Hi,
ich muss demnächst mit unserer kleinen (2 Monate) zur U4 und muss die große (21 Monate) mitnehmen. Mit Wartezeit und Untersuchung weiß ich nicht, ob sie so lange im Kinderwagen sitzen bleibt. Habt ihr ggfs Tipps wie man sie beschäftigen kann. Ich muss mich ja auch um die kleine kümmern und kann die Große ja schlecht due ganze Zeit herum laufen lassen - so wie ich es ja zu Hause mache.
Bin für Tips und Ratschläge echt dankbar 😊
Mit zwei Kindern zum Arzt - Großes Geschwisterkind beschäftigen?
Ich war noch nicht in der Situation, würde aber erstmal davon ausgehen dass Kinderärzte diesen Fall kennen. Bei uns gibt es sowohl im Wartezimmer als auch im untersuchungsraum kindertische und Spielzeug. Ich würde für unsere Großen was zum Malen und ein Buch einpacken. Vielleicht ein Lieblingsauto.
Bei uns wäre das gar kein Problem dass der Große im Raum spielt, während der Kleine untersucht wird.
Das ging bei uns immer total gut. Bei unserem Kinderarzt gibt es in jedem Raum Spielzeug und Bücher, die natürlich spannender sind als die Sachen von zu Hause. Inzwischen nehme ich gar keine eigenen Sachen mehr mit.
Wenn mein Sohn irgendwas brauchte während der Untersuchung, bin ich auch mal zu ihm hin, wenn dein Baby eh grad vom Arzt untersucht wird, brauchst du ja nicht permanent daneben stehen. Meistens fand er es aber eh sehr spannend und hat einfach zugesehen. Während der Wartezeit hatte ich das Baby im Wagen und konnte mit dem Großen spielen, dass war auch kein Problem.
Die Praxis ist leider sehr steril eingerichtet und Spielsachen gibt es überhaupt keine. Könnte aber auch an Corona liegen.
Unser Kinderarzt hat explizit darum gebeten nur mit einem Kind zu kommen. Ich gehe davon aus, dass die vorhandenen Spielsachen auch eher zur Beschäftigung des Patienten gedacht sind und nicht, dass die Praxis sich auf Geschwisterkinder eingestellt hat. 😀
Wir haben für die Untersuchungen immer eine Betreuung für die Geschwister organisiert, was bei uns aber recht einfach war, weil mein Mann im HO ist. Aber das würde ich dir wohl auch raten.
Bei unserem Kinderarzt werden die Termine sogar extra synchronisiert, damit man gleich mit mehreren Kindern kommt. So sind die Praxen verschieden 😄
Bei unserem Kinderarzt hatten die kleinen Patienten aber auch noch nie während dem Termin Leerlauf zum spielen.
Bei unserem ist die Ausstattung dazu da, Einschätzungen für die Screenings zu ermöglichen. Spielt es z.B. altersgerecht mit Bauklötzen, macht es Rollenspiele mit Puppen…
Das Geschwister das dabei ist darf aber auch einfach damit spielen oder genau beobachten was mit dem anderen Kind ist. Das ist bei unseren bisher immer so und ich wäre nie drauf gekommen, dass es da Probleme geben könnte, abgesehen von etwaigen Krisen des Patienten selbst.
Das ist bei uns echt komplett anders! Bei Zwillingen, wo die Eltern beide da waren bzw. Ein Eltern- und ein Großelternteil, wurde gesagt, dass sie bitte einzeln kommen sollen. Aber bei uns wurde auch nie kontrolliert, ob die Kinder stapeln können oder im Buch auf etwas zeigen. 😀 Das wurde nicht einmal abgefragt. Aber bei uns stehen auch quasi nur Bücher auf Grundschulniveau herum. 😂