Hallo liebe Mamis!
Ich habe eine Frage die mich sehr belastet und ich hoffe mich hier mit anderen Betroffenen austauschen zu können.
Mir ist schon länger aufgefallen, dass der Penis von meinem Sohn (7 Monate) sehr klein ist aber ich habe mir nichts weiter dabei gedacht - er ist ja schließlich noch ein Baby.
Nachdem ich aber bei diversen Aktivitäten/Treffen gesehen habe wie es bei anderen Babys ausschaut mache ich mir nun doch Sorgen und habe begonnen zu recherchieren da die Penislänge bei den anderen Babys bestimmt 4x so lang ist.
Bei meiner Recherche bin ich auf den sogenannten "Mikropenis" gestoßen. Davon spricht man wenn ein Penis bei einem Baby im gestreckten Zustand kürzer als 1,6 cm ist - das ist bei meinem Sohn der Fall. Normal wären wohl +/- 4cm.
Nachdem ich das Thema bei meiner Kinderärztin und einem Urologen angesprochen habe wurde ich eher belächelt. Es hat geheißen das verwächst sich schon und er ist ja kräftig da schaut der Penis immer kleiner aus.
Lt. den Infos die ich gefunden habe kann es aber ein hormonelles Problem sein das evtl mit einer Hormontherapie gelindert werden kann oder ein Hinweis für ein genetisches Problem.
Bitte schreibt mir wenn ihr ein ähnliches Thema bei euren Söhnen habt ich wäre sehr sehr dankbar.
Vielen lieben Danke!
Liebe Grüße,
L
Mikropenis Baby
Hallo,
ich würde beim Kinderarzt auf eine Überweisung bestehen, um das abklären zu lassen.
Wenn das nicht klappt, versuchen, so einen Termin beim Urologen oder Endokrinologen zu bekommen.
Habe hier einen interessanten Austausch zum Thema gefunden:
https://www.urbia.de/forum/45-leben-mit-handicaps/559542-verdacht-auf-mikropenis-wer-kann-helfen
Alles Gute
Hey,
war der Penis schon immer kleiner oder hast du das Gefühl, er hat irgendwann aufgehört zu wachsen?
Ein Zwilling hatte gleich nach Geburt (15 Wochen zu frueh geboren) einen beidseitigen Leistenbruch, da er erst wachsen und an Gewicht zunehmen musste, vergingen 3 Monate bis zur ersten LeistenOp..bei ihm stand als Diagnose "pseudo Mikropenis"
Nachdem zweiten Leistenbruch und anschließender OP kam sein Penis zum Vorschein. Da sein Sack aber noch geschwollen ist bzw einfach ausgeleiert, kann ich mir vorstellen, dass sich da noch einiges tut.
Die Diagnose bekam er zur U5 (deshalb oben die Frage) Ich bin der Meinung, dass es ein Arzt schon dokumentieren sollte...
Beim gleichen Zwilling sieht der Kopf anders aus... Unsere KiA meinte, dass ist nur was ästhetisches bzw verwächst sich... Tja der KiA ist aber halt kein Kopf/Lungen/Penis spezialist. Also habe ich mir 3 Spezialisten rausgesucht, dort Termine ausgemacht und mir die Überweisungen geben lassen. Aus "das verwächst sich" ist jetzt eine Kopf OP im nächsten Frühjahr geworden.
Wenn du Probleme mit dem Herzen hast, verlässt du dich doch auch nicht auf das was dein Hausarzt sagt, sondern gehst zum Kardiologen.
Also mein Tipp, Facharzttermin ausmachen und Überweisung holen.
Lg und alles Gute 🙋🏻♀️
P. S. Ich hab noch keinen Facharzt (für Kinder) erlebt, der genervt oder unfreundlich war... Mit denen kannst du auf einer ganze anderen Ebene kommunizieren, als mit dem gestressten KiA, der halt leider von manchen Dingen ka hat, aber dafür gibt es ja zum Glück die Spezialisten
War der Urologe auf Babies/Kinder spezialisiert? Hat er deinen Sohn untersucht? Falls ja, dann eine Zweitmeinung einholen.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Würde ich auch machen, wenn ich Sorge hätte, dass etwas nicht stimmt!
Zumal sie ga nicht mit dem zentimetermaß an.anderen Babys misst!
Hallo!
Mein Sohn hatte einen sogenannten vergrabenen Penis oder auch buried Penis. Dabei ist der Penis im Unterhautfettgewebe vergraben, weil dieses nicht fixiert ist und sieht dadurch wirklich winzig aus. Festgestellt wurde das damals zufällig, weil er auch eine sehr starke Phimose hatte und wir ihn deshalb bei einem Kinderurologen vorgestellt haben. Das Ganze wurde, nicht ganz unaufwendig, operativ behoben.
Ich wünsche euch alles Gute!
Ich fibde deine Bedenken da sehr unangenessen. Der Kinderarzt als auch der Urologe haben dich bereits belächelt und gesagt, dass alles ok ist ... also beruhig dich mal und hak das Thema ab.
Ehrlich gesagt finde ich eher diese Antwort unangemessen!
Das Forim ist dafür da Fragen stellen zu können oder auch mal Bedenken zu äußern.
Keiner von uns weiß wie der Befund ist oder auch was die Familie an Vorerfahrungen hat.
Leben und Leben lassen.
Wer von einem Post genervt ist kann ihn ja überlesen bzw. ignorieren.