Hallo ihr Lieben,
meine Tochter wird mit etwa 6 Monaten das erste Mal bei meiner Mutter übernachten.
Wir wohnen mit dem Auto 5 Minuten entfernt und werden natürlich Zuhause sein, falls etwas nicht klappen sollte.
Meine Tochter fremdelt (bisher) ganz und gar nicht und scheint ihre Oma jetzt schon sehr zu lieben.
Bisher ging sie erst einmal ohne Mama und Papa schlafen, aber Zuhause im eigenen Bett. Da gab es gar keine Probleme. Meine Schwiegermutter hat auf sie aufgepasst.
Wollt ihr mir vielleicht eure Erfahrungen mitteilen bzw. habt ihr Tipps, wie man dem Baby die andere Umgebung schmackhaft machen kann?
sie kennt das Haus, wir sind 1-2 Mal pro Woche bei meiner Mutter.
Wir haben Zuhause ein Abendritual. Sollte das auch außerhalb beibehalten werden?
danke!
Erste Übernachtung bei Oma
Deine Mutter sollte ihr eigenes Ritual einführen.
Worin wird sie denn schlafen? Meine Tochter hat vor der ersten Übernachtung schon einige Male im Reisebett bei meinen Eltern Mittagsschlaf gemacht und die Nacht war dann überhaupt kein Problem.
Wir haben auch ein Reisebett bei meiner Mutter.
Darin wird sie schlafen, evtl. dann nachts direkt bei ihr im Bett.
Dann werden wir das auch mal versuchen, danke! 🤗
Meine liebt es auch bei der Oma zu sein. Hat auch schon oft übernachtet. Sie wohnt zwei Häuser weiter. Is auch top ausgestattet mit Babybett und allem weil meine Schwägerin ( ihre Tochter) auch einen kleinen Sohn hat der zwei Monate älter ist wie meine. Hab ihr gesagt wie ich sie ins Bett bringe und sie macht es eigentlich auch so. Nicht 1 zu 1 muss sie aber auch nicht. Hat ja selber 3 Kinder groß gezogen. Sie hat ein gutes Gespür.
Bei Oma schläft sie immer vorbildlich 😂
Der kleine von ihrer Tochter übrigens auch. Zuhause macht er immer Party und bei Oma is alles gut.
danke für deine Erfahrung!! 🤗
Also meine Tochter hat mir ca. 2 oder 3 Monaten das erste mal bei meiner Mutter übernachtet. Wir sind auch sehr oft dort, meine Mutter macht eig das gleiche wie ich, duschen, dann Flasche oder essen und dann ins Bett. Sie schläft dort immer bei meinen Eltern mit im Bett und heute ist sie 3 Jahre und übernachtet immer noch gerne.
Mein Sohn war bis jetzt leider noch nie übernacht bei meinen Eltern weil meine Mutter es zur Zeit leider nicht mehr schafft, da sie die Pflege von Familienangehörigen übernimmt.
danke für deine Antwort 🤗
Hey!
Meine Tochter hat mit 5 Monaten das erste mal bei meinen Eltern geschlafen. Die „Übungsnacht“ lag ich im Zimmer daneben. Dann das nächste mal allein als wir auf einer Hochzeit waren. Sie geht aber so wie so einmal die Woche für einen Nachmittag dort hin. Sie liebt es dort. Sie hat dort ein Reisebett und schläft so schön darin (inzwischen im Zimmer neben dem Schlafzimmer meiner Eltern). Meine Mama sagt das sie beim 3. Schlafbesuch sogar fast durchgeschlafen hat. Das hat sie bei uns zuhause erst das erste mal vor einer Woche geschafft 🙈😂
Oder was ich auch gut finde, das unsere Tochter bei meiner Mama zwischendurch einfach mal den Kopf auf der Schulter ablegt, wenn sie sie auf dem Arm trägt. Sie entspannt dann richtig. Das ist bei uns auf dem Arm auch eher selten der Fall 🤷🏼♀️
Zum Ritual:
Meine Mama hat ihr eigenes Ritual. Meine Tochter liegt in den Armen meiner Mama und bekommt die Flasche. Bei uns zuhause bekommt sie sie liegend im Bett. Aber: zum verwöhnen sind die Omas ja auch da 😉😜
Deine Mama wird sich was schönes ausdenken 😉
Du kannst dich sicherlich auf deine Mama verlassen das sie sich melden würde, falls was wäre. Also ich denke einfach vertrauen und den „freien“ Tag oder Abend genießen.
Meine Mama sagt immer „Hach, ich freu mich schon wieder wenn J. bei uns ist und hier schläft“. ❤️
Alles liebe
vielen Dank für deine Erfahrung und die lieben Worte!! 🥰