Hallo zusammen,
Wir kommen gerade vom Orthopäden und mein Sohn, 7 Wochen alt, muss nun die Tübinger Spreizhose tragen (Links 56 Grad, recht über 60 Grad). Er findet es richtig doof gerade und es bricht mir das Herz. Bisher musste er nie weinen/schreien und war total entspannt und gut drauf.
Er hat seit kurz nach der Geburt starke Blähungen und zum Abend hin auch Bauchschmerzen und versucht dann immer die Pupse auf typische Art und Weise rauszudrücken. Wir haben dann immer seine Beinchen mobilisiert bzw. sind Fahrrad gefahren, was gut geholfen hat.
All das geht ja nun nicht mehr und ich fühle mich gerade so hilflos und könnte mit dem Kleinen mitweinen.
Hat irgendjemand Tipps/Erfahrungen, die uns helfen könnten?
LG
Lia
Tübinger Schiene + Blähungen/Koliken
Such dir eine Trageberatung, in der Trage bzw im Tuch kann man super pupsen.
Ich trage ihn schon regelmäßig in der Trage, da kam leider bisher noch nie ein Pups raus. Auch im Fliegergriff nicht. Bei ihm kommt das tatsächlich eher durch Mobilisierung und wenn er etwas erhöht mit dem Rücken auf unseren Beinen liegt. Aber auch da strampelt er sie raus.
Hi, meine Kleine trägt die Schiene auch nun seit knapp einem Monat. Sie ist heute 14 Wochen alt und wird sie noch 2 Wochen 24h tragen,dann nur noch nachts. Die Werte waren ähnlich.
Also sie hat 1-2 Tage gebraucht,um sich an die Schiene zu gewöhnen. Wir Eltern auch. Ich muss sagen,dass die Blähungen seitdem weniger werden und diese Beinstellung manchmal vom Vorteil zum Luftablassen ist. 😃 Getragen habe ich sie in der Zeit auch viel im Tuch/Trage, aber das hätte ich auch ohne Schiene gemacht.Haltet durch und tragt konsequent,umso schneller seid ihr sie los. Habe das jetzt das 2.Mal in der Familie.
Die Kleinen gewöhnen sich wirklich schnell dran. Meine Tochter war aber schon über 3 Monate, als sie sie bekommen hat. Gemotzt wird nur noch beim Anziehen und das auf dem Bauch liegen klappt damit gar nicht. Dafür darf sie abends immer etwas ohne Schiene auf dem Bauch liegen. Wenn alles nicht funktioniert die Blähungen los zu werden, kann man auch kurz die Schiene ausziehen, aber das geht natürlich nicht ständig, auf etwa 23 Stunden sollte man kommen.
Hi Lia,
mein großer Sohn hatte sogar einen Hüftgips also gar keine Bewegung für die Beine. Später hatten wir dann auch die Schiene. Ihm haben Bauchmassagen immer gut geholfen oder Windsalbe von der Bahnhofapotheke auch gerne in Kombination.
Ich weiß es ist keine sehr einfache Zeit! Also fühl dich mal ganz fest gedrückt! Ihr schafft das und du machst alles toll und richtig!!
Meine SchwiMu hat es damals bei meinem Mann nicht durchgezogen nach dem Motto das arme Kind und ich kann das nicht über mein Mutterherz bringen. Das Ende vom Lied ist, dass er mit 37 schon 5 Hüft Ops und Dauerschmerzen hatte und das werden definitiv noch mehr..
Wenn du jemanden zum Austausch brauchst kannst du mir gerne schreiben
LG Liv