Was ist abends los?

Hallo, meine kleine ist 17 Tage alt und wir dürfen uns echt nicht Beschwerden, wir haben ein absolutes „Anfänger“ Baby 🥰
Unter Tags kommt sie ca alle 4 Stunden und trinkt ihre Flasche (abgepumpte Muttermilch) ist dann meistens noch etwas wach und schläft dann wieder… seit 4 Tagen funktioniert das abends nicht mehr ganz so gut, sie trinkt komisch viele Portionen und plagt sich danach sehr lange (Bäuerchen, pupsen)
Sie weiß regelrecht selber nicht was sie will… ist das schon ein Schub? Wie kann ich ihr das alles erleichtern ? Liegt das vielleicht an meinem Essen, welches in die Milch gelangt?

Danke für eure Antworten!

1

1. Dein Essen gelangt nicht in die Milch. Das ist ein Mythos, der wissenschaftlich längst wiederlegt ist. Ausnahmen sind kuhmilchproteine, Alkohol, Drogen und Koffein. Bei allen anderen hau rein!
Fast jedes Kind hat anfangs verdauungsprobleme, da der darm noch unreif ist. Das gibt sich in ein paar Wochen von alleine.
2. Hört sich nach Clusterfeeding an. Falls das Baby wegen der Flasche dabei zuviel trinkt (da kommt ja im Gegensatz zur Brust immer gleich viel raus), lass es zwischendurch irgendwo anders dran nuckeln (Brust, Schnuller, Finger,...), rumtragen kann auch helfen.

2

Die ersten 10 bis 14 Tage sind die Schonfrist, in der Mutter und Baby viel schlafen und sich von der Geburt erholen. Danach wird's meist erstmal anstrengender, bis sich alle aufeinander eingespielt haben. Es klingt als hätte dein Baby Bauchweh. Mit deinem Essen hat das wenig zu tun, da die Milch ja aus deinem Blut und nicht aus dem Inhalt deines Verdauungstraktes gebildet wird. Manche Stoffe können eventuell wohl ins Blut übergehen, ich habs nicht genau im Kopf. Ich glaube Schokolade und Koffein waren dabei.
Hauptsächlich hängt es aber einfach vom Baby ab. Unser Sohn hatte in den ersten Monaten ständig Bauchschmerzen, unsere Tochter kein einziges Mal. Die Ernährung war bei beiden sehr ähnlich. Ihr müsst ausprobieren, was am besten hilft. Bei uns war das die Trage, beim Patenkind der Fliegergriff. Wurden euch Massagetechniken gezeigt, um die Verdauung zu erleichtern? Falls ihr einen Nachsorgehebamme habt, kann die euch sicher gute Tipps geben.
Aber auch abgesehen vom Bauchweh ist es normal, wenn das Baby jetzt mehr und mehr eigene Bedürfnisse bemerkt und Unzufriedenheit äußert. Nach und nach werdet ihr herausfinden, war bei eurem Baby wann am besten hilft.

3

Der Darm reift nun einfach. Das macht häufig Bauchweh. Dinkelkissen warm machen und aufs Bäuchlein, am Wickeltisch mit den Beinchen Rad fahren,Fliegergriff, gut Rülpsen lassen und Geduld haben. Solange Baby brav trinkt, kein Fieber hat und rosig ist, ist alles gut und man muss da durch begleiten. Bei Zweifel ob alles passt lieber mal einen Kinderarzt drüber schauen lassen.