Erster Geburtstag

So liebe Familien..
Bissl Zeit hab ich zwar noch, aber mich würde interessieren wie ihr den ersten Geburtstag gefeiert habt.
Geschenke, Torte (Babygerecht?? Rezepte?), groß/klein..

Wir feiern auf 2x aufgeteilt, das weiß ich bis jetzt. Sonst keine Ideen

1

Hallo!
Unsere Torte war eine Schokotorte mit Ben der Robbe und das ist dann ja eine Ausnahme.
Fingerfood kam auch sehr gut an.
Geschenke: Bobbycar, Bällebad…
Glg

2

Hallo,
bei uns gabs damals ein kleines Grillfest mit der Familie zum ersten Geburtstag. Eine „normale“ Torte haben wir bestellt, das Baby hat ohnehin fast alles gegessen, wir waren da recht entspannt.
Geschenkt haben wir ihm ein bällebad, ansonsten gabs noch eine „Murmelbahn“ (mit großen Bällen)
Nun haben wir Ende Oktober das zweite Babyjahr rum und es wird nur im kleinen Kreis „gefeiert“. Kuchen wird’s natürlich geben, vermutlich selbst gebacken und was es für ein Geschenk gibt, überleg ich mir mal noch. Ich bin total ideenlos, da Kind 2 Ja ohnehin so vieles von Kind 1 „erbt“
LG

3

Hier gab es bei beiden einen Nusskuchen mit Glasur .
Geschenke und Kaffee besuch.

4

Den Kuchen hat mein Mann gebacken. Das war irgendein Zuckerarmer Rührkuchen. Er hat da irgendwas ergoogelt.
Als Geschenke gab es von uns ein Buch und einen Ball, von den Großeltern einen Schneeanzug für den Winter und ein Buch (beide Paare zusammen), von den Paten eine Puppe bzw. Latzhose mit T-Shirt und Pulli.

Normalerweise hätten wir wohl ein Bobby Car besorgt, aber wo wir wohnen gibt es schon eins, dass sie nutzen kann. Das liebt sie sehr.

5

Bevor meine Tochter nicht das Verständnis hat, dass sie Geburtstag hat werden wir für uns Feiern und nicht für sie. Die Familie wird sich treffen, aber sie bekommt keinen Kuchen, schon gar nicht mit Zucker und von uns gibt es auch keine Geschenke. Sie hat jetzt schon mehr als genug Spielsachen und Kleidung. Meine Schwiegermutter kann es nicht lassen und bringt immer etwas mit.

Meine Nichten bekommen an ihrem Geburtstag wahnsinnig viele Geschenke und großes Bohei. Die eine ist 10 und die andere 6 und ich habe im Leben nie so viel Zeug bekommen. Jedes Jahr muss es ausgefallener werden. So einen Unsinn will ich nicht.

7

Ich möchte auch Abstand vom Materialismus. Das kommt noch früh genug.
Spielsachen haben wir sehr viele Gebraucht aus der Familie bekommen. Also fehlen tut hier an nichts. Eine Rutsche im Garten wär toll, aber von der hat er jetzt noch nicht so viel.
Meine SchwieMu macht auch immer (gutgemeinte) Plastikklumpert Geschenke, die auch noch laut sind. Meine Mum unterstützt mich bei Kleidung. Ich bin eher der "praktische Geschenke" Typ ;-)

10

Ich denke es kommt auch auf das wie an. Meine Nichten bekommen auch viel Praktisches, aber mit so viel tam tam.

6

Bei meinem Sohn haben wir mit ein paar Freunden und der Familie eine Grillparty im Garten gefeiert. Rückblickend war es glaub ich ein wenig zu viel Trubel und zu viele Leute, sowohl wir Eltern als auch das Geburtstagskind waren abends völlig durch und es gab viele Tränen beim ins Bett gehen.
Bei meiner Tochter haben wir es anders gemacht, es gab ein Picknick am See, jeder brachte was mit und kam und ging wie er wollte. Meine Tochter war happy mit plantschen und Sandkasten und abends waren alle glücklich und zufrieden.
Kuchen gab es hier keinen extra Baby-Kuchen (ist ja schließlich Geburtstag) sondern bei meinem Sohn eine Eistorte und bei meiner Tochter eine Schmetterlingstorte mit Beeren und Vanillecreme.
An Geschenken hat mein Sohn ein Dreirad und einen Sandkasten bekommen, meine Tochter eine von diesen blauen Wasserspielmuscheln, einen Brummkreisel und ein Nachziehtier.
Viel Spaß beim ersten Geburtstag, er ist einfach ein ganz besonderer🥰

8

Wir haben den eigentlichen Geburtstag nur zu dritt als Familie gefeiert. Mir war es wichtig, das wir an diesem Tag viel Zeit zusammen verbringen können, ohne Stress, und wir als Eltern uns auch ein wenig feiern können 😉
Am Tag danach kam dann die Familie zum Kaffee. Es gab einen Kuchen mit und einen ohne Zucker, den aber auch alle lecker fanden. Von den Großeltern gab's ein Picklerdreieck, wir haben ihm ein Activityboard selbst hergestellt. Vom Rest gab's jeweils ein Geschenk, Sandspielzeug oder ein paar Lederpuschen. Ich würde es genauso wieder machen, vor allem den eigentlichen Geburtstag nur mit der Kernfamilie feiern.

9

Ich hatte die engste Familie (Tanten, Onkel, Oma, Opa, Cousine und Cousins) eingeladen. Es wären gerne noch mehr Leute gekommen, aber ich wollte bewusst auch Zeit mit meinem Kind an diesem besonderen Tag haben.

Es gab Kaffee und Kuchen und Abendessen. Es gab eine besondere Torte, mein Kind hat aber selbst nicht davon gegessen, vor dem zweiten Lebensjahr habe ich soweit wie möglich auf Süßes verzichtet.

Geschenke hab es was eben benötigt wird für das nächste Lebensjahr, so handhaben wir das heute noch, das hat nicht speziell was mit dem aller ersten Geburtstag zu tun...

Grundsätzlich ist aber jeder Geburtstag meiner Kinder besonders... Das weiß man eben nur noch nicht, wenn der erste Geburtstag noch ansteht :-)

11

Wir haben mit der familie gefeiert richtig mit deko und geburtagskuchen. Die torte war ganz normal und für die kleine haben wir muffins gebacken die ohne zucker waren.
Am eigentlichen geburstag hsben wir gar nichts gemacht, weil er unter der woche wsr. Wir haben dann einfach am samstag mit allen gemeinsam gefeiert.