Linkshänder?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage...

meine Tochter ist neun Monate alt.
Nach Dingen greift sie mit rechts sowie auch mit links gleichermaßen.
Einen Nuckel nimmt sie nicht, stattdessen, zum Glück nur ab zu, Zeige- und Mittelfinger. Immer die der linken Hand.
Lässt das darauf schließen, dass sie Linkshänderin wird?
Würde mich sehr stark interessieren. Mein Sohn ist auch Linkshänder.
Da sein Babyalter schon 20 Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr daran erinnern, was die ersten Anzeichen waren.

Liebe Grüße

1

Unser Sohn greift alles zuerst immer mit links, abstützen tut er sich auch mit links und greift dann mit rechts. Er hat schon die ersten paar Wochen bevorzugt mit links gegriffen :). Bin selber Linkshänder. Laut meiner Hebamme kann man dies schon im Mutterleib sehen, welche Hand ausgeprägt sein soll. ;). Obwohl es uns vollkommen egal ist, welche seine Schreibhand wird, hat beides vor und Nachteile

2

Ah okay, danke für die Antwort.
Mir ist es auch egal. Haben uns nur gerade in der Familie darüber unterhalten und dann überkam mich die Neugier :)
LG

3

Ah ok :). Sobald die Zwerge in die Schule kommen, weiss man es ja fix, war bei mir damals so. Vorher ist es meinen Eltern nie aufgefallen, da alle Rechtshänder sind.

weitere Kommentare laden
4

Unser Sohn ist drei. Er bevorzugt schon immer die linke Hand, nimmt aber auch mal die rechte. Sicher sagen, kann man es daher noch nicht. Das dauert lange bis das klar ist.

8

Danke für deine Antwort.
LG

5

Nein, kann man nicht. Entwicklungstechnisch machen alle Kleinkinder erst eine Phase mit beidhändigem arbeiten und einhändigen arbeiten mit vielen Seitenwechseln durch, dann noch eine phase mit arbeiten mit Mittellinienkreuzung, bevor sich die händigkeit mit 3 oder 4 Jahren dann langsam durchsetzt.
Oft wird rückwirkend dann gesagt, hat er/sie ja schon immer gemacht, dass hat aber mehr mit Wahrnehmungsverzerrungen und erinnerungsverzerrungen zu tun als mit dem, was das Kind tatsächlich getan hat. Ein reines bevorzugen einer Seite über einen langen Zeitraum wäre in dem Alter allerdings bedenklich und müsste ärztlich abgeklärt werden.

9

Dann werde ich mich wohl noch ein ganzes Weilchen gedulden müssen.
LG

10

Wir haben ein Linkshänderkind wie es mit dem greifen war habe ich mir nicht gemerkt ,gemerkt habe ich es aber schon sehr früh beim robben mein Kind hat sich immer über den linken Arm nach vorne gezogen bei meinen anderen war es immer der rechte zuerst . Auch an den Schuhen sieht man es der linke Schuhe ist etwas mehr abgenutzt wie rechts , bei Hosen ist auch meistens das linke Knie zuerst durch

11

Das ist ja auch interessant. Ich werde es beobachten. Vielen Dank.