Hallo ihr Lieben,
mein Kleiner ist jetzt im 8. Monat und hat vor ca. 2 Wochen am Tag immer sehr viel geschlafen bzw. Hatte er dann irgendwann einen Rythmus von 3 Tagesschläfchen und zwar so: zwischen 5-6 Aufstehen, 1. Schläfchen um 6 oder 7 je nach Aufstehen, 2. Schläfchen zwischen 9-10 und 3. Schläfchen gehen 12-13 Uhr
Nun macht er seit ein paar Tagen nur noch zwei Schläfchen..er schläft bis ca. 6-6.30 macht sein erstes Schläfchen gegen 8-8.30 und das zweite lässt er aus und macht dann einen Mittagsschlaf von 12.30-13 Uhr bis 14-14.30
Das Problem an der Sache ist das ich merke das er tot müde ist aber kein 3. Schläfchen machen möchte sowohl vormittags als auch Nachmittag nicht. Er ist dann teilweise so müde das er keinen Brei mehr essen mag sowohl abends als auch mittags. Wenn ich ihn versuche hinzulegen schreit er wie am Spieß da er nur zu diesen Zeiten schläft..was kann ich tun bin am verzweifeln..
Brauche dringend eine Rat..bin am verzweifeln..
Huhu,
Das ist normal, musst die Phase leider ausstehen. Wir sind auch von 3 Schläfchen am Tag zu zwei und kurz darauf zu einem Schläfchen am Tag gegangen. Unserer ist nun 12 Monate alt.
Manchmal muss ich ihn noch 2 oder 3 Stunden augenreibend wach sein lassen bis er bereit ist zu schlafen. Sobald ich ein 2. Schläfchen am Tag erlaube, schläft er abends nicht vor 22 Uhr und selbst wenn ich kein zweites schläfchen zulasse und er das erste zu spät hatte, weil entweder vorher viel zu tun war oder er nicht wollte, dann geht er abends trotzdem erst so spät ins bett.... Und wenn ich pech habe wacht er nachts um 2 Uhr auf und ist erstmal noch ne stunde wach.
Leider ganz normal.....
Bei uns hat es geholfen beim schlafen gehen alles abzudunkeln. Also Rollläden runter und verdunklungsgardinen zu. Daneben weißes rauschen an. So schläft er auch mal 2 oder 3 Stunden am Stück und wird nicht nach 30min wach.
Okay dann muss ich da wohl leider durch 🫠 tut mir nur immer auch für meinen Kleinen leid da er natürlich abends tot müde ist..🥹 am allerschlimmsten wird es wenn der Mittagsschlaf noch gestört wird 👀 durch meinen Mann der von der Arbeit kommt zum Beispiel dann ist er richtig „gut“ drauf
Hi,
wenn die Umstellungen der Schläfchen kommen ist es immer etwas anstrengend. Das muss sich erstmal einpendeln. Bei uns hat das meist so 2-3 Wochen gedauert und dann war der neue Rhythmus drin.
Bei der Umstellung nur auf den Mittagsschlaf war es ähnlich.
Und wenn Junior (2,5Jahre) nun zwischendurch keinen Mittagsschlaf machen will, ist es abends auch anstrengend. 🤷🏼♀️
Das gehört leider dazu.
Liebe Grüße ☀️
Hier ist es so ähnlich. Die 3 Schläfchen werden schwieriger und ich hatte vor ein paar Tagen auch schon eine Frage im Schlafen Bereich dazu gestellt, wie das mit der Umstellung von 3 auf 2 Schläfchen läuft.
Ich versuche meinen Kleinen dann doch zum schlafen zu bringen, wenn ich sehe er ist soo müde. Bei uns hilft in dem Fall, wenn ich ihn an den Schultern im Bett liegend schaukel. Da ist er meist doch in wenigen Minuten eingeschlafen. Das Geheule ist hier eher ein Zeichen, dass er müde ist, aber irgendwie nicht schlafen möchte/will (man könnte ja was verpassen 😁). Ist er gar nicht müde genug, dann fängt er bei meinen Schaukelversuchen an zu lachen und zu Turnen. In dem Fall hole ich ihn nochmal aus dem Bett und versuche es später einfach noch einmal.
Nur aus persönlicher Neugier: Wenn dein Kleiner sein letztes Schläfchen schon 14:30 Uhr macht, wann geht er denn ins Bett? Denn sonst scheint er ja so 2- max 3h Wachphase zu haben, richtig?
Also er hält von 9 Uhr bis ca. 12.30, 13 Uhr durch macht 4 Stunden und dann von 14,14.30-17.30,18 Uhr also auch nochmal so an die 4 Stunden. Dann schläft er aber auch bis morgens um 6 manchmal auch nur bis 5. 🫣
Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt und schläft meistens zwei Mal am Tag. Bis vor ein paar Wochen war das so ungefähr von 10:30 bis 12:00 und dann nochmal gegen 15:00 so ungefähr eine Stunde, der Nachtschlaf war dann so um 20:30 bis 07:00 mit ein bis zwei Stillpausen. Inzwischen schläft er meistens erst gegen 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr ungefähr und dann bleibt er wach bis ca. 16:00 oder 17:00 Uhr und bleibt dann bis 22:00 Uhr wach. Lg Margrit
Aso e schläft um 5 eine Std und ist dann wieder wach