Beißen und Schlafen

Hallo zusammen,
meine Tochter ist 11 Monate alt und bekommt mal wieder Zähne.
Ich kenne das schon, dass sie dann vermehrt beißt beim stillen. Es tut einfach so weh und meine BW sind wund. Ich rufe laut nein und unterbreche das stillen, manchmal schrei ich sogar vor Schmerz kurz auf. Aber sie lacht mich nur an und scheint es nicht zu verstehen. Danach will sie dann weiter stillen. Das ganze Spiel geht einige Male bis ich das stillen ganz unterbrechen muss.

Das alleine ist schon Ultra nervig, die Phasen haben wir aber sonst gut rumgekommen. Jetzt kommt aber noch eine „Baustelle“ dazu und das pack ich irgendwie nicht zusammen.

Ich stille sie zum einschlafen, seit einigen Tagen klappt das kaum mehr, weder mittags noch abends.
Sie ist schon fast eingeschlafen und fängt plötzlich wieder an zu beißen. Oder dreht sich um und stellt sich im Bett auf, will mit dem Nachttisch und dem Zeug darauf spielen.

Mich macht das wahnsinnig, sie ist fast eingeschlafen, ich döse vor mich hin und werde mit nem biss „geweckt“ und hab ein hellwaches munteres Baby.

Ich lass sie dann nicht im Bett spielen sondern wir gehen dann ins Wohnzimmer wo sie dann noch ne halbe Stunde spielt und wir es nochmal probieren. Bis sie wieder quengelig wird sich die Augen reibt usw.
das Spiel kann aber durchaus nochmal so gehen.

Kennt ihr sowas? Habt ihr Tipps?
Müde ist sie genug, es ist immer ordentlich Zeit seit dem letzten Schlaf und sie zeigt ja auch wie müde ist ist. Trotzdem der ganze Quatsch dann…

1

Hallo,

ich würde das stillen vom einschlafen entkoppeln und würde sie stillen und danach dann schuckeln, kuscheln, streicheln oder so.
Wenn sie wirklich müde war, beim ersten Versuch würde ich nicht nochmal aufstehen.

Sonst habe ich immer den kleinen Finger bereit gehabt um in die kauleisten zu fassen, damit er die Brust sofort loslässt, wenn er zubeißt. Mein Sohn hat das nämlich auch gerne gemacht, beim zahnen. Er hat bis zu 15x gebissen, während eines Stillvorganges. 🙄 Und er hat immer nur so 5 min getrunken.

Wünsche dir starke Nerven ✊🏻😊

2

Danke dir für die Antwort.
Ich müsste sie halt sonst rumtragen anstatt sie in den Schlaf zu stillen. Mein Mann tanzt mit ihr auf dem Arm, dabei schläft sie auch ein.
Aber wenn ich sie einfach im Bett lasse und streicheln usw steht sie immer auf und zieht sich am Bett hoch, spielt mit der Fensterbank (direkt am bett), deswegen stehe ich dann auf, weil ich nicht möchte dass sie im Bett spielt. Festhalten kann ich sie ja nicht…

3

Ah, okay das klingt anstrengend. Bei uns hat das immer gereicht, wenn ich die Kinder bei mir auf'n Bauch gelegt habe in so einer halbsitzenden Position und habe dann gesummt und geschuckelt. Das klappte beim Großen (beziehungsweise klappt immernoch, er braucht mit 2,5j. Noch Einschlafbegleitung) und nun auch bei der Kleinen. So richtig weg wollten die, wenn die müde gewesen sind eigentlich nie.
Bei Junior gab's da Mal ne Phase als er das krabbeln gelernt hat. Aber alles im Rahmen.
Sonst hat das einschlafen hier auf einen Schaukelstuhl ebenfalls gut geklappt.

Tragen oder tanzen ist natürlich anstrengend. 🙈

Ich hoffe für dich, dass es bald einfacher geht und das beißen aufhört. Meine Kleine fängt auch Grad mit dem beißen an und ich find's super nervig. 🙈😵‍💫