Hey ihr Lieben.
Kein Kleiner schläft aktuell sehr viel bei uns im Bett, er wird nächstes Monat 1 Jahr alt. Wir haben eine Matratze mit einer Baby und einer Kleinkind Seite. Der Hersteller empfiehlt erst ab 12 kg auf die Kleinkindseite zu wechseln.
Mein Kleiner ist einer von der zarten Sorte (aktuell ca 9 kg mit 11 Monaten). Dennoch bin ich am überlegen, ob es nicht womöglich jetzt schon für ihn besser wäre, wenn er auf der anderen Seite schläft.
Während ich das hier schreibe, schläft er friedlich neben mir.
Hat wer Erfahrung damit gemacht oder habt ihr gewartet bis euer Kind die 12 kg hatte?
Vorallem, kann mir wer bitte erklären, warum erst mit 12 kg???
Babymatratze - Erfahrung mit frühem Wechsel auf Kleinkindseite?
Ich würde sagen, dass das vollkommen egal ist. Diese Babyseite hat ja so Vertiefungen, wahrscheinlich gibt das einen Tick mehr Atmungsaktivität.
Aber erstens haben das ja gar nicht alle kleinen Matratzen und zweitens schlafen viele Babys und Kleinkinder überhaupt nicht auf ihren Matratzen, sondern auf denen der Eltern.
Eine Kiloangabe bei Matratzen bezieht sich meines Wissens nach immer auf eine optimale Stabilität für Wirbelsäule und Co.
Aber ob so eine "Empfehlung" vom Hersteller nun super relevant für sehr keine Kinder ist, wage ich zu bezweifeln. Aus oben genannten Gründen. Ich würde eher darauf tippen, dass solche Matratzen Luxus sind, nice to have - und dabei vielleicht ein bißchen teurer als andere - aber essenziell wahrscheinlich nicht.
Und nein, ich hab auf nix gewartet oder geachtet. Wir hatten im Beistellbett eine normale Matratze ohne irgendeine Seite und die Matratze, die wir dann für das größere Bett gekauft haben, war im Angebot und hat dabei zufällig diese verschiedenen Seiten. Hab mir dazu aber nichts durchgelesen sondern die Kinderseite nach oben gedreht.
Danke für deine Antwort.
Eine Vertiefung wäre mir bei der Babyseite noch nicht aufgefallen 😅
Mir ist aber bewusst, dass die Kleinkindseite weicher ist als die Babyseite. Jedoch bin ich mir nicht sicher aktuell, ob es nicht womöglich auf beiden Seiten eine Sicherheitstrittkante gibt. Da mein Kleiner sich gestern schon im Bett hochgezogen hat 🤔
Außerdem dachte ich mir auch schon, dass meine Matratze um einiges weicher ist als seine und sogar wenn er dann bei mir liegt und am Bauch schläft mit dem Gesicht nach unten ist bis jetzt noch nichts passiert (soll auch so bleiben!)