Zahnen: Zuerst die oberen Zähne - 14 Wochen - ein paar Fragen

Hallo,

Mein Kleiner (Morgen 14 Wochen) ist die letzten 2 Tage total quängelig und nachdem er einige Nächte jetzt echt super durchgeschlafen hat (8-9 Stunden) war das Einschlafen gestern ein Kampf (0.30) und wir waren stündlich wach.
Ich hatte erst an den 4 Schub gedacht , aber mir ist heute aufgefallen, dass tatsächlich oben links ein Schneidezahn durchgebrochen ist. Ich kann ihn schon sehen und deutlich spüren.

Ich muss zugeben, damit hatte ich noch gar nicht direkt gerechnet und vorallem nicht mit dem oberen Zahn.

Aber die typischen Zahnungsanzeichen sind schon da. Ich dachte jedoch eher an Einschießen in den Kiefer und hatte auch nur unten geguckt. Mit 3 Monaten hatte ich jetzt echt noch keine Zähne erwartet...

Ist hier noch jemand, bei dessen Baby die oberen Zähne zuerst kommen? Ist das später ein Problem für den Kiefer? Ist ja doch eher ungewöhnlich. Und kamen die Zähne bei jemandem auch so früh?

Und wie ist es denn mit dem Stillen? Bis jetzt hat er noch nicht zugelassen, aber ich hab tatsächlich etwas Angst davor. #zitter😅 Er versteht ja mit 3 Monaten noch nicht, dass er mir weh tut...

Wir haben Kamistadgel, Dentinoxgel, Beißringe und für den Notfall Paracetamol Zäpfchen hier. Außerdem liegen Beißring und Schnuller im Kühlschrank. Hat jemand noch ein paar Tipps?

LG Bounty

1

Ich würde mich nicht verrückt machen. In welcher Reihenfolge die Zähne kommen, kannst du eh nicht beeinflussen. Hier kommt gerade ein backenzahn (bzw ist teilweise schon da) bevor die schneidezähne vollständige sind. Hatte ich auch nicht erwartet und war überrascht, aber egal.

Beissen kann mal passieren, muss aber nicht. Wenn er beisst einfach kurz abdocken und neu anlegen.
Ich stille meinen mit 7,5 zähnchen nach wie vor und alles ist ok.

2

Kinder haben die Vorschriften nun mal nicht gelesen und wissen nicht, wann und wo der erste Zahn durchstoßen soll 😅
Mit dem stillen musst du schauen. Mein Sohn hat tatsächlich mal zugebissen, war dann aber sehr erschrocken, als ich laut aua gesagt habe. Danach war das Thema durch.

3

Also bei meiner Tochter sind auch zuerst die oberen Schneidezähne durchgekommen, aber sie war schon 6 oder 7 Monate… es hat nie jemand gesagt dass das ein Problem ist, sie war auch schon oft beim Zahnarzt der hat auch gemeint, ist halt unterschiedlich, meistens kommen die unteren zuerst aber halt nicht immer…

4

Drei Monate ist wirklich eher früh. Dass erst ein Zahn im Oberkiefer durchbricht ist selten, kommt aber vor. Das ist überhaupt nicht schlimm, hat keinerlei Auswirkungen auf den Kiefer.
Mein Sohn hat mich gestern gebissen, war aber das erste Mal so schlimm. Sonst konnte ich immer schnell eingreifen. Er hatte aber auch keinen richtigen Hunger und hat nur rumgealbert, sonst macht er das eigentlich nicht.