Keine Milch mehr!?!

Hallo,
Meine Maus ist jetzt 3,5 Monate alt und wiegt 6,1 Kilo. Ich hatte vor zwei Wochen eine salmonellenvergiftung und habe 1 Woche lang erbrochen und hatte den schlimmsten Durchfall meines Lebens und habe auch fast 5 Kilo abgenommen. Ich konnte die ersten Tage nichts essen aber habe versucht sehr viel zu trinken.
Ich hab natürlich weitergestillt und stille auch immer noch aber ich hab keine Milch mehr. Meine Brüste sind leer! Wollte abpumpen um meine Milchmenge zu steigern aber da kam aus der rechten Brust nicht mal 10 ml und aus der linken knapp 40 ml. Ich nehme auch Bockshornklee Kapseln aber bis jetzt ohne Erfolg. Heute hatten wir u4 und sie wiegt 6,1. vor meiner salmonellenvergiftung wog sie 6,6 kg.
Was kann ich machen? Ich möchte so gerne weiterstillen.. :(

1

Hallo elara1719. Ich konnte garnicht stillen aber Milch konnte ich mit der Zeit bis 200ml abpumpen. Probiere mit Stilltees, Malzbier, mehr abpumpen. Wenn dir nichts hilft, gehe zu deinem FA. Es gibt Tabletten - Domperidon ... Sind eigentlich für Überkeit aber steigen sehr deutlich die Milchmenge an (verdoppeln) und geht nichts in die Milch rein.
Wünsche dir Glück 👍

5

Stilltees, Malzbier und sonstige Ernährungs-oder Trinkweisen bringen leider gar nichts, um die Milchmenge zu steigern. Muttermilch wird aus Blut gebildet, Lebensmittel haben keinen steigernden Effekt. Domperidon verdoppelt die Milchmenge leider auch nicht, kann aber bei Prolaktinmangel einen Effekt haben (laut Studien etwa 80 ml durchschnittlich pro Tag).
Ich würde raten, 10-12 mal in 24h anzulegen, wechselstillen (min 3 Milchspendereflexe pro Seite), Brustkompression.

6

https://www.still-lexikon.de/steigerung-der-milchbildung-der-theoretische-hintergrund/

2

Da hat sie aber sehr viel abgenommen. Was sagt denn der Kinderarzt dazu ?

7

Kia ist mit ihrem Gewicht zufrieden, er meint das es sein kann das sie vor dem wiegen gut getrunken hatte und noch nicht in die Windel gemacht hat deshalb mehr wog. Sie ist auch top fit sonst aber beim stillen höre ich die ersten 2-3 min Schluck Geräusche danach fast nicht mehr.

3

War es die selbe Waage? Waren es die selben Bedingungen?

Was sagt deine Hebamme?

Das mit dem Pumpen ist so eine Sache. Manche Frauen können Zwillinge stillen, aber 0 abpumpen. Dass deine Brüste weich sind hat auch nicht viel zu sagen.

Was macht dein Baby für einen Gesamteindruck?

8

Ich wiege sie meistens immer morgens nach dem wickeln und ich hab eine sehr gute Waage die sehr genau ist. Davor waren meine Brüste auch etwas weicher aber beim pumpen kam trotzdem immer mehr. Ich pumpe jetzt nach jedem stillen nochmal ab in der Hoffnung das es was bringt

4

Sprich mit deiner Hebamme. Das Wichtigste ist ganz viel anzulegen. Das ist effektiver als Pumpen, zumal ich viel Milch habe, aber beim Abpumpen kaum was kommt. Du kannst Stilltee und Malzbier trinken. Am besten gehst du mit deinem Baby (nur Windel) und du oben ohne ins Bett, kuschelst und legst ständig an.
Hat sie genug nasse Windeln? Eventuell müsst ihr eine Zeitlang zufüttern (vielleicht mit Brusternährungsset?), damit sie nicht noch mehr abnimmt.

9

wir mussten in der 4. Lebenswoche meines Sohnes 5 Tage in die Klinik weil der eine späte neugeborenen sepsis hatte, dort habe ich nur den rota eingefangen und mich auch drei Tage übergeben und eine Woche starken, wässrigen Durchfall gehabt, 5 Kilo waren es bei mir danach auch weniger, aber an meiner Milchmenge hat es nichts geändert ... allerdings hat mein Sohn etwas zu der Zeit sein Trinkverhalten geändert und war oft schon nach 5 bis 10 Minuten fertig und hat auch nur eine Brust gebraucht, ich Wechsel bei jeder Mahlzeit dann die Seite ... er nimmt auch nur wenig Sinn der Woche zu aber der Kinderarzt war immer zufrieden ... die Brust ist auch schon länger nicht mehr prall, irgendwann, als sich alles eingestellt hatte wurde sie nicht mehr zu voll und ich kann daran nicht mehr abmachen wie leer er trinkt ... ich würde vielleicht auch, wie schon geraten wurde, öfter anlegen, ich hab auch gelesen, dass viele nach dem stillen abpumpen oder währenddessen, ich selbst pumpe nur, wenn eine Mahlzeit bewusst ausgällt (derzeit nur abends weil Papa Fläschchen gibt und ich dafür dann die den nächsten Abend abpumpe) daher kann ich nicht sagen ob das hilft die milchmenge zu steigern ..

10

Hi,
hattest du denn vorher viel Milch oder schon immer eher zu wenig ?
Wenn du genug hattest, dann erholt sich das meistens wieder. Da du ja nun wieder gesund bist und gut essen kannst.

Ich hatte nach einem heftigen Milchstau auch 2 Tage keine Milch. Habe normal weitergestillt und dann ist die Produktion wieder in Gang gekommen. Ist nun 4 Monaten her und ich Stille immer noch voll. 😀