Einschlafstillen - ein einziger Kampf

Hallo ihr Lieben,

bei unserem Sohn ging Einschlafstillen immer und irgendwann kam stattdessen der Schnuller.
Unsere Tochter treibt mich an den Rand der Verzweiflung. Sie ist 3,5 Monate alt. Wenn sie müde ist, schläft sie nur in der Trage ohne Geschrei. Aber 1. Wiegt sie über 8 kg und das geht an die Substanz und 2. Schläft sie nur eine Stunde darin, dann wird sie wach. Sie ist dann aber nicht ausgeschlafen.
Die zweite Option ist Einschlafstillen, Schnuller nimmt sie nicht. Wenn sie müde ist, will sie unbedingt nuckeln. Ich lege mich also mit ihr hin (im Wiegegriff funktioniert nur nachts, sonst guckt sie nur Rum und ist abgelenkt, auch im Dunkeln) und stille im Liegen. Sie fängt direkt an zu zappeln, sich wegzudrehen, wieder zu suchen, zu trinken, zu weinen usw. Ich muss sie dann etwas rumtragen und die Seite wechseln. Das geht dann eine Weile, meist eine Stunde, bis sie schläft. Ich bin echt fertig, weil es so anstrengend und schwierig ist und sie mir leid tut. Ich verstehe ihr Problem nicht... nachts trinkt sie ohne Probleme und schläft direkt weiter. Nur tagsüber und am Abend geht nichts.
Kennt das jemand und hat Tipps?

Liebe Grüße

1

Das war bei uns auch eine zeitlang so. Es half uns, ihre Wachphasen minimal in die Länge zu ziehen, sodass sie müder als sonst war.

Es ging hier auch teilweise bis zu einer Stunde. Andocken, zappeln, abdocken, wegrollen, meckern, doch wieder herrollen, andocken, Kopf rumreißen, wieder weg etc pp 😀

Es war aber wirklich nur eine kurze Phase von vielleicht 2 Wochen?

Durchhalten 🍀😊

2

Meine Maus hatte mit 5 Monaten so eine Phase... ständig Gemecker und ich hab nicht verstanden warum. Beim Stillen hat sie sich gewunden und gequengelt , sobald ich sie auch nur ansatzweise Richtung Wiegegriff gelegt habe.
Teils haben wir sie ne Stunde herumgetragen, mal aufm Pezziball gehüpft, um sie zum einschlafen zu bringen, mal gespielt, mal untern Spielbogen.
Nachts gab es keinerlei Probleme.

Das Ganze ging 3-4 Wochen. Letztlich war es glaube ich die Umstellung des Tagschlafes auf 3 Phasen á30 Minuten ( statt bei jedem Stillen einzuschlafen), und dass sie zwar müde war, aber nicht müde genug zum Einschlafen.

Versuch dir mal die Schlafenszeiten zu notieren, vielleicht wird sich da noch was Umstellen?