Hallo zusammen,
Frage steht ja eigentlich schon oben. Mein Mann würde mich gerne etwas entlasten was das nächtliche Füttern angeht. Ich stille jetzt seit 5 1/2 Monaten. Die Kleine wird pro Nacht etwa 3-5 Mal wach. Ich höre normal schon wenn sie sich streckt, umdreht oder so ein leises Stöhnen von sich gibt und lege sie an. Das Ganze läuft relativ leise und ruhig ab. Mein Mann wacht davon in der Regel nicht auf. Er wird erst wach wenn die Kleine laut quengelt oder schreit. Das ist natürlich für alle Beteiligten (außer mir dann in dem Fall 😂) anstrengender. Zumal er dann ja erstmal anfangen würde Fläschchen warm zu machen.
Gibt es Tricks für einen leichteren Schlaf? Oder könnte man das Ganze irgendwie anders bewerkstelligen? Sie hat keine festen Uhrzeiten. Wecker stellen bringt also nicht viel.
Wie kann der Papa leichter wach werden?
Ja dann quengelt sie halt schon, wenn er früher nicht wach wird. Dann muss er sich dann ein bissl schneller drehen. Flasche soweit vorbereiten, also Pulver schon rein machen und heißes Wasser in einer Thermosflasche hinstellen. Nach 1-2 Nächten hat er den Dreh sicher raus.
LG
Dank dir. Er würde aber abgepumpte Milch füttern. Die muss schon ausm Kühlschrank geholt und warm gemacht werden. Ich fürchte einfach dass ich beim ersten Piep hellwach bin, mir mit knirschenden Zähnen das Schauspiel angucke und die Sekunden zähle bis er endlich wach is. Das bringt ja dann auch keinem was…
Oh ok. Verstehe. Dachte nachts bekommt euer Baby Pre-Milch.
Wir hatten das Problem genau anders herum. Ich hatte trotz Baby einen sehr festen Schlaf. Mein Mann ist beim kleinsten Piep wach geworden und hat sich gekümmert. Ich wurde wirklich nur zügig wach, wenn er auf Dienstreise war und ich aufstehen musste 🙈
Anderer Vorschlag: Stillst du im Liegen? Ich habe es perfektioniert beim kleinsten Anzeichen des Erwachens mich zur Seite zu drehen, Brust ins Gesicht, trinkt, pennt ein. Ich schlafe erholsam. Zum eigentlichen Thema: kann man wohl nicht viel machen
Leider nein. Ich bin da wohl irgendwie zu doof für. Ich muss die Kleine so kompliziert da hin und her drehen und hoch und runter ziehen und selbst rutscheln bis sie richtig angedockt is, da gehts schneller und einfacher wenn ich mich kurz aufsetze.
Ohhhh! Hat bei mir auch einen guten Monat gedauert bis es ging (jetzt auch ohne Licht).
Hallo,
bei uns genauso hier. Habe mal gelesen, dass wir Mütter einen anderen Instinkt haben und automatisch wach werden. Keine Ahnung ob das stimmt. Mein Mann hat einen sehr tiefen Schlaf. Kann Dir leider also keinen Tipp geben, Du bist also nicht alleine :)
Lieben Gruß
Danke 😅 Is also Fluch und Segen zugleich 😂
Ich habe meinen Mann einfach so lange geschüttelt und angestupft bis er wach wurde 😅
Wenn er mit den Kindern allein war, hat er es auch geschafft. Teilweise hat das Kind dann schon laut gemeckert aber alle haben es überlebt 😊
Ich fürchte so würde das dann hier auch laufen. Aber wenn ich ihn erst anstupsen muss nachdem ich mir das Spektakel 10 Minuten mit knirschenden Zähnen angeguckt hab, bin ich so sauer dass ich eh wach bin 😂
das problem mit dem wach werden hat mein Mann auch ... er hatte mir ein paar Wochen versucht am Wochenende zu helfen und es inzwischen aufgegeben, aber dafür hatten wir zwei Möglichkeiten ... für unterwegs hatte ich mir einen Thermosbehälter gekauft der per usb Anschluss das Wasser auf der perfekten Temperatur warm gehalten hat, den hatte ich unterwegs mit einer Powerbank laufen und zu Hause am Netz ... allerdings war der irgendwann mal durchgeschmort, ist einfach nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt, wir haben einen neuen gekauft nutzen den aber nur noch für unterwegs, aber der war echt super in der Zeit ... zweite Möglichkeit ist unser Flaschenwärmer, bei dem kann man "warm halten" einstellen, damit kann man auch das Wasser auf der gewünschten Temperatur für die Nacht lassen (kaltes Wasser wird aufgewärmt, heißes kühlt runter und wird dann auf gewünschter Temperatur gehalten) ... so geht zumindest das Füttern mit pre Nahrung schnell, auch wenn dein Mann nicht direkt aufwacht... es gibt sogar Flaschen, die alles in einem haben, warm halten und per Kopf Druck das Pulver in die Flasche schütten und sofort noch im Bett nutzbar sind, nur eben extrem teuer ... für Muttermilch hab ich leider nicht so den Tip, die darf zwar frisch gepumpt bei Zimmertemperatur 4 Stunden stehen, aber ob das dann so funktioniert... wir haben Extras die draußen und eben die Nächte die mein Mann versucht hatte pre Nahrung genommen
Leider überhaupt nicht 🤷🏻♀️ Mein Mann und die Männer meiner Freundinnen werden alle samt nicht wach. Ist ja auf der einen Seite auch gut so, weil sie arbeiten gehen müssen. Klar ist es so blöd, weil die ganze Nachtarbeit an der Frau hängen bleibt.
Männer werden tatsächlich nur dann wach, wenn die Mama nicht im Zimmer ist. Anders funktioniert es nicht. Vielleicht kann er dich ja tagsüber am We unterstützen und du kannst dich hinlegen oder er steht mit dem Baby auf du kannst länger schlafen 😴 wären ja auch Möglichkeiten dich zu entlasten.
Dank dir! Nur ist es ab nächste Woche hier leider andersrum :) Also ich gehe ab Montag wieder Vollzeit arbeiten und er ist zu Hause. Ich bin gespannt wie das wird 😅
Ah ok 🙈 vielleicht schläfst du die ersten Nächte auf dem Sofa, dass sein Unterbewusstsein weiß, er muss sich jetzt kümmern🤷🏻♀️🙈
Kann sein, dass es eine Gewöhnungssache ist. Mein Mann ist von Anfang an aufgestanden um zu wickeln. Seit dem in der Nacht nicht mehr gewickelt werden muss, und wir dafür aufstehen müssen um unsere Tochter zu uns ins Bett zu holen wacht manchmal er auf manchmal ich 🤷
Bei uns ist es so, dass die Kleine ihr beistellbett an meiner Seite hat. Wenn er mit Nachtdienst dran ist, tauschen wir die bettseiten und das funktioniert wunderbar 🤩 vielleicht auch weil mein Unterbewusstsein weiß, dass er dran ist und sich kümmert. Was er dann sonst als nicht mitbekommt wenn ich Nachtdienst habe, bekomme ich dann nicht mit. Manchmal noch nichtmal das aufstehen frühs 😇
unabhängig davon schlafe ich nur mit Ohrstöpseln… sonst würde ich gar nicht schlafen 😅