Hörsturz - Infusionstherapie und Spritzentherapie mit Kortison

Hallo,

nach der Geburt wurde bei mir Hörsturz diagnostiziert. Nun muss ich stationär behandelt werden. Leider gibt es zwei Arten der Behandlung. Infusionsbehandlung mit Kortison oder direkte Spritze in das Trommelfell mit Kortison. Bei Letzteres brauche ich nicht abstillen aber auch bei der Infusionstherapie?
Hat da jemand Erfahrung oder Wissen? Ich möchte keine Stillpause einlegen, da sie erst 1 Monat alt ist.

Vielen Dank schon mal für die Antworten😇

1

In der Schwangerschaft und am Anfang der Stillzeit mit Hörsturz zu kämpfen gehabt! In der Schwangerschaft wurde mir auch gesagt, dass man eigentlich besser keine Infusionstherapie machen sollte, daher habe ich mich für die Spritzen ins Ohr entschieden Punkt es waren vier Sitzungen oder sowas und das war sehr unangenehm aber erträglich. Nach drei Wochen oder so war es weg!

Kurz nach der Geburt, keine Ahnung, einen Monat oder so danach, habe ich das noch mal gehabt und nachdem es sich eine Woche zog und ich dachte, ich würde vielleicht mal beim Arzt wieder vorbei gehen müssen, hatte ich auch Sorge, dass ich dann Abstillen müsste und habe dann gezögert und mich erstmal nicht beim Arzt gemeldet und bei mir ging es nach ebenfalls drei Wochen auch ohne Therapie Weg. Klingt jetzt doof, aber je nach Hörsturz, kann sich das anscheinend wieder regulieren. Es war auch definitiv ein echter Hörsturz, ich habe da leider häufiger Probleme mit und weiß auch, dass ich in der Jugend auch zweimal damit nicht da war, habe aber auf einem wo auch nur noch weniger Hörleistung, also möchte man das vielleicht auch nicht riskieren ;p

Tut mir leid, dass ich dir da nicht weiterhelfen kann, aber wenn es sich bei Dir nicht von alleine erledigt, kann ich dir zumindest sagen, dass die Spritzen ins Ohr erträglich sind. Sehr kalt und unangenehm und danach muss das abgesaugt werden, aber alles erträglich. Weniger schlimm als Zahnarzt :)

Alles Gute dir

4

Hey,

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort. Ich war kurz vorm verzweifeln, weil man im Internet kaum etwas über iwelche Erfahrung oder jegliches findet… Jetzt weiss ich, dass ich kein Einzelfall bin in Verbindung mit der Ss. Wir werden heut in die Klinik fahren und mal schauen was der Arzt sagt.

Liebe Grüße
Marrysen

2

Hallo,
Ich hatte am Ende meiner Schwangerschaft einen Tiefton-Hörsturz. War laut Ärztin hormonelle bedingt und sie meinte man könnte Cortison geben oder die Geburt abwarten und schauen, ob es sich dann reguliert. Ich hab mich für warten entschieden. Wenige Tage nach der Geburt hatte sich das Thema erledigt. Mein Mann hatte vor 8 Jahren einen Hörsturz mit Cortison-Infusionen. Die haben nicht geholfen und er hat noch heute Probleme.

Wie wichtig ist es dir zu stillen? Wenn es dir sehr wichtig ist, dann kommt doch eigentlich nur die Option der Spritzen ins Ohr in Betracht. Sollte dieser erfolglos sein, kann man dann immernoch die andere Therapie machen?

Alles Gute!

5

Hey,

Danke für deine ausführliche Antwort! Es gibt doch sehr viele Frauen die während und nach der Ss mit Hörsturz gekämpft haben. Mir ist das Stillen sehr wichtig und ich möchte es auch auf keinen Fall pausieren. Nur wenn es garkeine Alternative gibt. Vorallem sind ja diese „Therapie“ keine wirkliche Behandlungen sondern werden einfach angewandt weil es nichts anderes gibt. Wurde ja nicht wissenschaftlich bewiesen, dass es die Ursache behebt. Naja mal schauen was die Ärzte in der Klinik sagen…

Liebe Grüße
Marrysen

3

Hallo,

normalerweise ist selbst eine Hochdosis-Kortison-Therapie in der Stillzeit kein Problem. Gerade wenn es nur einmal ist.
Deine Ärztin kann auch nochmal bei Embryotox nachfragen, da steht das auch.
Es gibt für fast jedes Medikament eine stillverträgliche Lösung, viele Ärzte kennen sie nur nicht.

Alles Gute
Brombeere