Hallo ihr lieben,
Ich hab eigentlich nur eine ganz kurze, knappe Frage.
Ab wann "zerstöre" ich bei meinem fremdelnen Kind vertrauen/Bindung ?
Mein kleiner 11 Monate fremdelt extrem. Gestern hatten wir eine Familienfeier mit knapp 20 Leuten.
Er war die ganze zeit auf meinem Arm hat aber viel gejammert und auch immer mal wieder los geweint. Wie gesagt dabei immer auf meinem Arm. Aber ihr kennt es sicherlich alle es gibt auch immer wieder Menschen in der Familie die trotzdem immer wieder kommen und anfassen wollen etc.
Ist das schon schlimm ?
Ich habe mich trotzdem mit ihm an den Tisch gesetzt, wollte einfach nicht den ganzen tag alleine in einem anderen zimmer sitzen.
Eine andere Situation über die ich viel nachdenke ist die U6 untersuchung die ansteht.
Er hat auch vor der Ärztin panische Angst und schreit extrem wenn sie ihn berührt und dabei kann ich ihn leider nicht immer dauerhaft auf dem Arm haben... :(
Wie steht ihr zu solchen Situationen? Schlimm für die Bindung?
Fremdeln, Bindung, Vertrauen
Ohne jetzt Expertin zu sein: ich finde, Du hast es genau richtig gemacht. Hast Deinem Kind die ganze Zeit Sicherheit vermittelt und trotzdem nicht aus der Situation komplett rausgenommen. Er soll sich ja (in angemessenem Tempo) an andere Menschen bzw solche Situationen gewöhnen und ich finde, das ist so der beste Weg😊
Unser Kleiner (10M) fremdelt kaum. Gestern waren wir bei einer Großveranstaltung, wo ihn einige Leute auf dem Arm hatten und echt viel Action und Musik war. Er fand es spannend und lustig, aber wir achten immer drauf, ihm zwischendurch Pausen zu geben, mal kurz in ne ruhige Ecke oder mit ganz runtergeklapptem Verdeck in den Buggy. Er hat ein, zweimal etwas geweint zwischendurch. Da fühle ich mich auch gleich schlecht und denke, ich überfordere ihn🙈Aber ich glaube, da gehört viiieeel mehr dazu um nachhaltig die Bindung zu stören.
Also entspann Dich und mach weiter so😊Ich finde Deinen Mittelweg zwischen Nähe geben und Neues zulassen sehr gut!
Und über den Arztbesuch lohnt es sich nicht nachzudenken, denn Ihr kommt so oder so nicht drumrum🤷♀️Verstehe aber dass es Dich bisschen nervös macht. Meiner schreit so bitterlich beim Impfen, da graut es mir immer vor💔
Aber so viele Kinder weinen beim Kinderarzt, wären die alle langfristig bindungsgestört danach, wäre die Welt voller traumatisierter Menschen!
Es braucht schon sehr viel, um die Bindung zu stören.
Kind plötzlich tagelang zu fremden "abschieben" (Stichwort Hospitalisierung - das gibt es heute gott sei dank kaum noch), dauerhaft unbeständige bezugsperson sein (z.b. Kind über alles Herzen und dann wieder wegstossen/kalte Schulter zeigen).
Regelmäßig Schläge und psychoterror.
Alles darunter ist vielleicht nicht schön, aber wenn du mit dem Baby eine gute Basis hast, geht die Bindung nicht so einfach kaputt.
Dein Kind wird immer mal wieder in unangenehme Situationen kommen, die es aushalten muss, das kannst du nicht verhindern. Das Kind dabei begleiten, Sicherheit geben und da sein ist da genau die richtige Reaktion.