten mit einem Schuss Muttermilch aufgelöst und mit einem Löffel gegeben. Als ich dann aber in der Apotheke die nächste Packung geholt habe sagte die Dame dort, dass man die nicht mit MuMi sondern Wasser auflösen soll. Habe aber verpennt zu fragen warum....vielleicht auch nur diese Sorte.
Meine lassen sich auf jeden Fall super easy auflösen!

4

Ich löse die Tabletten auch immer mit etwas Muttermilch auf einem Löffel auf. Die Tablette löst sich gut und schnell auf.

5

Prinzipiell gibt es zwei Möglichkeiten: entweder vor dem stillen/füttern in die Wangentasche schieben (bitte nicht einfach auf die Zunge legen wegen möglichem verschlucken). Die Tablette löst sich dann für gewöhnlich während der Mahlzeit auf. Alternativ mit etwas Flüssigkeit (völlig egal ob Milch oder Wasser, im Magen mischt sich das sowieso) auf einem Teelöffel auflösen und vor der Mahlzeit geben (besser als danach, da die Wahrscheinlichkeit dass es auch geschluckt wird höher ist als bei einem satten Baby).
Die Tageszeit ist dabei völlig egal, nur regelmäßig 1x tgl., am besten suchst du dir aber grob eine Zeit aus weil man es dann nicht so schnell vergisst. Ein 24h Abstand ist aber nicht wichtig sollte man es doch mal vergessen.
Ob Öl oder Tabletten ist Geschmackssache, Tabletten haben den Vorteil, dass es diese auch mit Fluorid gibt, das Öl hingegen gibt es nur als Einzelpräparat. Ich persönlich bevorzuge die Kombitabletten.

6

Ich habe einmal versucht die Tabletten aufgelöst mit einem löffel zu verabreichen ... was soll ich sagen , die Hälfte ging daneben.
Ich zerbrechen sie jetzt immer , nehme eine einwegspritze , ziehe das innere raus , tablette rein , das innere wieder rein und dann ziehe ich Wasser auf .
So kann ich ihr die Tabletten langsam geben

7

Frag beim Kia nach dem Öl. Ist viel einfacher

8

D-Flouretten braucht sie erst wenn sie schon den ersten zahn hat. Bis dahin reichen Vitamin D Tropfen oder die Tabletten.
Bei uns wurden die Tropfen super angenommen. Habs auf einen Plastiklöffel getan und ihm gegeben. Die mochte er viel mehr als die Flouretten. Die hasst er ^^

10

Nein, laut aktuellen Empfehlungen soll Fluorid ab Geburt gegeben werden.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/123430/Fachgesellschaften-empfehlen-Fluorid-fuer-Schutz-der-Zaehne-von-Geburt-an

Ich habe die Tablette ab Geburt in Muttermilch und später in Wasser auf einem Plastiklöffel aufgelöst. Dabei achte ich darauf, dass es nicht zu flüssig wird, sondern eher eine Paste entsteht. Das dauert nur ein paar Sekunden.

14

Hat uns unser KiA auch so gesagt bei der u5 am Montag. Wir können entscheiden ob wir dann die Tabletten nehmen oder mit Fluoridhaltiger Zahnpasta putzen. Aber wir sollen nicht beides zusammen machen.

weitere Kommentare laden
9

Vorm Stillen/Flaschen geben in die Backentasche stecken. Über ein Jahr mit Zwillingen so unproblematisch gegeben.