Hallo zusammen,
mich würde interessieren wie ihr euren Tag mit den Babys zu Hause verbringt. Mein kleiner ist jetzt sieben Wochen alt, und unser Tag sieht wie folgt aus:
7 Uhr Aufstehen, kuscheln
Gespräche führen, schwarz weiß Karten anschauen
Tragetuch-runde im Haus
1 Stunde Swing 2 sleep (für mich Zeit für Haushalt & Sport)
Mobile / spielen (alleine)
Zeit mit mir (reden, kuscheln)
2-3 Stunden Schlaf
Kuscheln
Mobile / spielen (alleine)
Papa kommt & kuschelt ab 17 uhr
Spazieren gehen
Für die Nacht fertig machen
Tragetuch (zum einschlafen)
An manchen Tagen kommt es mir so vor, als würde ich zu wenig Zeit mit ihm verbringen, ich würde behaupten dass er am Tag so ca 2 Stunden sich alleine beschäftigt mit Mobile & Swing2sleep, ohne zu schlafen. Findet ihr das zu viel Zeit alleine?
Irgendwie habe ich gar kein Gefühl dafür, wie es für ihn am besten ist?
Beschäftigung mit Baby / Tagesablauf
Guten Morgen 🙂
Meine Große war auch immer sehr pflegeleicht was das beschäftigen betrifft.
Sie lag gern auf der Decke unter ihrem Spielbogen oder lag in der Wippe und hat mir zugeschaut. Sie kann noch heute mit 5 super alleine spielen und in ihrer kleinen Welt versinken.
Von daher denke ich nicht das dein Kleiner zu wenig Aufmerksamkeit bekommt 🙂
Meine Kleine (11 Monate) ist da übrigens ganz anders 🤭
Sie will mehr Aufmerksamkeit und hat sich diese von Anfang an lautstark eingefordert.
Während die Große in dem Alter schon gern Bücher vorgelesen bekam nimmt die Kleine lieber die Bude auseinander 🙈
LG
Hallo,
anfangs war es bei uns auch so wie bei dir in etwa. Jetzt sieht es so aus, auch nicht viel anders:
7 Uhr; kuscheln, quatschen
8 Uhr; gemeinsames Frühstück, Baby liegt dabei und wir reichen ihm Spielzeug, sprechen mit ihm
9.00 Uhr arbeitsstart, Freund. Wir gehen meist auf die Isomatte in Bauchlage, Trage ihn rum, erzählen was
10.00 - 11.00 schläfchen
11.00 - 12.OO mehr baby-entertianment (siehe oben)
12.00 Mittag mit Papa, quatschen
14.00 -16.00 Wir gehen meist auf die Isomatte in Bauchlage, Trage ihn rum, erzählen was
16.00 - 17.00 Schläfchen
Und bis ca 21.00 Uhr Baby-entertianment (siehe oben).
Manchmal um das einschlafen zu erleichtern, geh ich mit ihm in der Trage spazieren
Die Zeiten sind individuell, da er nach Bedarf schläft und ich auch so stille.
Manchmal spazieren wir auch ins Cafe, gehen in der Park oder Garten
Hi,
ich finde du machst es super. Babys brauchen auch nicht permanent eine Bespaßung, sondern auch die Möglichkeit alleine runterzukommen. Letztendlich lernen die auch so, sich alleine zu regulieren und selber zu bespaßen, was für die eigene Konzentrationsfähigkeit (und später für die Eltern..) nur von Vorteil ist. Nicht ohne Grund sagt man auch, dass man ein Baby was gut beschäftigt ist auch nicht "stören" sollte. Wenn dein Baby mehr wollen würde, würde er es schon einfordern.
In dem Alter haben beide Babys noch die meiste Zeit geschlafen 😅
Unser großer war langschläfer. Vor 9 sind wir selten aufgestanden. Dann ihn fertig machen, mich fertig machen, Stillen, frühstücken, Tragetuch und spazieren gehen. Meist habe ich mich dann mit anderen Müttern getroffen, entweder im Cafe oder privat zuhause. Nachmittags lagen wir dann stillend auf dem Sofa, bis Papa kam, der ihn dann übernommen hat.
Und bei unserer Tochter läuft es vormittags gleich, nur nachmittags spiele ich mit unserem Sohn, während sie in der Babybjörn sitzt oder auf dem Krabbeldecke strampelt.
Dein Baby wird dir schon ganz deutlich sagen, wenn es mehr Nähe haben möchte. Viel Beschäftigung brauchen die in dem Alter auch nicht, eher ganz viel Mama, Papa und Nähe.
Dein Kleiner wird es dir schon zeigen, wenn er mehr Nähe braucht. 😊
Wir haben gar keinen festen Ablauf und machen alles sehr individuell. Aufstehen tun wir wenn er morgens wach wird. Das ist tatsächlich ganz unterschiedlich und mal um halb 8 , mal um 10...
Aktuell verbringen wir fast den ganzen Tag im Garten, da schläft er, wenn er müde ist. Meistens auf uns, manchmal aber auch in der Swing2Sleep, die haben wir draußen angebracht.
Wenn er Hunger hat, stillen wir draußen. Ansonsten liegt er da auch mal auf der Louge mit Spielsachen, wahlweise in Bauch oder Rückenlehne. Wenn genügend Schatten ist, liegt auch mal eine dicke Decke am Boden und wir schauen dort in den Himmel und hören die Naturgeräusche. Ansonsten haben wir die Trage mir draußen und laufen da viel durch den Garten oder mal über nen angrenzenden Weg.
Mehr Beschäftigung gibt es dann wahrscheinlich eher bei schlechten Wetter. Spielebogen usw nutzen wir aktuell recht wenig. Höchstens mal wenn ich was im Haushalt erledigen muss, das mit Trage nicht geht.
Tatsächlich haben wir es bis jetzt noch nicht geschafft einen festen Ablauf/Rhythmus rein zu bekommen....
LG
Er schläft von 20 bis 8. Dann wird gefüttert und irgendwas gespielt. Ist immer sehr unterschiedlich was wir spielen. Ansonsten machen wir den ganzen Tag spontan etwas. Rausgehen, mit Freunden treffen. Eine richtige Routine haben wir tagsüber nicht, aber das ist absolut kein Problem bei uns. Er schläft wenn er müde ist und isst wenn er hungrig ist. Abends um 19:30 fangen wir unsere Abendroutine an (baden, massage, kuscheln, essen), dann geht's um 20 ins Bett.
Mein Baby ist übrigens 15 Wochen alt.
An deiner Stelle würde ich mir nicht so den Kopf machen. Mach einfach was am einfachsten für dich ist und alles andere kommt mit der Zeit. Die sind dann ja auch länger wach und spielen irgendwann.
Du machst doch eh total viel mit ihm! Grad beim 2. Baby ist mir aufgefallen, wie wenig Animation die Kinder eigentlich brauchen. Die Kleine wurde in dem Alter gestillt, hat geschlafen oder wurde getragen und wenn sie wach war, lag sie entweder auf der Krabbeldecke unterm Spielebogen oder in der Wippe und hat beobachtet. Die Kinder melden sich schon wenn sie dich bzw. mehr brauchen.