Baby 4,5 Monate - Sonnengebräunt

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Babys nicht braun werden können, sondern dass höchstens in der Sonne die Haut verbrennt.

Stimmt nicht, ich habe meine Tochter heute das erste Mal nach dem Urlaub gebadet, als sie nackig auf dem Boden lag hat man ganz arg gesehen, dass vor allem die Beine braun geworden sind. Sie hat nen weißen Pampers Abdruck, sowie ich von meiner Bikini Hose🙈 allgemein sieht man es ihr an, dass sie richtig schön Farbe bekommen hat.

Angemerkt: ich achte akribisch drauf dass die Kleine nur im Schatten liegt, ich creme sie mit 50er baby sonnencreme ein, weil ich diese UV Anzüge nicht mag. Meine Tochter ist am liebsten sowieso nur in Pampers.

Meine Frage an euch: Wie handhabt ihr das im Sommer? Sonnencreme, Schatten, UV Anzug?? Meint ihr, es ist Schädlich für meine Tochter, dass sie nun mit 4,5 Monaten schon so viel Licht abbekommt? Ich selbst habe sehr sehr viele muttermale und meine Hautärztin meinte das könnte daran liegen dass ich als Kleinkind zuviel in der Sonne war.

3

Naja, braun bedeutet ja, dass UV-Strahlung durchgekommen ist und die ist bei Babyhaut halt schädlich und erhöht das Hautkrebsrisiko. Ich würde da in Zukunft besser drauf achten. Vielleicht muss es in den ersten zwei Lebensjahren ja nicht der Strandurlaub sein. Und nur weil andere es machen, heißt es ja nicht, dass es unschädlich ist.

4

Nen bisschen übertrieben findest du nicht? Soll sie ihr Kind die ersten zwei Jahre einsperren?
Sie hat auf den bestmöglichen Schutz geachtet. Manchmal frage ich mich, was Eltern mit ihren kleinen Kindern machen, die in Gebieten auf der Welt leben, wo der Sommer immer so ist. 🙄
Das Kind liegt ja nicht stundenlang nackig auf ner Sonnenliege.

Ich achte auch sehr darauf bei meiner kleinen, aber ich sperre sie gewiss nicht den ganzen Sommer im Haus ein. Wir halten uns im Schatten auf und sie wird eingecremt, beim schwimmen trägt sie nen UV Anzug, mehr kann man nicht machen.

5

Man kann noch die Mittagssonne vermeiden.

weitere Kommentare laden
1

Ich glaube nicht, dass das irgendwie problematisch ist. Dein Kind war vor der Sonne geschützt und hat ein wenig Farbe bekommen, kein Sonnenbrand, alles gut. Irgendwie muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Was sollst Du denn noch machen, das Kind bei Sonnenschein überhaupt nicht mehr rauslassen?

Wir waren auch gerade ein paar Tage am Strand und ich habe den Kleinen (10M) in UV-Kleidung gesteckt, Beine und Gesicht mit 50+ eingecremt und wir waren fast nur im Schatten, außer beim Planschen natürlich. Kam mir total helikoptermäßig vor, denn ganz ganz viele andere Babies/Kleinkinder waren einfach nackt, zumindest gegen Abend als die Sonne weniger intensiv war. Denke, beim nächsten Mal werde ich mich auch etwas mehr entspannen, mal ein paar Minuten Sonne schaden sicher nicht und es ist dann vielleicht entspannter für mich. Aber generell finde ich eine gewisse Vorsicht beim Thema Sonne schon angebracht. Aber Du hast ja alles richtig gemacht😊

15

Ganz im Gegenteil, ich fühle mich fast schon als "Rabenmutter" wenn ich meine kleine Tochter nackig unter den Bäumen strampeln lasse und nackig mit ihr ins Meer gehe während alle anderen UV Anzüge tragen 🤭

17

Ach ist doch super!Meiner bleibt halt nicht im Schatten, sondern krabbelt munter durch die Gegend, sonst würde ich ihn auch öfter nackt lassen. Aber er hat halt auch rote Haare und ganz helle Haut…aber gegen Abend lasse ich die UV-Kleidung jetzt auch mal weg.

2

Wir waren gerade 5 Wochen im Urlaub. In Italien und Spanien. Unsere Kinder sind alle knackig braun. Auch der Kleinste. Er hat ebenso nicht in der Sonne gelegen und war bestens geschützt. Die Strahlen kommen gerade am Meer auch unter dem Sonnenschirm an. Ich bin da entspannt.
Unser Kleinster sieht auch im Vergleich zu anderen Babys / Kleinkindern immer sehr viel dunkler aus. Bis auf die weißblonden Haare. Scheint einfach unempfindlicher zu sein. Sind die Großen auch. Wir Eltern ebenfalls.

8

Ich würde das mal mit einem
Hautarzt besprechen, was er davon hält.
Letztendlich hast du deine Meinung gebildet und suchst nach Gleichgesinnten, so wirkt es.
Fachleute raten dringend davon ab, du aber glaubst anderen Forum-Usern mehr, also ist die Diskussion doch eigentlich unnütz, oder?

10

Ja meine güte man kann sich ja nicht daheim einsperren. Wir sinf auch täglich draußen wegen meiner 3 jährigen. Im tragetich geht schatten nicht immer. Wir waren auch schon öfter schwimmen, da wird der kleine 3,5 monate halt eingecremt ind fertig. Wir sind auch mal in der sonne und im schatten kommen die uv strahlen genauso durch, gerade unter den bäumen. Wir bekommen aber alle nicht so schnell sonnenbrand. Meine 3 jährige creme ich auch nicht immer ein wenn wir draußen sind oder dsheim im planschbecken. Nur beim schwimmen gehen wird sie 1 mal dsheim eingecremt. Sie hatte npch nie sonnembrand.
Manche.babys und kinder werden auch sehr schnell braun.

11

Hallo,
ich bin sehr vorsichtig und streng. Ich bin aber auch Ärztin. Unsere Kids sind sehr hellhäutig mit einem leicht rötlichen Schimmer in den Haaren. Zwei Familienmitglieder hatten schon Hautkrebs und nicht nur den gutartigen. Ich war mal in Australien und da war an jeder zweiten Ecke eine Hautkrebsklinik. Meine Kinder haben immer UV Schutzanzüge und Sonnencreme mit LSsF 50 an. Viele Grüße

12

Als die Kinder Babys waren und in der Trage, habe ich einen UV Schutz Sonnenschirm getragen... Den benutze ich im Sommer auch für mich allein. Da kenn ich nichts.

13

Problematisch finde ich die Aussage "dass sie richtig schön Farbe bekommen hat".

Was ist denn schön daran? Man muss sich einfach dessen bewusst sein, dass diese Bräunung eine Reaktion der Haut auf zu viel Sonneneinstrahlung ist. Mein 3-Jähriger hat auch eine ganz leichte Bräune, es lässt sich nicht zu 100% vermeiden, aber "schön" finde ich es nicht, dass er zu viel UV-Strahlung abbekommen hat.

Gerade am Wasser, wo ja von überall noch die Sonne reflektiert wird, und besonders bei einem Baby, wäre für mich UV-Schutz-Kleidung Pflicht. Und natürlich, dass man über Mittag nach drinnen geht und sich den Rest des Tages mit Baby soweit möglich im Schatten aufhält.

16

Naja mit "schön Farbe bekommen" wollte ich eben betonen dass es keinesfalls in Richtung Sonnenbrand geht

14

Ich sag dir...

.. lass solche Ausgangsposts...

... und genießt euer Leben. 👍😉


Wer sich etwas über Melanin beliest, weiß, das auch Haut "Farbe" bekommt, wenn Tageslicht drauf scheint. Das aktiviert nämlich auch die ganzen Melaninzellen.

Nun noch etwas Sonne dazu und klar wird auch ein Baby dann eine andere Farbe haben, als Haut unter der Hose, die nie Sonne abbekommen hat.

Ich finde ein paar Sonnenstrahlen sind auch wichtig für den Körper. Da muss man gar nicht groß der Sonne ausgesetzt gewesen sein, um Farbe abzubekommen.
Vor allem, wenn man jeden Tag draußen ist.