Angst vor Husten, Niesen, Naseputzen?

Hey liebe Mamis und Papis, mein Sohn macht seit ca 1 Woche was ganz seltsames. Sobald jemand hustet, niest oder sich die Nase putzt zwinkert er ganz wild und kneift die Augen zusammen, als würde er erwarten dass ihm gleich etwas ins Gesicht fliegt. Man muss das Taschentuch nur an die Nase halten und es geht schon los. Kennt das noch jemand? Ist das wirklich Angst? Wir gehen für sowas inzwischen schon in einen anderen Raum weil wir ihn nicht "schädigen" wollen #zitter

1

Wie wollt ihr das Kind dadurch denn schädigen?
Vermutlich findet er es einfach nur interessant, komisch, unterhaltsam oder tatsächlich etwas angsteinflößend. Würd ich mir null Gedanken drüber machen. Bzw. es ganz witzig finden.
Muss ein Baby sich dran gewöhnen, sind Dinge, die zum Leben dazugehören. Rausgehen oder vermeiden ist da bestimmt nicht im Sinne des Erfinders.

4

Naja schädigen war vllt das falsche Wort, aber wenn es tatsächlich Angst ist die ihn zu der Reaktion bringt, dachte ich es wäre vllt sonnvoll darauf Rücksicht zu nehmen, solange die Phase anhält, um ihm nicht unnötig Angst zu machen

7

Das ist meiner Meinung nach falsch gedacht. Das Nase putzen ist etwas ganz normales und wenn ihr jetzt in die Vermeidungstaktik geht unterstützt ihr die eventuelle Angst ja nur noch mehr, indem ihr aber vorlebt, dass da nichts bei ist, lernt er das doch viel eher für sich einzuschätzen.

2

Hallo!
Meine Tochter (5 Monate alt) erschreckt sich schon immer vor diesen Geräuschen.
Wieso ihr das schaden sollte, weiß ich nicht.
bzw. kann ich es ja nicht verhindern 😂

3

Unser zwerg findet aus irgendeinem Grund niesen bei anderen Leuten schlimm. Da fängt er an zu weinen. Aber es hilft ja nichts. Ich kann nicht jedes Mal weg rennen und er wird noch öfter in seinem Leben auf niesende Menschen treffen.

5

Hallo!
Unser Sohn hat mal 45 min herzzerreissend geweint,weil mein Mann geniest hat(war aber auch wirklich laut).Auch wenn ich mir die Nase geputzt habe hat er kurz geweint.Oder Husten.
Er ist jetzt 10 Monate alt und mittlerweile ist ihm das egal.

6

Ist bei uns ähnlich. Wenn ich mir in ihrer Nähe die Nase putze, kneift sie seit einer Woche auch immer die Augen zu, als ob sie Angst hätte etwas abzubekommen :-D
Wenn sie müde ist und jemand laut niest, wird auch mal herzzerreißend geweint #schmoll Beim Husten gibt es nur einen vorwurfsvollen Blick.
Ich bemüh mich schon, etwas leiser zu niesen, aber das klappt ja nicht immer :-D ich denke nicht, dass sie dadurch einen Schaden nimmt!

8

War bei uns auch so, sie hat dann immer zu weinen angefangen, weil sie dabei erschrickt... ich hab dann immer direkt nacht dem niesen sie angeschaut und versucht auf eine lustige Weise "Hatschi" zu sagen, dass sie es nicht so negativ verbindet und das hat tatsächlich ziemlich bald geklappt und sie hat dann beim niesen nur kritisch geguckt und dann bei "hatschi" zu lachen angefangen... mittlerweile (8 Monate) ist es gar kein Thema mehr 😅