Baby 6 Wochen nachts Blähungen / Schmerzen

Hallo zusammen
Unser kleiner (6 Wochen) hat seit einiger Zeit vor allem nachts stark Bauchweh. Ich stille ihn meist so gegen 23:00, 2:00 und 5:00 Uhr. Und meist zwischen 2-4 Uhr fängt er an im schlaf zu quengeln, die Beine auszustrecken und gibt zu hören dass er irgendwie schmerzen hat. Meist lässt er dabei auch Luft raus.

Wir geben ihm vorsorglich Schon abends vor dem schlafen sowie nachts nach dem Stilen Sab Simplex aber leider wird es kaum besser.

Dass die Bauchschmerzen jede Nacht zur gleichen Zeit beginnen ist für uns irgendwie unerklärlich… wenn wir ihn in die Bauchlage legen geht es ihm meist besser aber so möchten wir ihn nicht einschlafen lassen da wir selber auch weiterschlafen.

Habt ihr Tipps für uns was wir noch machen können? Wir sind von den nächtlichen Bauchmassagen an ihm total übermüdet 😖

1

Das ist leider normal. Frühmorgens kommt die Verdauung wieder in Schwung und es kommt zu Blähungen. Mein kleiner hat sich auch immer ab 3-4Uhr arg rumgequält. Sab Simplex und Co haben da auch nicht geholfen. Er hat immer so heftig die Beine hoch geschmissen, dass hch dachte er macht gleich den Überschlag nach hinten #schock

Jetzt ist er 10 Wochen alt und es wird besser. Ab und zu ein bisschen strampeln im Bett, das war es. Nichts mehr im Vergleich zu den verzweifelten Turnübungen der letzten Wochen. Ich hoffe das es bald ganz hinter sich hat. Es Ist schlimm mit ansehen zu müssen wie dir kleinen sich so quälen #heul

2

Hallo!
Ja, leider ganz normal, bei uns gings auch immer um 3 Uhr los.
Wurde mit 12 Wochen recht schnell besser ☺️
wenn meine Tochter jetzt hin und wieder Bauchweh/Blähungen hat, lege ich sie mit ihrem Bauch auf meinen und da wo ihr Kopf ruht, lege ich ein kleines Kissen unter meinen Ellbogen. so schlafen wir dann wieder ein.
Sobald die Zwerge am Bauch liegen, ist es wie weggeblasen (zumindest bei allen, die ich kenne).

3

Ja in Bauchlage geht es unserem auch deutlich besser aber in den „Nachtschlaf“ ohne Aufsicht wollen wir ihn so nicht liegen lassen. Echt doof 😖

4

Unsere ist 8 Wochen und wir haben das gleiche Problem, entweder er schläft dann in Bauchlage auf mir oder ich mache ein Kirschkernkissen warm und leg es ihm auf den Bauch. Das hilft meistens sehr gut und er kann wieder einschlafen

5

Ganz normal, kenne kaum ein Baby das nicht davon betroffen ist/war.
Die Zeit wird’s richten, haltet durch. Die ganzen Mittelchen helfen meiner Meinung nach nicht und sind mehr fürs Gefühl dass man was getan hat, der Darm braucht einfach seine Zeit um zu reifen.

6

Hat er denn auch Stuhlgang?
Habt ihr mal abhalten probiert? Hilft uns und ihm mega, wir machen das meist so gg 4.00 wenn er wach bzw seeeehr unruhig wird. Da kommt Dann oft Stuhlgang und gaaaaanz viele pupse, danach wird er gepuckt, gestillt und schläft wieder ein! Wenn wir das nicht machen, ist er oft über 1-2 Stunden ganz wuschig....

8

Was genau meinst du denn mit abhalten?

9

Das Baby über eine Schüssel halten mit angezogenen bzw gehockten Beinchen, gibt's auch videos etc zu. Es erleichtert meinem Sohn sehr!

7

Hallo,

Unsere kleine quält sich auch mit Bauchweh und Blähungen. Wir geben ihr Globulis (Flatulini) seitdem ist es viel besser geworden. Anfangs die 10 stk am Tag und nach 2-3 Tagen war es deutlich besser, jetzt bekommt sie 5 Stk.
Die hatten wir beim großen schon und bis ca 3 Monate gegeben.

Sabsimplex hatte hier auch nicht geholfen, lediglich die Kümmelzäpfchen. Aber da hatte sie jedes Mal Stuhlgang und wir wollten nicht dass sich der Darm dran gewöhnt und Stuhlgang nur noch mit Zäpfchen kommt.