Stuhlgang bei Flaschenbabys - wie oft?

Hallo ihr lieben,

unser Sohn (7wochen) bekommt Flasche und wird morgens und abends noch kurz gestillt. Leider kommt da nicht mehr viel Milch.
Die ersten 4 Wochen gabs voll Muttermilch und dann wurde es weniger. Seit er nur Pre bekommt hat er nur alle 2-3 Tage stuhlgang. Er muss wirklich doll drücken...und an den Tagen wo er nicht kackt, drückt er trotzdem immer wieder und weint. Ist das denn noch normal?

Wir haben jetzt mal eine Comfort Nahrung ausprobiert, da steht ja bei verstopfung und Blähungen...und er pupst auch wirklich viel ...
aber bisher konnten wir keine besserung feststellen und werden dann wohl wieder zu der ursprünglichen Nahrung zurückkehren..:(
Hatte gehofft das es ihm damit leichter fällt ...

1

Ich denke ein Problem ist das ständige wechseln der Milch. Der Darm braucht ungefähr 10-14 Tage bis er sich an die neue Milch gewöhnt. Einen Milchwechsel macht man auch langsam indem man immer 1 Flasche ersetzt. Du kannst die Flasche mit Sab Simplex und etwas Fencheltee statt Wasser anrühren und dann wirklich mit dem Löffel rühren und nicht schütteln. Bauchmassage, wärme, mit den Beinen Fahrrad fahren kann auch helfen. Ansonsten entscheide dich jetzt für eine Milch und bleib erstmal dabei.

2

Und wenn du weiter stillen möchtest, dann musst du das Kind viel öfter anlegen. Durch die Flasche geht natürlich deine Milch zurück, weil die Milchbildung durch das Baby nicht angeregt wird.

6

Auch, als er noch voll Muttermilch bekommen hat, wurde er 1-2mal am Tag mit pre zugefüttert..so 30-40ml.
Also die Pre kannte er auch von Geburt an. In Verbindung mit MuMi hatte er regelmäßig täglich Stuhl, ohne Probleme..
Und als ich abstillen musste wurde es dann unregelmäßig..Natürlich ist der Stuhl auch dicker als bei MuMi.
Ich wollte ja nur wissen wie oft Flaschenkinder Stuhlgang haben..ob man bei 2-3 Tagen schon von Verstopfung spricht.
Seine Blähungen bzw Koliken sind seit Geburt schon wesentlich besser..aber eben immer noch da.

weiteren Kommentar laden
3

Richtig wie oben beschrieben. Da muss man ein paar Tage durch. Wir haben nur die besten Erfahrungen mit Comfort gemacht. Habe es seit der Anfangszeit gegeben, habe mit 12 Wochen wieder einen Ausflug zur normalen Pre gewagt - 14 Tage lang - aber es war ein Graus, Bauchschmerzen, Blähungen kamen wieder zurück (erst nach etwa 10 Tage), der Stuhl unheimlich flüssig, und gespuckt wurde auch viiiiel mehr. Also wieder zurück auf Comfort. Damit sind wir uns auch Babygirl wesentlich glücklicher.

Sie hat jeden Tag morgens Stuhlgang, wenn der mal entfällt, dann spätestens am nächsten Tag.

5

Welche Comfort Milch gibst du?

Liebe Grüße!

13

Aptamil Comfort

4

Bei meiner Tochter variiert das
Einmal ist es 3 mal täglich dann nur einmal am Tag und einmal alle 2 Tage.
Sie hat allerdings schon lange keine Blähungen mehr
Ich kann dir empfehlen windsalbe und ein bissi fencheltee in die Milch zu mischen
Hat bei uns Wunder geholfen :)

7

Fencheltee in die Milch mischen haben wir schon ausprobiert..hat aber nix geholfen.

Er hat immer nur alle 2-3 Tage Stuhl..und die konsistenz ist auch relativ dick ...
bisher hat er auch noch fast nie von selbst gekackt, immer nur nach einem kümmelzäpfchen oder er hat das fieber messen genutzt ... deswegen hatte ich gehofft das die comfortnahrung ihm hilft ...jetzt weiß ich nicht was ich machen soll

11

Probier es einfach mal mit der comfort
Oder du sprichst noch mal mit der Kinderärztin?

8

Das kenne ich noch zu gut von unseren Tochter. Wenn es abends besonders schlimm war hat meist nur das Kümmelzäpfchen geholfen (aber dabei hat sie immer fürchterlich geschrien sobald es angefangen hat die Wirkung zu entfalten).

Uns hat tatsächlich nur Fenchel-Kümmel-Anis Tee geholfen d.h. statt mit abgekochten Wasser haben wir die Pre Flaschen mit dem Tee angemacht. Es hat ca. 3Tage gedauert bis es auf einmal aufgehört hat mit den furchtbaren Schreiattacken am Abend aufgrund von Bauchschmerzen.
Mittlerweile brauchen wir keinen Tee mehr- nur hin und wieder wenn wir merken der Bauch drückt mal wieder etwas mehr.

Hätte das nicht funktioniert, hätten wir es auch mit der Aptamil Comfort ausprobiert.

10

Hallo, hattest doch letztens erst einen ähnlichen Beitrag gepostet. Und die eine Mutter hat geschrieben, musst ein paar Tage/Wochen durchhalten. Bleibe zwei Wochen bei der Comfort Nahrung.

Lieben Gruß

12

Wie schon andere geschrieben haben, braucht es Zeit, bis sich der Magen und Darm deines Babys an die Nahrung gewöhnt. Zur Unterstützung kannst du Sab Simplex und 1x am Tag Fencheltee statt Wasser für das Fläschchen verwenden, den Bauch massieren, mit den Beinen Rad fahren usw.
Mein Kind wird diese Woche neun Wochen alt und wir hatten bis vor zwei Wochen auch noch etwas Probleme mit Blähungen und dass es etwas mehr drücken musste. Ich habe die Nahrung nicht gewechselt, stattdessen haben wir mit den oben genannten Methoden angefangen und mittlerweile hat sich alles beruhigt. Fencheltee geben wir nur noch bei Bedarf zwei Tage hintereinander, Sab Simplex kommt noch täglich zum Einsatz. Stuhlgang hat mein Kind somit jeden Tag 1-2x und nur noch selten Blähungen oder Bauchweh (und wenn kommt Fencheltee zum Einsatz). Und das ohne Comfort Nahrung. ;-)