Hallo liebe Mamis, ich hatte kürzlich im stillen Forum einen Beitrag dazu geschrieben dass mein kleiner immer weniger & kürzer an der Brust ist.
Er ist 8 Wochen alt und wiegt 5,8 kg.
Heute ist mir aufgefallen, dass der kleine seit einer Woche nicht zugenommen :(.
Nun bin ich total verunsichert und weiß nicht weiter :(((
Ich habe Angst dass er immer weniger an der Brust trinken möchte & nicht ausreichend versorgt wird. Mein nächster Ka Termin ist leider erst in ein paar Wochen :((
Hat mir jemand einen Rat?
Baby 8 Wochen Gewicht
...einen Rat habe ich leider nicht.
Aber hast du eine Hebamme?
Bei uns hat das Stillen leider nicht geklappt, aber mein Sohn ist mit der Flasche zufrieden und ich habe mich mittlerweile damit angefreundet..
Ist dein kleiner denn nach dem stillen zufrieden? bzw wie oft kommt er?
Mein Sohn ist jetzt 10 Wochen und wiegt 5,5kg. Zur Geburt wog er 3,8.
Über den Tag verteilt kommt er 12-16 mal für 5-10 Minuten. Anfangs hab ich deutlich länger gestillt - wie gesagt es wird immer kürzer. Meine Hebamme sagt leider nur mal soll es beobachten- mehr nicht ☹️
Also 12-16 x für mindestens 5 Minuten klingt für mich total ok. Wie wiegst du denn den kleinen?
Hast du mal geschaut ob er noch in seiner perzentile ist ?
Vielleicht hatte er gerade einen Schub und hat jetzt mal kurz Pause?
Meine kleine ist jetzt 9,5 wochen alt und wiegt 5 kg .
Sie trinkt in 24 Stunden im Durchschnitt 7 x dafür aber für 20 - 22 min . Also eigentlich ja auch nicht unbedingt mehr ?
Ja laut meiner App komme ich durchschnittlich auch auf 2h10 stilldauer am Tag. Also ähnlich wie bei dir. Er ist im 70 er Perzentile Bereich und noch in seiner Kurve aber leicht gesunken ist sie.
Achso nochwas zur Stilldauer. Es kommt nicht wirklich auf die Dauer an sondern auch wieviel das Baby dann rausbekommt. Meine ist zB noch nie länger als 10 Minuten an mir dran gewesen. Sie ist halt eher so Typ Druckbetankung. Ich würd mir da nicht so sorgen machen.
Hey meine kleine hat auch Mal Phasen gehabt in der sie nicht zugenommen hat und dann wieder Phasen wo es besser war. Habe mir auch immer einen Kopf gemacht ob sie wohl genug trinkt (alle 3 Stunden 3-5 Minuten) war immer alles ok. Ich habe weitergestillt und jetzt mit 11 Monaten ist soe immer noch leicht, war aber nie ein Problem 😊 Aja mit 8 Wochen hatte sie noch keine 5kg. Lg
Meine wiegt mit 8 Wochen - heute von der hebamme gemessen - 6 kg und gilt damit eher als gut im Futter 🤷♀️😅.
Daher würde ich mir jetzt bei 5.8kg noch keine Gedanken machen bei deinem kleinen Mann.
Mit 8 Wochen ist ja einer der Schübe, wo die kleinen ordentlich wachsen.
Hast du überhaupt eine richtige Waage? Weil sich selbst messen und dann mit baby ist jetzt eher ungenau und da können 100g schon mal nicht angezeigt werden.
Zunehmen sollte er ja so 140g zunehmen..
Laut meiner Hebamme sind aber Windel und body schon ca. 80 gr, wenn was in der Windel ist, ist es auch schon noch ungenaue 🤷♀️
Habe hier auch so einen Propper 🤭
7 Wochen, heute gewogen 5,8 kg.
An die TE : finde dein Wiegen auch sehr ungenau und da wird bestimmt die eine oder andere leichte Abweichung sein. Zumal es auch immer wieder vorkommen kann und wird, dass die kleinen mal mehr oder weniger trinken.
Meine Kleine ist 16 Wochen alt, kam mit fast 4 Kilo auf die Welt, hatte dann aber Gewichtsprobleme.
Erst nach 3 bis 4 Wochen ging es richtig bergauf. Sie wog letzte Woche beim Kinderarzt 5,8 Kilo.
Bei DEM Gewicht mit 8 Wochen würde ich mir absolut keinen Kopf machen...
Hallo :)
Das Gewicht selbst ist ja toll. Wir waren bei 4 kg mit 8 Wochen.
Ich würde ihn gar nicht wöchentlich wiegen, das macht dich doch nur verrückt. Und die Personenwaage ist viel zu ungenau.
Solange er trinkt, nasse Windeln hat, zufrieden wirkt, würde ich einfach auf den nächsten Termin beim Kinderarzt warten :)