Guten Morgen,
wann habt ihr euren ersten Besuch nach der Geburt eingeladen bzw. zugelassen? 😊
Gerne könnt ihr dazu auch etwas erzählen. Vor allem würde mich interessieren, ob ihr es im Nachhinein wieder so handhaben würdet.
Liebe Grüße 🫱🏼🫲🏽
Baby: Wann erster Besuch nach Geburt
Erster Babybesuch
Guten Morgen.
Ich war schon nach der Entlassung bei meinen Eltern gewesen ,mit Mann und Baby.
Auch zuhause , durfte jeder kommen wie er mochte.
Bei uns ist es allerdings so , das keiner bewirtschaftet werden muss. Wer durst oder sogar Hunger hat , darf sich bedienen.
Mir ging es aber auch nach der Entbindung, wirklich gut. Und auch das Wochenbett habe ich nicht zu streng genommen.
Aber da muss natürlich jeder auf sich achten,denn jeder Körper ist ja auch anders.
Alles Liebe
Danke 🌺
Spaßbesuch hätten wir nicht gewollt, aber wir hatten dringend Hilfe benötigt. Deswegen war meine Mutter nach etwa einer Woche gekommen und meine Schwiegereltern nach zwei.
Danke 🌷
Die ersten Besuche gab es in der 5. und 6. Woche. Einerseits hatte ich eine schwere Geburt, sodass ich 2 Wochen bettlägerig war. Und dann wohnen unsere Eltern jeweils eine gute Autostunde entfernt, sodass unser Sohn erstmal halbwegs transportfähig sein musste.
Als dann klar war, dass die Autofahrt mit ihm kein Problem darstellen würde, sind wir ein Woche zu den einen und die Woche drauf zu den anderen Eltern gefahren. Würde es wieder so machen und unabhängig von allem unter 4 Wochen keinen Besuch empfangen.
Danke 😁
3 Tage nach der Geburt und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Ich wurde von meinem Mann überredet, obwohl ich dringend Ruhe gebraucht habe. Ich würde es nicht wieder so machen. Und schon gar nicht Leute einladen, die sich bedienen lassen!!!!
Oh je 😥 wie lang hättest du dir am liebsten Zeit gelassen? Danke 🌷🌷
Mind. 1 Woche. Am liebsten bis die Koliken weg waren.
Der erste Besuch kam einen Tag nach unserer Entlassung und sie hat quasi innerhalb ihrer ersten 10 Lebenstage den wichtigsten Teil der Familie kennengelernt.... Großeltern, Tanten, Onkel, Cousinen und Cousins. Ich saß immer nur gemütlich mit ihr auf'n Sofa und mein Mann hat für Kuchen usw gesorgt bzw waren wir am zehnten Tag in meinem Elternhaus zu Besuch und da war quasi Verwöhnprogramm für mich angesagt. Ich würde das immer danach entscheiden wie die Verwandtschaft ist.... anstrengend oder eben liebevoll und fürsorglich.
Das klingt schön! Danke
Meine Eltern, drei Geschwister, Schwiegereltern und Schwägerin kamen alle so ab 4-5 Tage nach der Geburt.
Es war viel zu viel für mich und ich würde es nie wieder so machen!
Schade dass es so gelaufen ist 😪 Wie lange hättest du dir am liebsten Zeit gelassen bzw. wann ging es dir wieder gut? Danke
Puh, also richtig gut geht's mir seit sie so 9 Monate alt ist
Aber gut im Sinne von körperlich so weit genesen, dass Besuch mal ganz angenehm ist/nicht zu anstrengend, nach 7 Wochen.
Allerdings hätte ich meine Lieben gern schon so nach 2 Wochen gesehen, auch wenn es immer noch anstrengend gewesen wäre. Aber nach 4 Tagen war es einfach viel zu früh.
Meine eine Schwester und meine Schwägerin waren tatsächliche Hilfen in der Zeit (alle waren für 10 Tage angereist und waren dann eben auch viel bei uns, nach ein paar Tagen aber hauptsächlich nur noch die beiden, weil uns alles zu viel wurde). Der Rest (vor allem unsere Mütter) komischerweise das Gegenteil, weil die bei jedem Pups den sie im Haushalt machen wollten gefragt haben, wie wir es denn genau gern hätten. Das hat uns beide total wahnsinnig gemacht.
Schwester und Schwägerin hingegen haben gesehen, da ist eine Wäsche fertig und einfach kommentarlos angefangen die aufzuhängen
Kommt also immer auch sehr auf die Personen an, die besuchen.
Im Krankenhaus durfte wegen Corona nur mein Mann besuchen. Nach 4 Nächten wurden wir entlassen und zu Hause hatten wir dann jeweils kurze Besuche von meiner Mama, meinem Bruder und meinem Schwager. Es wohnen aber alle entweder im selben Haus oder in unmittelbarer nähe. Es musste also niemand bewirtet werden etc. sondern sind auf ein kurzes Hallo vorbei gekommen. Da es mir relativ gut ging, sind wir einen Tag zu meiner Mama spaziert (ca. 10min). So hat unsere Tochter, die meisten wichtigen Menschen (wir sehen alle mehrmals pro Woche) in den ersten Tagen kennengelernt.
Hätten aber definitiv anders entschieden, wenn es mir nicht so gut gegangen wäre. Wir haben immer spontan geschaut, ob Besuch ok ist oder nicht.
Und wie ging es weiter, vermutlich war die Familie dann „ständig“ bei euch, weil ihr so nah beieinander wohnt? Oder habt ihr euch trotzdem etwas zurückgezogen? Danke! 🫶🏼
Nein überhaupt nicht, es haben ja alle auch ihr normales Berufsleben. Meist ist es so, dass sie am Feierabend mal kurz 10 Minuten vorbei schauen, oder wir im alle zusammen im Garten sind. Und es ist auch nie jemand einfach so aufgetaucht, sondern hat immer kurz geschrieben, ob es ok ist.
Meine Mama betreut mittlerweile unsere Tochter 1 Tag pro Woche.
Nach der 1. Geburt kamen die Großeltern noch ins Krankenhaus. Zuhause hatte ich dann erst nach vier Wochen Besuch. Nach der 2. Geburt (Kaiserschnitt) war meiner Mutter eine Woche da, um zu helfen. Die Schwiegereltern kamen nach zwei Wochen. Sonstiger Besuch erst nach sechs Wochen.
Hat deine Familie verständnisvoll reagiert, dass sie „erst“ nach 2-4 Wochen kommen konnten? Danke 🌼🌼
Falls nicht, haben sie es nicht gezeigt. Es wäre mir auch egal gewesen. Im Wochenbett geht's darum sich auszuruhen, anzukommen, das Baby kennenzulernen bzw auch das Baby muss sich eingewöhnen. Da sind die Befindlichkeiten anderer wirklich zweitrangig 😉